Synology Photos Synology Fotos und Externe Festplatte

macmar3000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir eine neue DS120j zugelegt mit dem Ziel eine eigene Foto Cloud aufzubauen. Dazu habe ich eine große externe Festplatte mit USB ans NAS angeschlossen.
Wie schaffe ich es nun die Fotos von USB alle auf einmal in diese App "Synology Fotos" reinzukopieren?
Und falls das möglich ist:
Kopiert er eigentlich diese Fotos dann automatisch auf die interne Festplatte oder greift er nur auf die Externe Festplatte zu?

Vielen Dank für die Hilfe!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen!
Kopiere die Dateien mit der Filestation von "USB" in den von Synology angelegten Ordner /photo.
In diesem und anderen Zusammenhängen bedeutet kopieren dann, dass es eine Datei auf USB und, nach dem Kopiervorgang, eine weitere auf der DS gibt.
Grüße!

macmar3000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Das ging schnell!
Die interne Festplatte ist leider zu klein, um alle Fotos rüberzukopieren. Die habe ich eigentlich nur eingelegt, damit das BS läuft...
Gibt es keine andere Möglichkeit? Also einfach die "Einbindung" des ganzen USB Folders?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Du kannst zwar über USB auf alles was auf der HDD ist zugreifen.
Aber synology Photos kann das so nicht. Das Paket ist darauf ausgelegt, dass sich die Bilder im /Photo oder im persönlichen /home Verzeichnis befinden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Fakten wären mal interessant. Wie groß sind denn die Platten und über wieviele Daten (Bilder) sprichst Du?
Sinn der DS ist es, dass dort die Daten liegen und externe Platten in der Regel für Backups genutzt werden.
Falls die externe Platte mal abgezogen wird, wie soll Synology Photo dann damit umgehen?

macmar3000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir sprechen von knapp 2 TB Fotos. Die eingelegte Platte ist nur 500GB... Also keine Chance nur einen Bruchteil auszuwählen...
Ich habe mittlerweile über die APP DS File Zugriff auf die Fotos auf der exteren Platte. Es geht soweit relativ schnell.
Schade, dass es in der App nicht geht...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Zukunftsorientiert würde ich mir überlegen eine 4-8TB NAS Festplatte anzuschaffen und in die DS einzubauen. Eine DS ist nicht nur ein Netzwerklaufwerk, bei mir zb. DIE zentrale Ablage Daten aller Art und Ausgangspunkt für Backups auf externe Platten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Zukunftsorientiert
Wenn das ganze wirklich Zukunftsorientiert ausgelegt sein soll, bei 2TB Fotos, dann aber nicht mit einer DS120j, die ist von der Performance für vorallem diese Menge an Fotos eigentlich zu schwach, da reicht die große Festplatte alleine nicht aus.

macmar3000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm...daran habe ich nicht gedacht - habe eigentlich bei den videos bevor ich das ding gekauft habe geglaubt, dass das viel schneller funktioniert mit den Fotos usw...
aber werde mal schauen wie das geht...
aber ich sehe schon, dass die interne Platte mehr kann - da kannst du dann auch auf den Fernseher einfacher Fotos und Videos schicken, was mir auch wichtig ist...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...schnell ist relativ. Versuch doch erstmal mit wenigen Dateien, die Du rüberkopierst zu sehen, wie und was Du mit Synology Photo so machen kannst. Auch wenn es ein J-Modell ist, ist es möglich damit zu arbeiten. Zeitintensiv wird halt bei 2TB die Indizierung der Daten werden.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
auf den Fernseher einfacher Fotos und Videos schicken
Das ist glaub ich einer der meistgenutzten Gründen für die Anschaffung einer Diskstation. Daher wie oben geschrieben auf richtige Dimension achten. Die externe HDD kannst du ja dann als Backup benützen und sie außerhalb deiner Obhut wie z.B im Büro oder bei deinen Bekannten lagern.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat