Synology fährt herunter trotz Verzögerung bei der USV

Snowi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Heute war das EW (unangekündigt) bei uns, um den Stromzähler zu wechseln.
Da ich erst danach davon erfahren habe, war das der erste Test der USV. Ich bin etwas erstaunt über das Verhalten, vielleicht könnt ihr mir hier Unterstützung bieten?

Folgende Einträge sind in der DSM 7.2.1-69057 Update 5 protokolliert:

Protokollcenter.jpg

Eingestellt ist die USV wie folgt:
1730910383417.png

Gemäss meinem Verständnis sollte die Diskstation 10min warten, bevor sie sich herunterfährt. (Ausser die USV hält das nicht durch?). Gemäss Protokoll hat sie aber bereits nach 36 Sekunden den Shutdown eingeleitet.
Was meint ihr hierzu?

Infos zu den Komponenten interessieren euch sicher:
USV: APC USV BR1300MI, 1300VA/780W (1300 VA, 780 W, Line-Interaktiv USV)
DS: DS3622xs+ plus DX1222

Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.129
Die Akkuladung beachtet er hier ja gar nicht.

eigentlich sollte es so funktionieren .

Bin gerade überfragt warum ni . Viel kannst da ja auch ni einstellen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Die Warnung sagt ja nur aus daß was passiert (Ankündigung), erst um einiges später wurde ja zb. QuickConnect angehalten. also lief die DS da noch.
Die DS selbst schaltet ja auch nicht völlig ab, es sei den Du läßt die USV auch herunterfahren (insofern die USV das Unterstützt.)
So wie ich das sehe war die DS ja auch nie ganz aus, da der Strom wohl schon um 8:37 wieder da war.
Evtl. siehst Du deshalb kein Endgültiges aus.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Vielleicht mal gucken, so ist es bei mir eingestellt:
Da fehlt bei @Snowi ein Haken.
Ich hatte hier gepostet, dass ich letztens mal mit 12 Minuten statt der jetzt 5, probiert habe. Da blieben dann noch 64 % Rest übrig. Wenn dann der Akku schon etwas an Kapazität verloren hat, wird es knirschig. Die 5 sollten durchaus, wie bei vielen hier, gesundes Maß an Funktionalität geben.
Auswahl_028.png

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
296
Die Warnung sagt ja nur aus daß was passiert (Ankündigung)
Hm, eigentlich nicht, da steht Strom weg, und 36 Sekunden später geht sie in den sicheren Modus, eingestellt sind aber 10 Minuten.

Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen, entweder bricht die Leistung der USV ein (Akku wie alt?) dass sie sofort das Signal zum shutdown sendet, was aber eigentlich auch im Protokoll stehen sollte, oder.. einmaliger Schluckauf?

Snowi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deshalb auch meine Verwirrung..
Obs einmalig ist wird sich zeigen, ich hadere etwas mit dem Simulieren :-/

Die USV ist jetzt ein knappes Jahr alt. Da hoffe ich schon das die Akkus noch fit sind.

@wegomyway Warum sollte ich die USV ausschalten? Was habe ich da für einen Vorteil davon?

@metalworker Die Akkuladung wird schon beachtet, aber sofern der Akku ok ist, läuft sie (bzw. sollte sie) noch 10min normal weiterlaufen.
Synology schreibt das zumindest so:
Sie können auch die Zeitdauer angeben, bis das Synology NAS im Falle eines Stromausfalls den sicheren Modus aufruft. Wenn das USV-Gerät allerdings bereits vor der angegebenen Zeit nur noch wenig Strom liefert, ruft das System den sicheren Modus sofort auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Wenn Du die USV nach Stromaufall laufen lässt und die NAS gesichert aus ist, braucht die USV nichts weiter machen weil ihre Aufgabe erfüllt ist und sollte abschalten.
Oder Du willst das die USV solange wie der Akku mitmacht läuft und dann bei "Akku leer" sowieso abschaltet?
Glaube dass das nicht so optimal ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Oder Du willst das die USV solange wie der Akku mitmacht läuft und dann bei "Akku leer" sowieso abschaltet? Glaube dass das nicht so optimal ist.
Das geht bei vielen USVs gar nicht anders.

Zudem ist das NAS eben nicht aus, sondern nur in einem sicherem Zustand.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Obs einmalig ist wird sich zeigen, ich hadere etwas mit dem Simulieren :-/
fahr die DS runter, trenne sie von der USV und klemm einen Halogen Deckenfluter/Baustrahler/100W Glühlampe/Rotlichtstrahler oder sonstigen Verbraucher mit 100-300 Watt Leistung an die USV und simuliere.

Gruß Götz

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Offtopic an:
Meine 224+ ist am Ende aus. So "aus", das ich die Einschalten muss das die wieder "leuchtet".
Wenn ich also nicht @_Home bin, bleibt die "dunkel/aus/nicht nutzbar".
Die/meine Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN - Off-line ist auch völlig "duster".
Hab es ja nun das eine oder andere Mal live miterlebt, sei es durch meinen ausgelösten Test, oder sogar in "echt" wo gleich ganze Straßenzüge ohne Strom waren).
Offtopic aus, vielen Dank und schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat