Synology Konfiguration verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gestern saßen wir im Wohnzimmer und haben über die Apple TV XBMC einen Film geschaut, der als Datenquelle von der DiskStation 509+ kam.
Auf einmal hing es. Apple TV zweimal neu gestartet und dann bin ich hoch gegangen um nach der DS509+ zu sehen.
Die blaue LED blinkte, alle LEDs der Festplatten ware aus. Die DS liess sich nicht ausschalten und zog daher den Stecker der DS509+ und der DX5.
Am nächsten Morgen habe ich beide Stecker wie eingestöpselt und die blaue LED leuchtet permanent, LAN1 leuchtet wie gewohnt und die Status LED blinkt.
Alle LEDs der Festplatten leuchten gelb. Die Alert LED ist aus.

Dieser Zustand dauert jetzt schon 14 Stunden. Ich habe auf dem Mac mal den Synology Assistant gestartet und dort bekomme ich die DiskStation angezeigt.
Der Servername ist jetzt nicht mehr DS509, sondern DiskStation, die IP Adresse ist normal der IP Status DHCP wie es eingestellt war, der Status ist "Konfiguration verloren" ??????

Auf der DS sind 5x2 TB Festplatten.
Was wäre denn jetzt für eine sinnvolle Vorgehensweise ?

Vielen Dank

michael

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Firmware muss neu installiert werden, bei Konfiguration verloren. Die Daten bleiben erhalten. Wenn die DS danach wieder läuft würde ich auf jedenfall die SMART-Werte prüfen und einen ausführlichen Test machen. Hast du ein Backup? Nein, dann würde ich mal eines anlegen.

Warum dieser Fehler auftritt kann ich dir nicht sagen. Evtl. würde ich mal dem Support schreiben und das melden.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Dann lade ich jetzt mal die .pat Datei und installiere mal die Firmware neu.
Die Konfiguration kann man diese irgendwie speichern und bei solch einem Fall wieder herstellen?

Danke

Michael

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Installation der Firmware habe ich nun durchgeführt.
Der Status ist jetzt Migrierbar.

Wenn ich das jetzt machen, dann wird der Assistent DSM installieren und migriert die vorhandenen Systemkonfigurationen, die auf den Festplatten gespeichert sind, auf das neue System.

Da steht jetzt wieder, geben Sie den Dateipfad de rInstallations-Datei an.
Welche Datei meinen die?
Wieder die .pad Datei?

Habe ich schon mal versucht, aber bei dem Punkt Firmware installiert, passiert ein Fehler:

Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist warscheinlich beschädigt.
Wenn die Installation über eine Wand-Verbindung durchgeführt wird, wechseln Sie zu einer Ethernet-Kabelverbindung für DiskStation und PC-Client, und versuchen Sie es erneut.........

Also ich habe ein Ethernet verwendet. Die .pad Datei habe ich auch vorher schon die Firmaware installiert von Status Konfiguraton verloren zu Migrirbar gemacht.

War es vielleicht die falsche Datei?

Vielen Dank

Michael

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mmh.. Die PAT-Datei ist auch mindestens die gleiche Firmware wie vorher bzw. höher? Ansonsten evtl. nochmal die PAT-Downloaden und versuchen.

Wenn du ein Backup hast, dann die DS platt machen oder halt dem Support schreiben. Status "Migrierbar" kommt normalerweise beim Tausch von Festplatten in verschiedene DS-Modelle.

Du hast auch diese Datei genommen?

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich.
Ich werde den Support kontaktieren.

Vielen Dank

Michael

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde erst noch die Neuinstallation mit dem doppelten Reset ausprobieren.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von den Daten habe ich zwar das wichtigste als Backup auf einer DS 410j aber trotzdem möchte ich die kompletten Daten nicht verlieren, das es dann sehr aufwendig wird diese zu rekonstruieren.

Was meinst Du mit Neuinstallation?
Reset und Firmwareinstallation ohne Formatieren der Datenplatten ?

Michael

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, genau das meine ich.
... über den Hardware-Reset hinten an der DS.

Ein Backup sollte man übrigens immer haben!

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich den Hardware reset gemacht habe und nach dem dritten mal neu Installieren hat es endlich geklappt.
Muss hat jetzt nich die DS neu einrichten, ist aber nicht so aufwendig als die andere Option.

vielen Dank

Michael

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich den Hardware reset gemacht habe und nach dem dritten mal neu Installieren hat es endlich geklappt.
Muss hat jetzt nich die DS neu einrichten, ist aber nicht so aufwendig als die andere Option.

Michael

hallo Michael, der Thread ist zwar schon alt aber in dem Zusammenhang interessiert mich ob es bei dem Vorfall zu einem Datenverlust kam ?!

vaszago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Bei mir sind seit gestern auch alle Einstellungen weg. Wenn ich auf die Benutzeroberfläche einwähle kommt der Assistent wie nach dem ersten Einrichten. Die Pakete sind noch alle Installiert aber ein paar Netzwerkeinstellungen gehen nicht mehr. Wenn ich mich aber wieder neu Einwähle kommt wieder der Assistent obwohl ich schon ein paar einstellungen gemacht habe.

Was kann ich hier jetzt noch machen das er mir die Einstellungen speichert.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Wenn die Einstellungen weg sind, ist das erst ma ein Schock. In dieser Situation erst mal Ruhe bewahren.
Ich hatte die Installation neu gemacht und darauf achten, das vorhandene Daten NICHT überschrieben werden.
Dann bleiben die vorhanden Daten auch erhalten. Ist schon lange her, aber ich kann mich noch daran erinnern, das ich keine Daten wiederherstellen musste, obwohl es oft nahe daran war.

vaszago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
So jetzt habe ich aber wirklich ein Problem. Habe jetzt mal das Nas neu gestartet und jetzt komme ich nicht einmal mehr auf die Weboberfläche. Im Netzwerk ist sie noch unter der vergeben ip sichtbar. Pingen kann ich sie auch nicht mehr. Was kann ich jetzt noch tun?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Starte den Synology Assistant und installiere den DSM neu. Die Daten bleiben i.d.R. (sofern kein anderes Problem vorliegt) erhalten. Hast du dein Backup deiner Daten? Falls nicht solltest du danach unbedingt eines anlegen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau das kenne ich auch.
Aber Ruhe bewahren, wenn man jetzt nicht aufpasst, kann es sein das alle Daten verloren gehen.
Neuen Kontakt zur DS herstellen ggf Netzwerkdaten neu angeben.
Dann Daten wiederherstellen lassen.

vaszago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Starte den Synology Assistant und installiere den DSM neu. Die Daten bleiben i.d.R. (sofern kein anderes Problem vorliegt) erhalten. Hast du dein Backup deiner Daten? Falls nicht solltest du danach unbedingt eines anlegen.

Meine Wichtigen Daten sind gesichert. Fotos auf der Amzon Cloud und der Rest auf einer alten Qnap.

Wie weis ich ob es ein Festplatten Defekt ist oder ein NAS defekt.

Weil die Daten waren alle noch da nur die Einstellungen waren wie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Installier doch mal den DSM neu, dann kannst du einen SMART-Test machen. Damit siehst du ob die Festplatten in Ordnung sind. Sollte das so sein kannst du mit der DS weiterarbeiten und sie beobachten. Es muss ja nichts schlimmes gewesen sein. Es langt ja schon ein Stromausfall.

vaszago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
NAS wird gefunden kann mich aber nicht verbinden mit dem Synology Assistenten. Sagt webseite wird nicht gefunden.

Gibt es sonnst noch eine Möglichkeit die DSM neu zu Installieren?

Nachtrag: Beim Speichertest wurden ein oder mehrere Fehler gefunden.

Also denke ich wird die Festplatte hinüber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat