Synology High Availability und einfaches RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschoening

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Firma plant die Aktualisierung seines NAS und wir machen uns Gedanken darüber, ob wir bei der Gelegenheit weiter bei RAID und Backup bleiben oder gleich auf SHA umsteigen und zwei NAS zulegen. Falsl also wer gurndsätzliche Erfahrungen mit SHA hat, immer her damit...

Ganz konkret ist meine Frage aber eine andere: In den Wikis, Tutorials und PDFs findet man bei der Angabe der Einschränkungen immer den Hinweis, dass Synology Hybrid RAID nicht unterstützt wird. Weiterhin wird ausgeführt, dass für SHA alle Platten gleich sein und am selben Port hängen müssen usw. Was nicht explizit erwähnt wird ist normales RAID, dass die NAS ja auch können.

Kann man daraus also ableiten, dass dieses und SHA zusammen funktionieren? Man muss also wirklich nur auf SHR verzichten?

Meinem Verständnis nach hängt das davon ab, wo SHA ansetzt, ob auf physischen oder logischen Platten. So weit ich gelesen habe, kommt DRBD zum Einsatz, was zumindest theoretisch auf beispielsweise von mdraid zur Verfügung gestellten logischen Devices arbeiten kann. In einem solchen Fall hätte man dann RAID und SHA, das passt aber nicht ganz zu den Bedingung, vonwegen, dass die Platten auf den Geräten absolut gleich sein müssen. Andererseits aber vielleicht auch wieder doch, weil auf beiden Geräten ja die mdraid-Konfig gleich ist, wenn sie gespiegelt werden und so.

Mein Gedanke ist nur, dass gar kein RAID, sondern nur SHA, bei Ausfall eines Geräts ein ziemlich großes Risiko darstellt, weil man dann ohne jede Sicherheit dasteht und wir auch nicht "mal eben" zum NAS flitzen und Platten nachschieben können. Deswegen würden wir gern wahrscheinlich RAID6 und SHA kombinieren.

Danke für eure Infos!
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
SHA ist sicherlich eine gute Möglichkeit den Server gegen einen Ausfall zu schützen, RAID und Backup bleiben davon aber unberührt. Es stimmt das SHR nicht unterstützt wird, RAID 5 oder RAID 6 geht aber. Auf ein Backup kann auf keinen Fall verzichtet werden, da sich ja beide Server in Echtzeit synchronisieren. Löscht man eine Datei auf dem aktiven Server, ist diese auch gleich auf dem passiven weg. In bestimmten Protokollen kann noch der Papierkorb helfen. Gegen Überschreiben schützt der aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat