DSM 7.2 Synology Lautstärke

Naja, etwas Puffer, falls noch weitere Nas dazu kommen sollte man schon haben :)

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bei mir ist es Eigentum und kann daher bohren wie ich will. Problem ist nur, dass ich NAS in eine andere Etage setzen möchte und da gibt es lediglich W-LAN Empfang.

Na dann musst du durch die Decke bohren :cool:

Ich selbst habe auch eine DS224+ und - obwohl ich die NAS dauerhaft auf Kühlmodus betreibe - hört man die Lüfter eigentlich nicht. Entscheidend sind die verbauten Platten was die Lautstärke betrifft. Hatte eine Zeitlang die Toshiba N300 und die haben vom Geräusch wirklich genervt, inzwischen sind IronWolf Pro verbaut, und die haben - für mich - eine akzeptable Lautstärke.
Mit solchen Gummifüßchen unter die NAS kleben, habe ich auch mal versucht, zuerst war es leiser, weil sich die Vibrationen nicht auf den Holzuntergrund übertragen hatten, nach einer Weile wurde es dann wesentlich lauter - weil nämlich das NAS-Gehäuse sich selbst in Schwingungen versetzte, statt sie an den Untergrund abzugeben. Ende vom Lied, zusätzliche Gummifüße wieder abmachen und wegschmeißen.

Und wo steht die Kiste, in nem Regal? Holzschrank? Boden, frei im Raum?

Die Flauschebänder verhindern jede direkte Anregung des Gehäuses. Die zermatschen die Anregungsfrequenz so, dass keine Resonanz mehr eintritt. Die Gelfüße sind die Maßnahme dagegen, dass die ganze DS ein Bord als Resonanzkörper motiviert, wenn sie drauf steht.

Auch in ner Mietswohnung kannst nen Loch durch die Wand bohren .
Musst halt nur danach wieder zu machen.
Also außer du machst ne KErnlochbohrung ;-)
Kenne jemanden, der an der Außenwand ein Loch mit 15cm Durchmesser zur Außenwand gebohrt hat.. Grund: Schlauch für Klimaanlage sollte rauspusten.
Hausmeister hat gefragt, wofür das Loch ist.. Scheint nicht zu stören o_O

• Haha
Reaktionen: Ronny1978
Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor kurzem 2 x 18TB Iron Wolf für meine DS720+ angeschafft und mittels des auf You Tube empfohlenen Velcro Hacks und Schmutzradierer zumindest die Schallübertragung gedämmt. Soweit so gut.

Ich nutze meine Synology in erster Linie als Medien Server und streame Filme. Auch wenn der Zugriff nicht stattfindet, rödeln die Platten ständig vor sich hin was lästig und wahrscheinlich vermeidbar ist. Andere Dienste hab ich eigentlich nicht laufen, Ich dachte mir schon einen SSD Cache oder mehr RAM zu installieren, aber bei großen Dateien bringt das ja bekanntlich nichts. Ein Freund meinte neulich, dass kleine Systemdateien dann auch auf SSD ausgelagert würden, was Ruhe in den Betrieb bringen kann, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man die Zugriffe im Idle Mode unterbinden kann, oder ob eine Ergänzung per SSD Cache was bringt?

Besten Dank vorab & VG

@goldenchild Welche Pakete sind denn installiert?
Läuft Virus und Active Insight?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goldenchild und dil88
Willkommen im Forum!

Deinstalliere bitte das Paket "Active Insight", das schaut u.a. regelmäßig auf die Platten und ist für den normalen privaten Betrieb nicht erforderlich. Vielleicht bringt das schon etwas. Den RAM zu erweitern, halte ich für sinnvoll, beim SSD Cache hätte ich Zweifel.

Willkommen im Forum!

Deinstalliere bitte das Paket "Active Insight", das schaut u.a. regelmäßig auf die Platten und ist für den normalen privaten Betrieb nicht erforderlich. Vielleicht bringt das schon etwas. Den RAM zu erweitern, halte ich für sinnvoll, beim SSD Cache hätte ich Zweifel.
RAM hab ich 10GB bei 8% Auslastung...

Welche Pakete, Docker, VMs laufen denn auf der DS.
Den Virus kannst du deinstallieren, sinnfrei auf dem NAS.

Überhaupt keine Docker, VMs oder Server, sonst wärs ja einfach ;-)
Ok Anti Virus wird entfernt
Aufgaben sonst nur SMART Test alle 4 Wochen...

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich an Diensten laufen habe, unter minimaler Last ist:
  • DSM Desktop
  • DSM Interner Dienst
  • Synology Drive Server
  • SNMP

Danke nochmal für die Tips! Ohne Active Insight ist es jetzt schon wesentlich ruhiger. Ab und an tut sich nach wie vor was, ohne aktiven Zugriff, aber gut mal sehen wie oft noch. Eventuell kommt die Kiste auch in den Schrank...

Ok, das ist normal, die DS ist ein Server, der macht diverse Arbeiten im Hintergrund, wenn Zeit ist, Datenbanken, etc.
Wie ist die Versionierung in DRIVE?
Was macht SNMP, Grafana?

Versionierung in DRIVE? Was meinst Du?

Was SNMP "macht" keine Ahnung ehrlichgesagt...Ist standardgemäß aktiv oder? SMB Einbindung der Laufwerke zum Zugriff via Apple TV...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versionierung in DRIVE? Was meinst Du?
Du kannst im Drive Server eine Versionierung für die Teamordner einstellen. Wenn du die nicht brauchst, spart das nochmal ordentlich Speicherplatz. Den aktuellen Verbrauch kannst du in den Einstellungen des Drive Servers sehen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat