Synology Kontakte und DavX5 Probleme

Domoel

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Hallo zusammen,

liegt es an mir oder existiert aktuell ein Problem mit der Authentifizierung bei der Verwendung von DavX5 und der Synology Kontakte App? Die von mir eingerichteten Kalender lassen sich problemlos hizufügen (DOMAIN/caldav + Password). Allerdings klappt dies nicht mit dem Carddav Teil. Beim Loginversuch mit der Carddav url erhalte ich immer die Rückmeldung, dass kein entsprechender Dienst gefunden wurde. Auch am PC lässt sich der Carddav Server nicht verbinden (dort mit Evolution Client (Linux) probiert).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!

LG
Dome
 

Domoel

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Hier noch ein paar Informationen zu meinem Setup:

Der Server wird über Dyndns angesteuert. Sowohl der Kalender als auch die Kontakte-App verfügen über eine eigene Sub-Domain inkl. LE-Zertifikat. Die Zertifikate wurden auch den Anwendungen zugeordnet. Spezielle Ports sind nicht geöffnet (wobei ich es kurz mit 5000 und 5001 wie hier beschrieben - ohne Erfolg - getestet habe). Softwaremäßig ist alles auf dem neusten Stand.
 
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NSFH

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Wo hast du die Subdomains angelegt?
Deine Domain wirst du bei einem Hoster haben. Dort richtest du die Subdomains mit Weiterleitung auf die Syno ein, immer unter Nutzung von 443.
Desweiteren dann in der Syno den ReverseProxy nutzen und dort die ankommenden 443 Subdomains auf die jeweilige interne App wie Kalender oder Kontakte über die Standardports anzusprechen.
Dieses Verfahren bringt mehr Sicherheit, da man ausser 443 nichts nach Aussen öffnen muss.
 

Domoel

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Ja. Genauso habe ich es konfiguriert. Wollte nur darstellen, dass auch ein direkter Port Forward nicht geholfen hat.
 

Janüscht

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Der Synology Kalender ist doch Murks. Dauernd gibt es irgendwelche Probleme. Das Forum ist davon voll. Wenn du eh schon mit Linux unterwegs bist, warum testet du nicht einmal Baikal? Das funktioniert in der Webstation und Docker. Damit braucht man keine zusätzlichen (veralteten) Pakete und hat im Gegensatz zu den Synology-Apps alles unter einer Subdomain laufen. Anleitungen findest du im Forum.
 

Domoel

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Du wirst lachen. Bei mir läuft bereits baikal im Docker. Ich vermisse jedoch ein Webfrontend und habe noch kein passendes gefunden. Hättest du da eine Idee? Das Synology Kalender Frontend ist wirklic ansehnlich und einige Funktionen (z.B. E-Mail-Benachrichtigung für eingeladene Gäste) sind auch toll und funktionieren mitlerweille sogar. :p Aber grundsätzlich hast du recht. Irgendetwas hagt hier immer..
 

luddi

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Wie wäre es wenn du z.B. Nextcloud hierfür verwendest?
 

Domoel

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Mal schauen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzgl. meines Problems?
 

Janüscht

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Frontend natürlich auch in Docker.
Kalender freigeben und Einladungenversenden kann Baikal natürlich auch.
Wes das Frontend angeht, habe ich kein Problem, da die Clients ja dieses anbieten. Ich brauche kein Webif dafür. Dafür läuft es sehr zuverlässig und man hat beides zusammen.
 

NSFH

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mal explizit hinter dem Domainnamen :443 anhängen, wenn du mit dem Reverse proxy arbeitest.
Bei mir funktioniert es aber ohne, nur per https://kontakte.meinedomain.de

Überprüfe beim Hoster die Weiterleitungsregel und korrekte Schreibweise der Subdomain
Überprüfe gleiches im ReverseProxy (RP)
Welchen Port hast du der App in der Syno zugewiesen? Stimmt dieser mit der Angabe im RP überein?
 

Domoel

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Alles getestet. Bringt leider nichts. :-/
 

NSFH

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Du bist im LAN und kommst vom PC nicht auf die Kontakte App?
Wie sprichst du die App an? Per IP und Portangabe?
Firewall dabei testweise deaktiviert?
Solange der Zugriff aus dem LAN nicht geht brauchen wir es via WAN erst gar nicht versuchen.
 

Domoel

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Ich kann die Kontakte-App sowohl im Lan als auch über das Internet erreichen. Die Kontakte-App wird über eine eigene Sub-Domain (inkl. LE-Zertifikat) angesprochen. Hinterlegt ist die Sub-Domain direkt im Anwendungsportal bei Synoogy. Ich habe es auch bereits mit der Reverse-Proxy-Methode (Anwendungsportal --> Erweitert --> Reverse-Proxy) und einer eigenen IP-Adresse (definiert im Anwendungsportal) versucht. Leider ohne Erfolg.

Also: Ich kann die App Öffnen und sämtliche Funktionen nutzen. Das einzige was nicht geht, ist die Einrichtung für die Clientgeräte über die ausgewiesene Carddav URL.
 

NSFH

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Versuche mal folgendes: Über eine Clientapp wie Outlook zum Sync der Kontakte wie es CalDavSync macht direkt den contacts Port ansprechen. Der ist anzupassen denn er sollte nicht 5001 sein somdern zB 20001.
Der Carddav Link fängt dann mit deiner Subdomain.
Dann richte im Router die Weiterleitung des Ports 20001 auf die Syno ein und in der Syno die Firewall entsprechend konfigurieren.
Könnte dann so aussehen
https://kontakte.meinedomain.de:20001/carddav/AD@@TESTadmin/485f676a-8885-4aa9-b78e-93c0e3c8dc85/ (sieht bei mir etwas anders aus da aus einer Domäne erstellt)
Den / am Ende nicht vergessen!
 

Rotbart

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Also bei mir funktioniert das mit DAVx5:
Konto hinzufügen mit Url und Benutzername : kontakte.meine.dsa
Benutzername + PW
fertig, d.h. ich brauch die ausgewiesene Carddav-url nicht, DAVx findet die selber.
 
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Domoel

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Versuche mal folgendes: Über eine Clientapp wie Outlook zum Sync der Kontakte wie es CalDavSync macht direkt den contacts Port ansprechen. Der ist anzupassen denn er sollte nicht 5001 sein somdern zB 20001.
Der Carddav Link fängt dann mit deiner Subdomain.
Dann richte im Router die Weiterleitung des Ports 20001 auf die Syno ein und in der Syno die Firewall entsprechend konfigurieren.
Könnte dann so aussehen
https://kontakte.meinedomain.de:20001/carddav/AD@@TESTadmin/485f676a-8885-4aa9-b78e-93c0e3c8dc85/ (sieht bei mir etwas anders aus da aus einer Domäne erstellt)
Den / am Ende nicht vergessen!
Ich habe es genauso wie von dir beschrieben gemacht. Leider ohne Erfolg. :-/
 

NSFH

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Firewall im Router und Syno, welche Regeln?
Evtl beide mal für einen Test deaktivieren.
 

Domoel

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Hab es bereits mit deaktivierter Firewall versucht. Ich habe gestern auch noch ienmal das Paket de- und erneut installiert.
 

NSFH

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Nutzt du evtl ein Passwort mit Umlauten?
 


 

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