Es muss ja nicht unbedingt eine zweite DS sein. Ein Raspberry Pi tut es da evtl. auch schon, oder irgendein anderes, netzwerkfähiges Gerät, auf dem du deine Daten sichern kannst. Ist natürlich alles kein "muss", aber auf jeden Fall "nice to have", weil man auf diese Weise Datensicherungen automatisiert ablaufen lassen kann, ohne das man ständig irgendwelche externen Datenträger mit sich herumschleppen und diese irgendwo ein- und aus stöpseln muss. Alternativ dazu könnte man seine Daten auch einem Cloud-Dienst anvertrauen. Aber wie @dil88 bereits sagte...Auf ein Backup auf eine 2te DS werde ich wohl verzichten, weil nicht vorhanden..
... also mindestens 3 Kopien auf mindestens zwei unterschiedlichen Speichermedien, wovon sich ein Speichermedium außerhalb der eigenen vier Wände befindet.Man sollte die 3-2-1 Regel im Kopf haben
Für einen PI wäre die Datenmenge vermutlich zu groß. Aber ich hab einen selbstgebastelten Truenasserver. Ggf kann der als Backupserver herhalten.Es muss ja nicht unbedingt eine zweite DS sein. Ein Raspberry Pi tut es da evtl. auch schon
Hab jetzt SHR mit 2 Platten + USB Backup. Jetzt fehlt mir wohl ein Backupziel außerhalb der eigenen vier Wände.... also mindestens 3 Kopien auf mindestens zwei unterschiedlichen Speichermedien, wovon sich ein Speichermedium außerhalb der eigenen vier Wände befindet.
Super Sache, kann ich brauchen und probiere ich aus.[WERBETROMMEL]
Für das Backup auf externe Datenträger könnte meine App AutoPilot sehr hilfreich sein.
[/WERBETROMMEL]
… was dir jedoch keine Datensicherheit, sondern nur Ausfallsicherheit bringt. Ein RAID ist bekanntlich kein Backup.Hab jetzt SHR mit 2 Platten…
Was dir bei Diebstahl, Stromschlag oder Wasserschaden nicht wirklich viel bringt.*Ich sichere 2 x täglich intern innerhalb der NAS auf eine SSD
Meine App AutoPilot (siehe meine Signatur) erledigt das auch direkt nach dem einstöpseln der USB-HDD und wirft diesen nach erfolgreicher Datensicherung auf Wunsch auch wieder automatisch aus. Nur um es mal erwähnt zu haben.Hierfür habe ich einen Plan, welcher jede Stunde sichert […] und danach die USB HDD sauber auswirft.
Absolut, das ist mir bewusst.Was dir bei Diebstahl, Stromschlag oder Wasserschaden nicht wirklich viel bringt.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.