Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Halten wir also noch einmal fest:
- SHR wird durch den LVM realisiert (das kann man in den Skripten nachlesen) und mir ist nichts bekannt, das es noch weitere Komponenten gibt, die für das SHR notwendig sind. Folglich reduziert sich die Performance-Frage bei SHR auf den Einsatz von LVM
- ich (!) kann leider keinen Performance-Vergleich bei einem RAID5 mit und ohne LVM machen, weil auf meiner (!) DS509+ ein RAID (egal welches) immer zusammen mit einem LVM auftritt. Klar könnte ich ein RAID5 auch manuell einrichten ohne LVM, aber das würde ja nicht in das Szenario passen, denn diese (!) Wahlmöglichkeit hätte ich (!) ja nicht beim Einrichten mittels DSM gehabt. Eine Aussage über einen möglichen Performance-Verlust von 10-15% macht ja nur dann Sinn, wenn ich die Wahl habe, zwischen zwei Konfigurationen zu unterscheiden. Ansonsten muss ich den LVM ja in Kauf nehmen, weil mir nichts anderes übrig bleibt und die Diskussion über einen Performance-Verlust wäre müßig
- weil ich es nicht selbst testen kann, frage ich noch einmal in die Runde, ob jemand einen Test fahren konnte und dabei auf die besagten 10-15% Performance-Einbußen kommt. Entsprechende Test-Tools hab ich in meinem AdminTool eingebaut ... also daran sollte es nicht scheitern, einen Vergleich herzustellen
- und ja, ich kenne den LVM aus verschiedenen Systemwelten seit vielen Jahren ... und bin dabei immer auf unerwartete Ergebnisse gestoßen; deswegen auch meine Neugier, wie es hier aussieht
Itari