Hallo zusammen,
ich bin gerade umgezogen. Da die Telekom mir nur eine DSL2000 Leitung zur Verfügung stellen konnte (hey Rauchsignale...), musste ich zu UnityMedia wechseln.
Von UnityMedia habe ich einen Router vom Typ Vodafone TG3442DE erhalten.
Ich habe anschließend alle Geräte mit angeschlossen und ins Netzwerk / WLAN eingewählt.
Alle Geräte haben IPv4 und IPv6 zugewiesen bekommen, mit Ausnahme meines NAS Servers (Synology DS1517+, aktuelles DSM). Hier wurde das Gerät zwar im Router angezeigt, allerdings ohne IPv4 Adresse.
Durch Internetrecherche habe ich dann herausgefunden, dass der Router per IPv6 DS-Lite ins Internet geht (was die beiden IPs der übrigen Geräte erklärt) und dass viele User hier Probleme mit ihren NAS-Servern haben. Die Workarounds waren alle nicht hilfreich (Siehe unten)
Auf Nachfrage an der Service-Hotline wurde mein Anschluss dann auf IPv4 umgestellt.
Auch der NAS-Server hat nun eine interne IPv4 Adresse (192.168.0.177) zugewiesen bekommen.
Leider habe ich aber keinerlei Zugriff auf den NAS:
- Beim Einloggen unter https://account.synology.com ist mein NAS als Offline gelistet.
- QuickConnect kann meine ID nicht finden.
- Vom Rechner aus (Win7) wird mir der NAS nicht im Netzwerk angezeigt und auch die interne IP ist nicht erreichbar.
Somit kann ich mich nicht mehr auf dem Synology NAS anmelden.
Der DS1517+ sieht auch keine Anschlüsse für einen Bildschirm oder so vor, so dass ich mich auch nicht so in das Gerät einwählen kann.
Alle Hilfe-Artikel und Forumbeiträge, die ich hierzu gefunden habe, setzen aber voraus, dass der Login per QuickConnect funktioniert, bzw. konfiguriert werden kann. Da ich aber nich drauf komme, ist das keine Option.
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte um den NAS im Netzwerk sichtbar zu machen und QuickConnect wieder zum Laufen zu bringen?
Im UnityMedia Forum posten kann ich auch nicht. Meine Kundennummer wird benötigt. Die liegt aber auf dem Synology DSM und darf aus Datenschutzgründen an der Hotline nicht diktiert werden...
Viele Grüße
Jonathan
ich bin gerade umgezogen. Da die Telekom mir nur eine DSL2000 Leitung zur Verfügung stellen konnte (hey Rauchsignale...), musste ich zu UnityMedia wechseln.
Von UnityMedia habe ich einen Router vom Typ Vodafone TG3442DE erhalten.
Ich habe anschließend alle Geräte mit angeschlossen und ins Netzwerk / WLAN eingewählt.
Alle Geräte haben IPv4 und IPv6 zugewiesen bekommen, mit Ausnahme meines NAS Servers (Synology DS1517+, aktuelles DSM). Hier wurde das Gerät zwar im Router angezeigt, allerdings ohne IPv4 Adresse.
Durch Internetrecherche habe ich dann herausgefunden, dass der Router per IPv6 DS-Lite ins Internet geht (was die beiden IPs der übrigen Geräte erklärt) und dass viele User hier Probleme mit ihren NAS-Servern haben. Die Workarounds waren alle nicht hilfreich (Siehe unten)
Auf Nachfrage an der Service-Hotline wurde mein Anschluss dann auf IPv4 umgestellt.
Auch der NAS-Server hat nun eine interne IPv4 Adresse (192.168.0.177) zugewiesen bekommen.
Leider habe ich aber keinerlei Zugriff auf den NAS:
- Beim Einloggen unter https://account.synology.com ist mein NAS als Offline gelistet.
- QuickConnect kann meine ID nicht finden.
- Vom Rechner aus (Win7) wird mir der NAS nicht im Netzwerk angezeigt und auch die interne IP ist nicht erreichbar.
Somit kann ich mich nicht mehr auf dem Synology NAS anmelden.
Der DS1517+ sieht auch keine Anschlüsse für einen Bildschirm oder so vor, so dass ich mich auch nicht so in das Gerät einwählen kann.
Alle Hilfe-Artikel und Forumbeiträge, die ich hierzu gefunden habe, setzen aber voraus, dass der Login per QuickConnect funktioniert, bzw. konfiguriert werden kann. Da ich aber nich drauf komme, ist das keine Option.
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte um den NAS im Netzwerk sichtbar zu machen und QuickConnect wieder zum Laufen zu bringen?
Im UnityMedia Forum posten kann ich auch nicht. Meine Kundennummer wird benötigt. Die liegt aber auf dem Synology DSM und darf aus Datenschutzgründen an der Hotline nicht diktiert werden...
Viele Grüße
Jonathan