HDD SATA Synology Fehlermeldung bei Festplatten Erweiterung

SATA HDD

RSNAS

Benutzer
Hallo,

ich hatte noch 2 HDD Festplatten und wollte nun meine RS1221 erweitern. Leider komme ich nicht weiter und brauche Eure Hilfe. Habe schon die Vermutung, das das Laufwerk 7 & 8 nicht mit dem Laufwerk 5 & 6 als Volum integriert werden kann. Hatte mit RAID 1 gearbeitet. Muss ich eher SHR und SHR2 benuttzen? Wie kann ich das dann umstellen von RAID?

Wenn ja wie bekomme ich es im Laufenden betrieb gewechselt? Laufwerk 7 und 8 sind schon gelöscht.

1739613317911.png1739613363813.png
1739613635001.png1739613792321.png
1739614513893.png

Du kannst dein bestehendes Raid nicht mit kleineren Platten erweitern. Der Raid-Rechner berücksichtigt das nicht, er geht immer von neuen Speicherpools aus. Lies mal z.B. hier.

• Like
Reaktionen: dil88
Was für ein Raid hast du denn in Speicherpool 2?
Edit: Habs jetzt gesehen, RAID1, ich würde so vorgehen wie Synfor es schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ctrlaltdelete
Laut dem letzten Bild und dem Text ist es ein RAID1.

@RSNAS
Du musst den Speicherpool neu aufsetzen wie Benares schon sagte. Mit SHR1 erstellt er denn ein RAID 5 über vier mal 10TB und added dazu ein RAID1 über zwei mal 2TB.

Viele Grüße

1. Zu allererst sicherstellen, dass das Backup aktuell ist.
  2. Mit den Laufwerken 7 und 8 einen neuen Speicherpool mit SHR erstellen und darauf ein Volumen anlegen.
  3. Die Daten von dem Volumen 2 auf das neue Volumen verschieben.
  4. Den Speicherpool 2 löschen.
  5. Die beiden freigewordenen Laufwerke dem SHR hinzufügen. Solltest du ein SHR-2 wollen, statt dem Hinzufügen den RAID-Typ wechseln.
Sollten auf Volumen 2 auch Pakete installiert sein, so müssen die im Schritt 3 ebenfalls noch verschoben werden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: dil88
danke euch lege nun wie synfor gesagt hat den SHR an auf die 7 und 8
dann verschiebe ich alles von 5 und 6
dann lege mache ich den 5 und 6 neu Partizionieren auf SHR 2
und dann sollte ich es doch zusammen führen können zu einen Volume 2 dann oder?

1739623486712.png

Nein, du löschst den Speicherpool 2, nach dem verschieben der Ordner von Speicherpool 2 auf Speicherpool 3! Und dann fügst du die freien HDDs 5 und 6 dem Speicherpool 3 hinzu, damit du ein SHR/Raid5 hast mit 4 HDD. Oder willst du ein SHR2/Raid6???
Edit: Und von den Begriffen, wir reden über Speicherpools, Volumes sind eine Ebene darunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
@synfor Danke für die Präzisierung.
Wo ich bin ist oben und wenn ich unten bin ist unten oben. :cool:

• Haha
Reaktionen: TRON71 und Benares
Danke euch das verschieben Läuft zur Festplatte 7/8 wo ich zuvor auf SHR geändert habe.
werde wenn alle Daten drüben sind, die Festplatten 5/6 löschen und das RAID neu vergeben auf SHR2

ja auf der 12 TB mache ich dann SHR2 drauf nach dem Verschieben.(hier ist ja noch RAID)
SHR ist auf den 10 TB nun drauf und am Kopieren

1739637143086.png

Belasse es doch bei SHR(-1). SHR2 ist bei nur 4 Platten im Pool oversized, wie @ctrlaltdelete bereits dargelegt hat.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Sorry, @RSNAS was du schreibst ergibt für mich keinen Sinn, bzw. Ich verstehe es nicht. Wie soll der Speicherpool am Ende aussehen?

das verwirt mich auch es ist doch immer dann SHR mit SHR2 wie auf den Bild hier oben zu sehen ist oder?

Es gibt SHR ohne Datenschutz, SHR1 in der dann eine Platte ausfallen kann und bei SHR2 können 2 Platten ohne Datenverlust aussteigen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat