Synology - Fehlkauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snickers2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey.
Ich habe in den letzten 4 Jahren drei Qnap NAS benutzt. Wegen des geringeren Preises und des schöneren Interfaces habe ich mich nun für Synology entschieden.
Bei der Einrichtung kam dann allerdings das bittere erwachen.
Weder pyLoad, noch GoogleDrive, Bonjour oder Remote-Replication sind offiziell unterstützt (!?).
Wer ein NAS besitzt und einen anspruchsvollen Downloadmanager sucht, wird nur mit pyLoad zufrieden sein können. Beim Support wird mir erzählt, das Synology ein offizielles pyload Package nicht unterstützen wird, da man sich lieber auf den eigenen Downloadmanager konzentieren möchte.
Dies scheint mir an den Haaren herbeigeführt. Bei Plex möchte man sich ja scheinbar auch nicht ausschließlich auf das eigene MediaCenter konzentrieren, sondern bietet dieses offiziell an.
Ein Beispiel für den Unterschied der Hersteller; GoogleDrive wurde ca 2 Monate von der Qnap-Community gewünscht. Lediglich in einem einzigen Thread wurden ca. 40 "+1" gepostet. Dies hat Qnap anscheinend gereicht um ein offizielles Package zu erstellen. In den Synology Foren sind manche pyLoad Threads schon Jahre alt. Dennoch kein offizielles Package?? Ernsthaft?! Es ist Synology also schlichtweg scheiß egal was sich die Community wünscht?!
Qnap hat pyLoad immerhin schon vor über einem Jahr offiziell angeboten.

Ein weiterer Kritikpunkt, auch wenn ich mich hier irren könnte, ist das es scheinbar kein Bonjour oder Remote Replication gibt ?!

Ich hatte immer den Eindruck, Synology und Qnap würden sich nichts geben. Es hat jedoch ganz eindeutig den Anschein, das Synology nicht auf die Wünsche der Community eingeht. Oder irre ich mich?!

Ich könnte ja über das fehlende Bonjour und GoogleDrive hinwegsehen. Vielleicht gibt es ja für RemoteReplication noch eine alternative?
Aber das es für pyLoad nur den ekelhaften ipkg weg gibt, ist für mich absolut unverständlich und bewegt mich dazu, evtl tatsächlich wieder zurück zu wechseln :/

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zunächst mal: Es steht jedem frei sich vorher über die Geräte zu informieren. Synology informiert recht ausführlich auf der eigenen Internetseite über die angebotenen Pakete und viele lassen sich über die Demo auch testen.
Vieles macht Synology auch nicht als eigenes Paket, weil es davon gut funktionierende Community-Versionen gibt.

Auch Plex ist im übrigen nicht von Synology. Aber Synology hat sich entschieden, dieses Paket über den eigenen Server anzubieten. Deshalb auch die deutliche Trennlinie im Paketzentrum für "Pakete von Dritten". Wer genau das Paket zusammengebaut hat, sieht man unter "mehr". Dort ist "Maintainer" etwas unglücklich mit "Entwickler" übersetzt worden, gemeint ist aber eigentlich nur die Pflege des Paketes.

Wenn man häufiger im Forum unterwegs ist, merkt man über die Jahre dass doch einiges an Wünschen berücksichtigt wird.

Das Thema Google Drive dürfte eher "politische" Gründe haben, aber da möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. Ist sicherlich nicht schön dass da keine Unterstützung gegeben ist.

Wenn man rechts oben in das Suchfeld "Bonjour" eingibt, erscheint beim mir als aller erster Treffer das Menü "Win/Mac/NFS" in der Systemsteuerung. Gleiches Spiel mit "Synchronisierung" und die ersten beiden Verweise gehen auf die Server-Komponente (steckt in der Systemsteuerung bei der Netzwerksicherung) und die Client-Komponente (in der Backup-Anwendung).

Im Wiki gibt es eine Liste mit Paketservern und der dort angebotenen Software: http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hey.
Ich habe in den letzten 4 Jahren drei Qnap NAS benutzt. Wegen des geringeren Preises und des schöneren Interfaces habe ich mich nun für Synology entschieden.

...und das kommt dabei heraus, wenn man sich allein für die Optik interessiert und (anscheinend) nicht vor dem Kauf prüft, was man da kauft.
Wie lange hast du die Synology Kiste schon?
Offenbar nicht sehr lange. Bonjour findet man in Durchschnitt nach 5 Klicks im DSM. Suchfunktion, Handbuch, Forum,... Warum hast du nicht mal nachgeguckt? Nachgefragt?
Verstehe ich nicht.
Ich habe auch eine QNAP und habe nach Kauf nicht angefangen zu weinen, weil ich etwas, was mir von der Synology vertraut war, nicht gefunden habe. Da (ich wiederhole mich) macht man sich vorab mal etwas schlau!

Also: Bonjour gibt es. Ein pyload Paket gibt es auch, nicht von Synology, aber als 3rd-Party-App.

Ps: hier gibt's auch einen Marktplatz, wo man seine DS wieder verkaufen kann.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kann dem auch nur zustimmen: ehe ich einer NAS meine Daten anvertraue und dafür über 200 EUR ohne Platten ausgebe informiere ich mich doch intensiv darüber. Vorallem wenn man einen Preisvergleich auch mit anderen NAS Hersteller macht und feststellt, dass andere teilweise deutlich billiger sind, geht es jedenfalls mir so zu schauen, was an den teueren NAS ich an Mehrwert habe.

Ich habe über ein Jahr gesucht: Unterschiedliche NAS Hersteller und die damit verbundenen etlichen Modelle.

Nicht nur wer billig kauf, kauft zweimal, sondern scheinbar auch: wer sich nicht informiert kauft zweimal.

Vorschläge kannst du stets an http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu schicken. Umso mehr das machen, umso eher wird das auch eingebaut. Neue Features für den Downloadmanager werden sicherlich auch gerne angenommen.
GoogleDrive Unterstützung habe ich schon angefragt.

Zuletzt bearbeitet:

snickers2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe mich natürlich vorher informiert. Bonjour gibt es? WO? Bonjour Printer Broadcast meinte ich jetzt natürlich nicht.
Außerdem "heule" ich nicht.
pyLoad gibt es, als 3rd-party .. weil synology zu faul ist, jedoch nicht offiziell und leider auch nicht für Intel
Neue Features für den DL Manager brauch ich nicht. Weil ich so ein mist nicht benutze.

Es ist wie es ist - Synology kommt nicht an Qnap's Support herran. Nicht einmal annähernd. Also schicke ich die Synology zurück.
Danke, das auch ihr offensichtlich nicht wisst, wie man den ganzen Mist von Synology schön reden kann. Stattdessen fixiert ihr euch auf Belanglosigkeiten.
Sagt ja schonmal ne Menge aus.

"GoogleDrive Unterstützung habe ich schon angefragt." -> pyLoad gibt es seit über einem Jahr nicht von Synology. Was bewegt dich dazu, zu denken das Synology es bei anderen Apps anders handhabt ??
Naja, für mich ist das Thema durch. Synology kann Qnap nicht das Wasser reichen. Klare Sache.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Redet man so in QNAP-Kreisen?
Traurig, traurig, traurig!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also ich habe mich natürlich vorher informiert.

Vielleicht. Aber nicht gründlich. Sicher nicht gründlich genug. Dein Ankreiden von Mißständen macht's doch mehr als deutlich.

Danke, das auch ihr offensichtlich nicht wisst, wie man den ganzen Mist von Synology schön reden kann. Stattdessen fixiert ihr euch auf Belanglosigkeiten.

Schönreden? Ich will nix schönreden. Ich verkaufe auch nix.
Du kannst dir kaufen was du willst. - Wobei ich mich immer noch frage, warum du von QNAP losgelassen hast. Doch nicht wegen des bunten Desktops!?

Sagt ja schonmal ne Menge aus.

Finde ich auch.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Eben. Wieso schönreden? Das ist ein Privatforum und niemand wird von Synology bezahlt irgendwas schönzureden. Die Features sind so wie sie sind. Man kann Vorschläge einreichen und hoffen, dass diese von Synology umgesetzt werden oder über 3rd-Party-Apps. Wenn du die ganze Zeit mit QNAP zufrieden warst, warum bist du da nicht geblieben? Wird ja einen Grund haben, oder? Nur wegen den geringeren Preis? Ist doch sehr oft so, dass ein geringerer Preis auch weniger Funktionsumfang hat. Also ich denke immer noch: nicht genug vorher informiert. Wenn du extrem viel Wert auf deine genannten Features wie pyLoad und GoogleDrive legst: hättest du in den "sauren Apfel" beissen sollen und doch etwas mehr Geld wieder für QNAP ausgeben sollen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
pyLoad gibt es, als 3rd-party .. weil synology zu faul ist, jedoch nicht offiziell und leider auch nicht für Intel
Ich dachte, Du hättest Dich vorher informiert? Dann hast Du wohl einfach nur die falsche DS gekauft...
Neue Features für den DL Manager brauch ich nicht. Weil ich so ein mist nicht benutze.
Na, wenn Du solchen Mist gar nicht benutzt, dann brauchst Du Dich wegen pyLoad-Unterstützung doch gar nicht aufregen.
Danke, das auch ihr offensichtlich nicht wisst, wie man den ganzen Mist von Synology schön reden kann. Stattdessen fixiert ihr euch auf Belanglosigkeiten. Sagt ja schonmal ne Menge aus.
Hier redet niemand etwas schön - nur sollte die Kritik gesund bleiben und nicht in einen blinden Rundumschlag ausarten.
"GoogleDrive Unterstützung habe ich schon angefragt." -> pyLoad gibt es seit über einem Jahr nicht von Synology. Was bewegt dich dazu, zu denken das Synology es bei anderen Apps anders handhabt ??
Wurde doch klar gesagt und ist für mich auch nachvollziehbar - warum sollte Synology etwas selbst zusätzlich entwickeln, was es in der Community bereits gibt?
Naja, für mich ist das Thema durch. Synology kann Qnap nicht das Wasser reichen. Klare Sache.
Jo, klare Sache - dann sind alle wieder zufrieden, auch Du mit den QNAP. Weihnachten kann kommen... :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hey @snickers2k:

Verrätst du denn noch welche DS du eigentlich hast/hattest?
Nur so aus Interesse.
Mehr Kommunikation muß dann auch nicht sein...

snickers2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Das ich ein wenig pampig wurde, tut mir leid.

"Na, wenn Du solchen Mist gar nicht benutzt, dann brauchst Du Dich wegen pyLoad-Unterstützung doch gar nicht aufregen." Ich benutze pyLoad - und genau wie bei den meisten anderen pyLoad Nutzern, kommt für mich ein drittklassiger Downloadmanager ohne ausreichend Funktionen nicht in Frage.

Das Synology hier Ausreden sucht, macht deutlich, das es für Plex auch einen Support gibt, obwohl Synology auch ihr eigenes MediaCenter hat.
So oder so. Es ging mir nicht darum, ob ich mich genug informiert habe oder nicht. Es geht mir darum, das Synology offensichtlich nicht auf Community Wünsche eingeht. Dazu wollte ich eure Meinung hören. Aber das es pyLoad nach über einem Jahr noch immer nicht gibt, sagt ja eig. schon alles. Entsprechend ist meine Frage auch hinfällig.
pyLoad für ARM gibt es in der Community - dank den pyload Entwicklern. Das ist richtig. Für Intel siehts allerdings nicht so rosig aus.
Probleme, wie Monate, ja sogar Jahre lang, auf ein offizielles Package zu warten, bin ich nicht gewöhnt. Will ich auch nicht. Es ist ja immerhin auch nicht nur pyLoad. Es betrifft ja auch GoogleDrive und alle zukünftigen Programme. Synology hinkt einfach hinterher. Klare Sache.

Ich werde also die DS412+ zurück schicken und ein wenig mehr drauflegen um eine Qnap-TS-469 Pro kaufen. Interface und Preis hin oder her. Wie mir deutlich wird, kommt es, zumindest mir, am Ende eben doch auf die Unterstützung der Community, seitens des Herstellers, an.

Ps. Nach wie vor habe ich nur Bonjour Printer Broadcast und ein "AppleTalk"-Feld gefunden, in das man nichts eintragen oder auswählen kann.
Aber AppleTalk? Das wurde vor ca 4 Jahren in Bonjour umbenannt. Hinkt Synology hier also sogar 4 Jahre zurück?! Peinlich...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann passt aber der Titel nicht ganz.

Ein paar Vorschläge die hier genannt wurden (wie SFTP Support) wurden umgesetzt. Ein paar fehlen noch, wie beispielsweise HFS+ Support.
Es werden auch ein paar Sachen umgesetzt, die man gar nicht auf dem Schirm hat (finde ich).

snickers2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also SFTP is ja wohl selbstverständlich? Oder muss das bei Synology auch extra erwähnt werden, weils so spät kam?^^
Ich habe mal gelesen, das HFS+ wird auf einem NAS schwierig oder sogar unmöglich ist. HFS+ für externe Geräte sollte ja auch wieder selbstverständlich sein.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also SFTP is ja wohl selbstverständlich? Oder muss das bei Synology auch extra erwähnt werden, weils so spät kam?^^
Ich habe mal gelesen, das HFS+ wird auf einem NAS schwierig oder sogar unmöglich ist. HFS+ für externe Geräte sollte ja auch wieder selbstverständlich sein.
Es war vorher schon möglich (über das Terminal aktivierbar), seit kurzem ist es über das GUI aktivierbar.

Also: Schicke die Synology zurück und nimm eine QNAP.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Und schon wieder nicht richtig schlau gemacht?
Wir reden hier nicht von FTPS (FTP over TLS) sondern von SFTP, also FTP über SSH. Das kann QNAP zumindest mit FW 3.7 doch noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie mir deutlich wird, kommt es, zumindest mir, am Ende eben doch auf die Unterstützung der Community, seitens des Herstellers, an...
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie habe ich den Eindruck, Du würdest neben allem anderen auch den Begriff 'Community' mit 'Kundschaft' verwechseln. Ich jedenfalls kenne die Community als eine aktive (und damit ergänzende) Nutzergemeinde - auch wenn es natürlich schön ist, wenn die Hersteller Wünsche oder Anregungen aus der Community aufnehmen. Aber 'aktiv' heißt eben auch, dass hier nicht nur ein Wunschzettel aus der Tasche hängt und gemeckert wird, weil man immer noch nicht alles bekommen hat...

rudineu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@snickers2k: Wieviel willst Du für DEINEN "Fehlkauf" haben? Mach mir mal ein Angebot oder sende mir einen link beim großen E... Kannst Dir dann etwas anderes kaufen.

Meine Erfahrung: Habe hier im Forum immer Hilfe bekommen, so ich sie brauchte und suchte.
Deine z. Teil unrichtige Meckerei geht mir beim Lesen auf's Gemüt

klomann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Fehlkauf. Schicks zurück. Geh zu QNAP. Komm nicht wieder her. Tschüss...

snickers2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe. Also meckern könnt ihr selber auch sehr gut. Statt einzugestehen das Synology enorme Defizite hat, hackt ihr lieber auf dem "Botschafter" rum.
SFTP benutze ich bereits seit über einem Jahr auf der Qnap. Ja, SFTP - FTP über SSH. Nicht richtig informiert, puppetmaster? "Es war vorher schon möglich (über das Terminal aktivierbar), seit kurzem ist es über das GUI aktivierbar." Toll. Also wieder ein Jahr Qnap hinterher.
Mein "Fehlkauf" geht zurück am Amazon. Das wär ja noch schöner, wenn ich für sonen Schrottkasten auch noch Geld verlieren würde.
Nein, den Begriff Community verwechsel ich auch nicht. Das bedeutet "Gemeinschaft" oder auch "Allgemeinheit". Bezogen, natürlich, auf die Nutzergemeinschaft. Deren Wünsche missachtet werden.

Wie gesagt, hängt ihr euch mal weiter an Belanglosigkeiten auf und bleibt bei einem Hersteller, der sich ein scheiß um die Wünsche der Community schert. Freut euch wenn in einem oder zwei Jahren mal GoogleDrive Support kommt. WENN....
Ich für meinen Teil habe meine Schlüsse gezogen und bin froh bald wieder, ohne Scherereien, selbstverständliche Pakete installieren zu können.
Btw. Wieder was, bei dem Synology nicht nach kommt ist Dropbox. Einfach lächerlich...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erst hatte ich auch gedacht, dass man sich die letzten beiden Beiträge hätte sparen können, aber trotz deines "tut mir leid" oben, hat sich deine Einstellung ja doch kein bischen geändert. Hat hier schon jemand über QNAP sich so ausgelassen, wie du über Synology? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals so eine anspruchsvolle Prosa über andere Anbieter hier gelesen zu haben.

Jeder sollte das machen, was er am besten kann, und womit er zufrieden ist.
Du mit QNAP, wir mit Synology. Wünsche noch einen zufriedenen Abend. Mach´s gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat