Software Synology Kamera Lizenz Pack für 4x Kamera

mhkwk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

evtl. kann mir jemand helfen.
Ich habe mir 2012 ein
Synology Kamera Lizenz Pack für 4x Kamera
gekauft. Alles wunderbar. Aber wie es immer so ist bei mir. Ständig hatte ich dieses Ding mit der Lizenznummer in den Händen und jetzt wo mir eine Platte abgeraucht ist und ich das Surweillance Station Paket neuinstallieren muss, finde ich die Linzenznummer natülich nicht mehr.
Bekomme ich die Lizenznummer noch woanders her?

Grüße
Markus

xamiam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem...
Mein Volume ist gecrashed, Surveillance Station lässt sich nicht mehr aufrufen. Die .conf-Dateien für die einzelnen Kameras konnte ich retten. Da steht aber keine Seriennummer drin... :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323
Man kann die Lizenzen doch nur mit einem Synology Konto aktivieren.
Da vielleicht mal schauen. Ansonsten Ticket aufmachen.

xamiam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wadenbeißer,

Leider kann ich die Lizenzen im Synology-Konto nicht einsehen. Ich habe ein Support-Ticket erstellt. Mal schauen, was draus wird...

Dankeschön!

mhkwk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider stellt sich Synology an. Erst wollen sie die Rechnung haben (konnte ich ihnen vorlegen), dann die Serialnummer (konnte ich ihnen auch vorlegen, haben die ja eigentlich auch durch die Registrierung vorliegen), um dann darauf hinzuweisen da man Lizenzschlüssel in ausgedruckter Form aufbewahrt werden muss. Ansonsten können sie nichts machen. Was sind das für .....
Wenn ich den Lizenzschlüssel vor mir liegen hätte würde ich deren Hilfe gar nicht benötigen und kein Ticket aufmachen. Die sind schon pfiffig beim Synology-Support ;-)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Sowas wie Lizenzen bewahrt man einfach "vernünftig" auf... Geh doch mal zu Microsoft und sag denen, dass Du Deinen Key "verlegt" hast... ausser hämischem Gelächter und der Aussage "Neu kaufen!" wird es da auch nichts geben ;)

mhkwk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wow, dein Kommentar ist ja jetzt richtig ... wow ... muss man aber mit rechnen wenn man so blöd ist wie ich ... aber ich bin ja nicht alleine (Beitrag2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Tjo, ist dann wohl ganz einfach: "Aus dem Fehler lernen und wenn möglich nicht wiederholen."

Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, was genau ihr da eigentlich genau vom Hersteller erwartet? Das sind auch keine Babysitter... und nein, die stellen sich auch nicht "an". Der Versuch die eigene Unzulänglichkeit auf den Hersteller abzuwälzen funktioniert halt nicht, ganz einfach. Da hilft auch alles wettern gegen den Hersteller nichts.... Oder vereinfacht ausgedrückt: "Lehrgeld zahlen und jut ist.", den Hersteller trifft hier definitiv keinerlei Schuld. Zugegeben... Microsoft bzw. die PC-Hersteller sind halt einen Schritt weitergegangen... kennen ja auch ihre User... deswegen sind die COA-Sticker (Lizenzaufkleber) auch meist auf die Geräte geklebt. Hilft aber auch nix, wenn das Ding irgendwann nicht mehr lesbar ist.

Ich habe die Lizenz-Keys bisher immer online bestellt und es gab jedesmal so eine Papp-Packung wo die Keys enthalten waren. Ich bewahre sowas eigentlich immer auf und mache zusätzlich ein Foto, welches abgelegt wird (alternativ wird der Key nochmal irgendwo niedergeschrieben (Passwort-Verwaltung würde sich hier ggf. auch anbieten, in größeren Konstrukten eben ein Asset-Management)).

Auch wenn sich an der Thematik so nichts mehr ändern lässt, ein bisschen Beileid gibt es von mir trotzdem (wobei es auch immer heisst: Kein Backup, kein Mitleid! ;))

mhkwk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast ja sooo recht! "Lehrgeld zahlen... Aus Fehlern lernen ..." , ist schon ziemlich klug. Du Perfekter, Du ;)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich bin weit ab von "perfekt", ich sage nur wie es "ist"... Wenn Du Dir Deine eigene Unzulänglichkeit nicht eingestehen kannst (soviel übrigens zum Thema "perfekt" ;)) und dann versuchst, es auf den Hersteller abzuwälzen, ist das schon äusserst fragwürdig. Es "versuchen", sagt niemand was gegen, aber wenn der Hersteller dann sagt, dass das nicht funktioniert, dem Hersteller noch vorzuwerfen, dass die sich "anstellen" würden, das ist schon ziemlich traurig. Aber ich bin dann jetzt auch mal raus hier, ich steh nämlich nicht so auf diese Weinerei ;)

xamiam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist es genau gleich gelaufen. Begründet wurde das mit der neuen Version der installierten Surveillance Station. Die Keys lassen sich hier wohl nicht so einfach wieder herstellen, selbst wenn man die Logs hat. Mir wurde angeboten, dass ein anderer Mitarbeiter versuchen könne, das Volume wieder herzustellen. Da die Festplatten wahrscheinlich Schaden genommen haben und sich DSM nicht mehr starten lässt, kann ich diesen Weg allerdings nicht gehen. Bin dennoch dankbar für den Service einer 4 Jahre alten NAS.

Ich vermute übrigens, dass der Volumecrash mitunter an der Surveillance Station liegt. Wenn die läuft, klackern die niegelnagelneuen Platten (WD Red 14 TB) im Raid 1 (hörbar) ständig. Für die Lebensdauer kann das nicht gut sein. Mit genügend RAM könnten die Video-Streams evtl. ohne Festplattenzugriff auf Bewegung geprüft werden (und nur gespeichert werden, wenn sich wirklich was tut).

Weiß vielleicht jemand, wie man die HDD-Last der Surveillance Station reduzieren kann? :confused:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ergänzend für all jene welche vielleicht auch noch ihre gekauften Lizenzschlüsseln nicht mehr finden, ABER deren SS noch läuft wäre JETZT der richtige Zeitpunkt dafür um die Lizenzschlüsseln zu "sichern":
Surveillance Station > Hauptmenü > Lizenz > neues Fenster Lizenzverwaltung öffnet sich > oben auf die Schaltfläche "Lizenzschlüssel anzeigen" anklicken > DSM admin Passwort eingeben (*) > in der Spalte Lizenzschlüsseln sollten jetzt die gekauften Lizenzschlüsseln angezeigt werden.
Screenshot machen, abfotografieren, abschreiben, was auch immer und an einem sicheren Ort aufbewahren.
JA ich weiß das hilft jetzt jenen nicht wo die DS oder die SS defekt sind und sie nicht mehr an die Lizenzverwaltung der SS herankommen, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen nachzudenken - ja da war mal irgendwas vor Jahren mit Codeeingabe, aber ich habe keine Ahnung mehr wo ich den Codeschlüssel habe....
daher JETZT sofort Lizenzschlüssel(n) anzeigen lassen, so lange alles noch läuft und erreichbar ist.

(*) Ja ich weiß, nicht jedes System ist perfekt aber ohne DSM Passwort kommt ihr an die Lizenzschlüsselanzeige nicht heran.
ABER auch hier gibt es Abhilfe.
4 Sekunden auf den Reset Knopf an der Rückseite der DS drücken bis zum 1. Piepton, das setzt das adminkennwort zurück.
Jetzt könnt ihr auch den (die) Lizenzschlüssel(n) der SS wieder auslesen und anzeigen lassen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Super Idee Kurt-oe1kyw, allerdings.. die Leute werden doch sowieso nur hier rein schauen, wenn schon alles zu spät ist ;) Das ist ähnlich wie mit Backups - die braucht "niemand" (kostet ja auch extra Geld und sei es nur eine USB-HDD) - aber wenn es dann knallt, dann ist die Panik groß...Ich kann mich an Firmen erinnern, (Immobilienverwaltung, ca. 10 Angestellte, "papierloses" Büro...) denen waren 30€ für eine USB-HDD zur Sicherung schon "zu teuer". Alternativ auch sehr beliebt: "Für 'was wäre wenn' ist mir das zu teuer" Eigentlich sollte man mal einen Guide dazu verfassen... "Was muss ich tun, damit das auch alles so erhalten bleibt und keine Informationen verloren gehen" :eek:

P.S.: Interessanterweise sind jährliche KFZ-Inspektionen für "niemanden" ein Problem. (Daten-)Sicherungen anscheinend schon :rolleyes:

xamiam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Idee, Danke! Und vielleicht rettet es ja doch den einen oder anderen...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das müsste dann aber wirklich DICK und FETT auf jedem Syno-Karton stehen "ZUERST LESEN!" (weil ansonsten ja sowieso alle nur nachgucken, wenn es bereits zu spät ist) :D

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Frage dazu:

Wenn ich meine Lizenzschlüssel habe, kann ich die einfach so bei einer neuen DS eingeben oder muss man die Lizenz vorher an der alten DS abmelden (was ja evtl. nicht immer geht) ?

Gruß

Karl

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104

SoniqGinTonic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute übrigens, dass der Volumecrash mitunter an der Surveillance Station liegt. Wenn die läuft, klackern die niegelnagelneuen Platten (WD Red 14 TB) im Raid 1 (hörbar) ständig. Für die Lebensdauer kann das nicht gut sein. Mit genügend RAM könnten die Video-Streams evtl. ohne Festplattenzugriff auf Bewegung geprüft werden (und nur gespeichert werden, wenn sich wirklich was tut).

Weiß vielleicht jemand, wie man die HDD-Last der Surveillance Station reduzieren kann? :confused:

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich nun vielleicht auch mal eine Frage beantworten kann :) Vorher war ich nur stiller Leser und Nutznießer des gesammelten Wissens.

Das Problem hatte ich auch mit meiner WD MyCloud NAS, bevor ich mir meine neue DS220+ mit Seagate Festplatten vor kurzem gekauft habe. Dein oben beschriebenes Phänomen liegt wohl an den Festplatten und der eingesetzten Technologie. Näheres im Beitrag:
Link zu PCGH und Link2 zu PCGH

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat