Geschwindigkeit ist keine Hexerei
… so … Festplatte auf konventionellem Wege ersetzt.
Benötiget Zeit:
18 Stunden!
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:
Aufgabe:
Ein bestehendes Volumen auf einer DS2415+ erweitern durch ersetzten eines Datenträgers gegen einen größere.
Beschreibung DS2415+:
- DSM 5.2 – 5644 / 6GB Arbeitsspeicher
- Alle 12 Bays belegt 3TB/3TB/3TB/3TB/3TB/3TB/4TB/
2TB/2TB/2TB/2TB/2TB
- Diskgruppe 1: 12 Datenträger RAID-Typ SHR-2
- Pakete: Cloud Station / Medienserver / Plex Media Server
- Aufgaben Datensicherung & Replikationen: Sync. gem. Ordner
Vorbereitung:
- Alle Pakete stoppen
- Alle Clients trennen
- Sync. Ziel DS413 trennen und Aufgaben anhalten.
- Alle Indizierungen stoppen
Datenträger Nr. 8
2TB ziehen und gegen 4TB tauschen, über den Speicher-Manager die Diskgruppe reparieren.
An dieser Stelle von der DS abmelden und Browser schließen.
Anschließend mit Putty an der DS angemeldet und folgende Einstellungen gemacht:
echo 250000 >/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min
echo 500000 >/proc/sys/dev/raid/speed_limit_max
echo
32768 >/sys/block/md2/md/stripe_cache_size
echo
32768 >/sys/block/md3/md/stripe_cache_size
VORSICHT! Die beiden Werte für stripe_cache_size scheinen nicht bei allen DS zu funktionieren. Berichte in anderen Foren erzählen von Systemcrashs und Datenverlust der nur durch den Support korrigiert werden konnte.
Ich habe selber erst später von diesem Umstand Kenntnis erhalten, nachdem ich bereits früher diese Werte benutzt habe. Ein sicherer Wert soll
16384 sein den ich anderen auch empfehlen würde.
Nach erfolgreichem Rebuild die Diskgruppe und das Volumen mit dem zusätzlichen Festplattenplatz erweitern.
Danach alle Pakete, Dienste und Aufgabe starten, die DS einmal neustarten und über den neuen verfügbaren Speicher freuen.
Bei mir hielt sich die Freude jedoch in Grenzen, da nicht der erwartete Zuwachs von 2TB zu beobachten war, sondern „
nur“ 1 TB. Das Selbe hatte ich auch schon beim erstem Mal beobachtet und mich damit vertröstet das es wohl „Schwund“ sein müsse.
Eine Recherche mit dem RAID-Rechner von Synology öffnete mir jedoch die Augen. In meiner Konfiguration: 3TB/3TB/3TB/3TB/3TB/3TB/4TB/4TB/2TB/2TB/2TB/2TB bleiben 2TB als nicht verwendeten Speicherplatz! Erst wenn ich 2 weitere 2TB Datenträger gegen welche mit 4TB tausche verschwindet dieser „Schwund“. Ganz offensichtlich müssen immer mindestens 4 Datenträger der gleichen Größe vorhanden sein damit der gesamte Speicher verwendet wird.
Gruß,
BigRonin