- Mitglied seit
- 09. Nov 2016
- Beiträge
- 4.064
- Punkte für Reaktionen
- 552
- Punkte
- 194
Wer zeigt den Daten denn dann den Weg zum Ziel, wenn du den Router - der ja das Routing übernimmt - durch eine Firewallregel ausschließt?fällt da nicht auch dein Router drunter? Sollte man den nicht irgendwie noch extra davon ausschließen?
Nur wenn du die entsprechenden Ports im Router freigibst, damit diese an ein lokales Gerät im LAN weitergeleitet werden können. So lange du keine Portfreigaben im Router eingetragen hast, sind deine Geräte im LAN erstmal nicht von außen erreichbar.Sonst würde ich doch auch den Zugriff von außen (über den Router) auf diese Dienste freigeben, oder?
Ich gebe nicht bestimmte IPs frei, sondern mein ganzes /24 Netz. Damit ist der Router eingeschlossen und auch meine Switche.ABER fällt da nicht auch dein Router drunter?
Für das Routing braucht der Router aber doch keinen Zugriff aufs NAS.Wer zeigt den Daten denn dann den Weg zum Ziel, wenn du den Router - der ja das Routing übernimmt - durch eine Firewallregel ausschließt?
Schließt du bei dir Zuhause auch Türen zu und wirfst den Schlüssel weg oder versteckst ihn?Wenn ich den thread richtig verfolgt habe, hieß es doch, dass man auch für das eigene lokale Netz keine universelle Erlaubnis erteilen sollte?
Dann liegt dein Problem aber am WLAN!Aber wenn ich einen böswilligen Nachbarn hätte, der in mein WLAN eindringt, hätte er doch direkt Zugriff auf alle Dienste? (wenn er die entsprechenden Ports herausgefunden hat).
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.