Synology IScsi keine Verbindung möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrischnian

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey an alle

ich habe mit meiner RS409 und den 2.3 Manager folgendes Problem.

Seit mehreren Tagen macht diese Probleme mit der Verbindung zum Server.

Ich kann keine Verbindung mehr aufnehmen.

Kann es daran liegen das Sie zu 99,9% Voll ist?

Wenn ja wie kann ich dennoch eine Verbindung aufbauen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also wenn der Server zu 99.9% voll ist würde ich mich über gar nichts wundern
 

chrischnian

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist klar aber wie komme ich an die Daten:

Das System ist bei uns ein BackupServer. Dennoch kann man von so einen System verlangen das man an seine Daten kommt.

Wie nur?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du hast ein Backup auf iSCSI gemacht? Das kann auch ins Auge gehen, wenn die DS abstürzt. Die iSCSI Targets sind Containerdateien mit denen du ohne DS nicht viel anfangen kannst. Erst wenn dieser Container von der DS eingebunden wurde, kannst du auf die Daten zugreifen.
Ist denn das gesamte volume1 zu 99.9% voll? Kommst du via ssh oder telnet noch auf die DS? Falls ja was sagt denn ein
Code:
df
Ist eventuell auch die Systempartition randvoll?
 

chrischnian

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ein df sagt folgendes

Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2451064 421728 1926936 18% /
/tmp 127940 324 127616 0% /tmp
/dev/md2 5750004968 5744997004 4905564 100% /volume1

die Systempartition ist nur zu 18% voll.

Die volume1 zu 100%

ich versteh nicht warum ich nicht mehr verbinden kann.

Gruss
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau mal, ob du unter /volume1 @core-dumps hast. Die kannst löschen.

Itari
 

chrischnian

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein habe ich nicht auch unter lost+found nichts drin sowie unter @tmp

nur unter @iS... sind die Daten (Backup) aber alles als eine Datei
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du dich schon an den Synology-Support gewendet? Mach das mal per E-Mail und halte uns auf dem Laufenden, wie eine Lösung aussehen kann.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du auf /volume1 irgendwas was du löschen könntest? Hast du ipkg und entsprechende Software installiert? Das wären je nach Software dann eventuell ein paar MByte.
Hast du mal in die Logfiles (/var/log/messages) geschaut? Hast du dort eventuell irgendwelche "Panik"-Meldungen einer App (z.B. iSCSI) wegen mangelndem Festplattenplatz?
Muss ja nicht sein, dass iSCSI komplett tot ist. Eventuell sind es "nur" Timingprobleme weil für irgendetwas kein Platz mehr ist auf /volume1 und iSCSI nur zu lange braucht um zu antworten. Dann geht vielleicht der Client davon aus, dass die Verbindung tot ist und wirft einen Fehler aus. Ich würde auf jeden Fall mal versuchen soviele Prozesse wie möglich zu beenden und dann den iSCSI nochmal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat