Synology Kontakte und DavX5 Probleme

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

liegt es an mir oder existiert aktuell ein Problem mit der Authentifizierung bei der Verwendung von DavX5 und der Synology Kontakte App? Die von mir eingerichteten Kalender lassen sich problemlos hizufügen (DOMAIN/caldav + Password). Allerdings klappt dies nicht mit dem Carddav Teil. Beim Loginversuch mit der Carddav url erhalte ich immer die Rückmeldung, dass kein entsprechender Dienst gefunden wurde. Auch am PC lässt sich der Carddav Server nicht verbinden (dort mit Evolution Client (Linux) probiert).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

LG
Dome
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hier noch ein paar Informationen zu meinem Setup:

Der Server wird über Dyndns angesteuert. Sowohl der Kalender als auch die Kontakte-App verfügen über eine eigene Sub-Domain inkl. LE-Zertifikat. Die Zertifikate wurden auch den Anwendungen zugeordnet. Spezielle Ports sind nicht geöffnet (wobei ich es kurz mit 5000 und 5001 wie hier beschrieben - ohne Erfolg - getestet habe). Softwaremäßig ist alles auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Wo hast du die Subdomains angelegt?
Deine Domain wirst du bei einem Hoster haben. Dort richtest du die Subdomains mit Weiterleitung auf die Syno ein, immer unter Nutzung von 443.
Desweiteren dann in der Syno den ReverseProxy nutzen und dort die ankommenden 443 Subdomains auf die jeweilige interne App wie Kalender oder Kontakte über die Standardports anzusprechen.
Dieses Verfahren bringt mehr Sicherheit, da man ausser 443 nichts nach Aussen öffnen muss.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja. Genauso habe ich es konfiguriert. Wollte nur darstellen, dass auch ein direkter Port Forward nicht geholfen hat.
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Der Synology Kalender ist doch Murks. Dauernd gibt es irgendwelche Probleme. Das Forum ist davon voll. Wenn du eh schon mit Linux unterwegs bist, warum testet du nicht einmal Baikal? Das funktioniert in der Webstation und Docker. Damit braucht man keine zusätzlichen (veralteten) Pakete und hat im Gegensatz zu den Synology-Apps alles unter einer Subdomain laufen. Anleitungen findest du im Forum.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du wirst lachen. Bei mir läuft bereits baikal im Docker. Ich vermisse jedoch ein Webfrontend und habe noch kein passendes gefunden. Hättest du da eine Idee? Das Synology Kalender Frontend ist wirklic ansehnlich und einige Funktionen (z.B. E-Mail-Benachrichtigung für eingeladene Gäste) sind auch toll und funktionieren mitlerweille sogar. :p Aber grundsätzlich hast du recht. Irgendetwas hagt hier immer..
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Wie wäre es wenn du z.B. Nextcloud hierfür verwendest?
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mal schauen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzgl. meines Problems?
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Frontend natürlich auch in Docker.
Kalender freigeben und Einladungenversenden kann Baikal natürlich auch.
Wes das Frontend angeht, habe ich kein Problem, da die Clients ja dieses anbieten. Ich brauche kein Webif dafür. Dafür läuft es sehr zuverlässig und man hat beides zusammen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
mal explizit hinter dem Domainnamen :443 anhängen, wenn du mit dem Reverse proxy arbeitest.
Bei mir funktioniert es aber ohne, nur per https://kontakte.meinedomain.de

Überprüfe beim Hoster die Weiterleitungsregel und korrekte Schreibweise der Subdomain
Überprüfe gleiches im ReverseProxy (RP)
Welchen Port hast du der App in der Syno zugewiesen? Stimmt dieser mit der Angabe im RP überein?
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alles getestet. Bringt leider nichts. :-/
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Du bist im LAN und kommst vom PC nicht auf die Kontakte App?
Wie sprichst du die App an? Per IP und Portangabe?
Firewall dabei testweise deaktiviert?
Solange der Zugriff aus dem LAN nicht geht brauchen wir es via WAN erst gar nicht versuchen.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich kann die Kontakte-App sowohl im Lan als auch über das Internet erreichen. Die Kontakte-App wird über eine eigene Sub-Domain (inkl. LE-Zertifikat) angesprochen. Hinterlegt ist die Sub-Domain direkt im Anwendungsportal bei Synoogy. Ich habe es auch bereits mit der Reverse-Proxy-Methode (Anwendungsportal --> Erweitert --> Reverse-Proxy) und einer eigenen IP-Adresse (definiert im Anwendungsportal) versucht. Leider ohne Erfolg.

Also: Ich kann die App Öffnen und sämtliche Funktionen nutzen. Das einzige was nicht geht, ist die Einrichtung für die Clientgeräte über die ausgewiesene Carddav URL.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Versuche mal folgendes: Über eine Clientapp wie Outlook zum Sync der Kontakte wie es CalDavSync macht direkt den contacts Port ansprechen. Der ist anzupassen denn er sollte nicht 5001 sein somdern zB 20001.
Der Carddav Link fängt dann mit deiner Subdomain.
Dann richte im Router die Weiterleitung des Ports 20001 auf die Syno ein und in der Syno die Firewall entsprechend konfigurieren.
Könnte dann so aussehen
https://kontakte.meinedomain.de:20001/carddav/AD@@TESTadmin/485f676a-8885-4aa9-b78e-93c0e3c8dc85/ (sieht bei mir etwas anders aus da aus einer Domäne erstellt)
Den / am Ende nicht vergessen!
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.632
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Also bei mir funktioniert das mit DAVx5:
Konto hinzufügen mit Url und Benutzername : kontakte.meine.dsa
Benutzername + PW
fertig, d.h. ich brauch die ausgewiesene Carddav-url nicht, DAVx findet die selber.
 
  • Like
Reaktionen: Domoel

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Versuche mal folgendes: Über eine Clientapp wie Outlook zum Sync der Kontakte wie es CalDavSync macht direkt den contacts Port ansprechen. Der ist anzupassen denn er sollte nicht 5001 sein somdern zB 20001.
Der Carddav Link fängt dann mit deiner Subdomain.
Dann richte im Router die Weiterleitung des Ports 20001 auf die Syno ein und in der Syno die Firewall entsprechend konfigurieren.
Könnte dann so aussehen
https://kontakte.meinedomain.de:20001/carddav/AD@@TESTadmin/485f676a-8885-4aa9-b78e-93c0e3c8dc85/ (sieht bei mir etwas anders aus da aus einer Domäne erstellt)
Den / am Ende nicht vergessen!
Ich habe es genauso wie von dir beschrieben gemacht. Leider ohne Erfolg. :-/
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Firewall im Router und Syno, welche Regeln?
Evtl beide mal für einen Test deaktivieren.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hab es bereits mit deaktivierter Firewall versucht. Ich habe gestern auch noch ienmal das Paket de- und erneut installiert.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Nutzt du evtl ein Passwort mit Umlauten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!