- Registriert
- 18. Nov. 2015
- Beiträge
- 76
- Reaktionspunkte
- 16
- Punkte
- 8
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich meine Synology DS918+ alle 2-3 Wochen Samstags (und nur Samstags) aufhängt. Man hört dann sehr starke Festplatten-Aktivität und kommt nur sehr schwer auf die Synology. Heute war es mal wieder soweit. Das einloggen hat wesentlich länger gebraucht als sonst und der Ressourcen-Monitor hat gar nichts angezeigt / nichts geladen. Selbst ein im DSM angestoßener Neustart wurde nicht durchgeführt (er hat angezeigt das er neu startet, gemacht hat er es aber nicht).
Das Problem fängt immer Nachmittags an. Wie lange es geht, kann ich nicht sagen, da ich sie irgendwann immer hart ausschalten muss, damit ich überhaupt wieder "richtigen Zugriff" bekomme.
Da ich nicht sicher, ob manche Dinge etwas damit zu tun haben, hier mal alles was mir dazu einfällt:
- Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das erste Mal ist mir das Verhalten Anfang/Mitte Januar aufgefallen und ist heute das 3. Mal aufgetreten.
- Wir hatten Anfang / Mitte Januar einen komischen Stromausfall. Über 6 Stunden war der Strom mal weg, dann kam er wieder, dann fiel das Netz wieder aus. Sprich die Synology ist mehrfach abgestürzt.
- Ich habe seit Mitte Januar (seit dem Stromausfall) ein USV (Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN) und einen USB-Hub (Inateck USB Hub 3.2 Gen 2) dran hängen. Könnte das evtl. damit zu tun haben?
- Auf der Synology läuft permanent eine Rezeptedatenbank in Docker (Mealie), Home Assistant in einer virtuellen Maschine, sowie Synology Photos, Plex und der Synology Chat.
- Backups werden Sonntag frühs automatisch angelegt, sonst sind mir keine geplanten Dienste / Aufgaben bekannt.
- Im Protokoll-Center ist absolut gar nichts hinterlegt.
Habt ihr evtl. einen Tipp für mich was das sein könnte?
Vielen Dank bereits im Voraus!
Gruß
Andreas
ich habe seit kurzem das Problem, dass sich meine Synology DS918+ alle 2-3 Wochen Samstags (und nur Samstags) aufhängt. Man hört dann sehr starke Festplatten-Aktivität und kommt nur sehr schwer auf die Synology. Heute war es mal wieder soweit. Das einloggen hat wesentlich länger gebraucht als sonst und der Ressourcen-Monitor hat gar nichts angezeigt / nichts geladen. Selbst ein im DSM angestoßener Neustart wurde nicht durchgeführt (er hat angezeigt das er neu startet, gemacht hat er es aber nicht).
Das Problem fängt immer Nachmittags an. Wie lange es geht, kann ich nicht sagen, da ich sie irgendwann immer hart ausschalten muss, damit ich überhaupt wieder "richtigen Zugriff" bekomme.
Da ich nicht sicher, ob manche Dinge etwas damit zu tun haben, hier mal alles was mir dazu einfällt:
- Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das erste Mal ist mir das Verhalten Anfang/Mitte Januar aufgefallen und ist heute das 3. Mal aufgetreten.
- Wir hatten Anfang / Mitte Januar einen komischen Stromausfall. Über 6 Stunden war der Strom mal weg, dann kam er wieder, dann fiel das Netz wieder aus. Sprich die Synology ist mehrfach abgestürzt.
- Ich habe seit Mitte Januar (seit dem Stromausfall) ein USV (Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN) und einen USB-Hub (Inateck USB Hub 3.2 Gen 2) dran hängen. Könnte das evtl. damit zu tun haben?
- Auf der Synology läuft permanent eine Rezeptedatenbank in Docker (Mealie), Home Assistant in einer virtuellen Maschine, sowie Synology Photos, Plex und der Synology Chat.
- Backups werden Sonntag frühs automatisch angelegt, sonst sind mir keine geplanten Dienste / Aufgaben bekannt.
- Im Protokoll-Center ist absolut gar nichts hinterlegt.
Habt ihr evtl. einen Tipp für mich was das sein könnte?
Vielen Dank bereits im Voraus!
Gruß
Andreas