Das ist ja mein Ansatz...Je weniger umfangreich das alles ist, desto einfacher wird es auch zu verstehen sein.
Jain, hatte ja schon lange 1blu wegen eMail, bin auch zufrieden, Preis Leistung stimmt aus meiner Sicht (mag der ein oder andere anders sehen). Dann habe ich Easy APPs genutzt, tolle Sache... Nextcloud (Handy Cal/CardDav Nutzung) und Wiki ausgelagert, soweit auch ganz gut, die Backup's konnte ich schon erfolgreich zurückspielen. Aber zuletzt stand alles, hatte die Nextcloud 1.500.000 Dateien angelegt, kamen von den PHP Session die nicht abgeräumt wurden, weil ich einen anderen Path als normal gewählt hatte. Da ist mir aufgefallen, die Systeme hatten eine Laufzeit von fast einem Jahr, also nix patchen ab und an... das hat mir zu denken gegeben.Je weniger Inhouse ist, desto weniger "Problemchen" wird es im Nachgang geben
Na ja, dann muss ich wohl eine "Streicheloberflächen" dran bauen... die Jugend halt. Aber es besteht noch Hoffnung.Alternativ halt einen IT-Verantwortlichen "nachzüchten"
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.