Synology Kalender zweiter Benutzer will nicht...

gstetter

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Hallo Zusammen,

ich nutze die DS 216j und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Hab nach und nach mich eingearbeitet und bin mega zufrieden mit dem Funktionsumfang von Synology.

Unter Anderem nutze ich den Calenderserver über CalDav. Für mich klappt das auch, allerdings würde ich gern einen Familienkalender und einen eigenen Kalender für meine Frau realisieren.

Beim Familienkalender versuche ich unter Freigabe Sie einzubinden, allerdings kommt dann immer die Mitteilung "Operation fehlgeschlagen".



Wenn ich mich als meine Frau anmelde und versuche im Kalender eigenen Kalender zu erstellen kommt:



Ich hab Ihr eigentlich alle Rechte eingeräumt, die sie benötigen sollte. Testweise habe ich den Zugriff auf alle Applikationen und auch alle Laufwerke ermöglicht. will trotzdem nicht.

Hab ich einen Denkfehler? Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Viele Grüße

gstetter
 
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JottEnn

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Hallo und guten Abend zusammen.

Genau wie durch den TS beschrieben, ist es auch bei mir nicht mehr möglich Kalender mit DSM-Benutzern (DS118) zu teilen.
Da ich bereits in der Vergangenheit jedoch Freigaben erteilen konnte und später auch keine Änderungen in der Rechtevergabe getätigt habe, erschließt es sich mir nicht, warum eine Freigabe nun nicht mehr möglich ist.

Da ich somit exakt das gleiche Problem wie der TS habe, wollte ich kein eigenes Thema eröffnen.
Daher push....

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Viele Grüße
 

Holz-Flieger

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Servus,
habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit den nicht mehr funktionierenden Freigaben im Kalender. Egal was ich mache, es kommt immer Operation fehlgeschlagen!
Hoffe, dass jemand DIE Lösung hierfür hat.

VG Dave
 

Holz-Flieger

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Hallo Leute,

nachdem mich das Problem nun richtig umgetrieben hat, habe ich nach einer Lösung gesucht und nun auch gefunden!
Möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, falls jemand das gleiche Problem hat.
Es ist nichts für Anfänger aber mit ein bisschen DOS- Basiswissen machbar, da man mit Root-Rechten ins System eingreifen muss! :oops:
(Deinstallieren von Calendar bringt übrigens nichts, auch nicht, wenn man die Datenbank mit löscht- habs probiert :( )

Als erstes per Admin im NAS anmelden und den SSH Zugang aktivieren. Hier beschrieben: Forum

Dann per Windows PowerShell ins System einklinken
[eigene Werte eintragen]

ssh [Adminname]@[NAS-IP] -p 22 (letzteres ist der Port, Standardmäßig 22)

übrigens beim Passwort eintippen bewegt sich der Cursor nicht! Einfach blind tippen.

Nach dem Passwort erscheint ein $ Zeichen hier sudo -i eingeben

Anschließend nochmal das Passwort eingeben

Dann mit folgendem Befehl ins Verzeichnis wechseln:
cd usr/syno/etc/private/session/

mit DIR den Inhalt des Verzeichnises anzeigen lassen
dir

wenn die Datei "sharing.db" als Größe 0KB anzeigt, diese löschen

rm sharing.db

Nun müsste das Freigeben wieder funktionieren. :)
Natürlich wie immer ohne Gewähr!

Kurzes Feedback wäre nett!

VG Dave
 

Kurgebeat

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Hallo, ich wollte mal deine Anleitung umsetzen, aber bei mir klappt es nicht in das Verzeichnis zu wechseln. Er sagt, dass es das Verzeichnis nicht gibt. Ne Idee, woran das liegen könnte?
 
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Benares

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cd /usr/syno/etc/private/session/sharing, dort liegt die sharing.db.
 

Kurgebeat

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Prima. Das hat funktioniert. Leider ist die Datei nicht 0kb groß. Deswegen habe ich sie jetzt erstmal nicht gelöscht.

Ich schildere mal das Problem: Ich habe für den Kalender 2 Freigaben für Mitarbeiterinnen meines Sekretariats eingerichtet. Bis vor wenigen Wochen funktionierte alles, d.h. das Sekretariat konnte meinen Kalender sehen und Termine eingetragen. Ohne, dass iwas verändert wurde an den Freigaben oder den Systemeinstellungen oder sonstiges, hatten die Mitarbeiterinnen plötzlich keinen Zugriff mehr auf den Kalender. Die Freigaben sind ganz normal weiter eingerichtet, aber sie können weder Termine von mir sehen noch bearbeiten. Ich habe die Freigaben mal Testweise neu eingerichtet, aber das hat nichts gebracht.
Eine Kollegin mit eigenem Account hat ebenfalls Freigaben für diese beiden Mitarbeiterinnen für ihren Kalender eingerichtet. Diese Freigaben funktionieren ohne Probleme und haben durchgängig funktioniert. Hat hier irgendjemand ne Idee, was das Problem oder die Lösung sein könnte? Bei mir herrscht dadurch ein fürchterliches Terminchaos.
LG Kur
 


 

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