Und ganz ehrlich so wichtig sind die paar Dokumente auch nicht die ich als Privatperson habe.
Nun ja, das liegt ja nun an der Betrachtung.
Mir sind doch persönliche, unwiederbringliche Dokumente das Schützenswerteste was ich besitze. Es gibt einfach Dinge, die sich nicht wiederherstellen lassen. Klar, das Leben geht weiter, aber wenn ich z..B. sämtliche Fotos, Videos aus meiner Kindheit, meiner Familie, meiner Kinder, ... verlieren würde, wäre das extrem unschön. Ebenso Dokumente, die sich gar nicht mehr, oder nur sehr schwer wiederbeschaffen ließen.
lege halt neue an und verschiebe die Daten (dauert natürlich, bei mir ist das mit ca. 30 MB/s gelaufen, wird bei Dir aber weniger sein, musst mal testen), danach die ursprünglichen leeren gemeinsamen Ordner löschen. Leider kannst Du die neuen gemeinsamen Ordner aber nicht mehr umbenennen.Wie mache ich das jetzt mit den 5 gemeinsamen Ordnern? Alles löschen und neu erstellen?
richtigZweitens: wenn ich autom. Ahnhängen an lasse, dann wird beim Start der DS zwar angehängt aber der Dieb kann sich nicht einloggen weil UN und PW unbekannt. Andererseits wenn er nur die HDD an Windows oder Linux anschliesst dann braucht er wiederum den Schlüssel.
Ob nun Raubkopien oder Kinderfotos (oder nicht Jugendfreiem) sei dahin gestellt, von finanzieller oder Wirtschaftlicher Bedeutung ist beides nicht. ...und für eine Profilauswertung sind es meist zu viele unnüzliche Daten... es gibt für die Privatperson nichts schützenswerteres als alles Persönliche.
Falls es dir noch nicht unter den Nägeln brennt, kannst du auch auf DSM 6.1 warten, denn dann soll ein nachträgliches Verschlüsseln gemeinsamer Ordner (wieder) möglich sein.Erstens: dort steht man kann einen Ordner nicht nachdem er erstellt wurde verschlüsseln.
Also... wählst du "automatisch beim Start anhängen", dann muß dein Passwort in irgendeiner Form ja auf der DS gespeichert werden damit der verschlüsselte Ordner angehängt werden kann. Und wenn das Passwort auf der DS in irgendeiner Form gespeichert ist, kann man die Festplatte ja auch einfach ausbauen und über ein Linuxsystem auslesen. Kannst auch gerne mal *hier* lesen, da ich die Disskussion schonmal hatte. Jedoch konnte (oder wollte) mir noch keiner Zeigen, das man das Passwort so auch extrahieren kann. Wie auch immer...Zweitens: wenn ich autom. Ahnhängen an lasse, dann wird beim Start der DS zwar angehängt aber der Dieb kann sich nicht einloggen weil UN und PW unbekannt. Andererseits wenn er nur die HDD an Windows oder Linux anschliesst dann braucht er wiederum den Schlüssel. Oder brauchts den erst wenn ich autom. Anhängen deaktiviere?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.