Synology Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Es ist in sofern komplizierter, dass ich erst FTP aktivieren und konfigurieren müsste ebenso wie WinSCP, was ich auch noch auf dem PC installieren müsste.
SSH aktiviere ich einfach und geh´ mit Putty auf die Konsole. Fertig. ;)
Putty geht auch ohne Installation.

Mit Verlaub, aber machmal schreibst du echt einen Blödsinn...:confused:
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.548
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
94
@hopeless

Mit Verlaub, aber machmal schreibst du echt einen Blödsinn...:confused:

kannst du mir das mal genauer erklären.

Ich finde auch das Windows-Betriebssysteme in vielen Dingen schwer tuen.
Mit meinem Linux Client bin ich wesendlich komfortabler per ssh auf meinem NAS
und kann da meine Einstellungen vornehmen.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
kannst du mir das mal genauer erklären.
Ich finde auch das Windows-Betriebssysteme in vielen Dingen schwer tuen.
Mag sein, da würde ich dir als Mac User nicht unbedingt widersprechen, aber ich werde hier jetzt keine BS Diskussion vom Zaun brechen, nur:

Mit meinem Linux Client bin ich wesendlich komfortabler per ssh auf meinem NAS
und kann da meine Einstellungen vornehmen.

Schließt sich eine Konsole und komfortabel für viele User wohl eher aus.
Wenn du WinSCP nicht kennst, vielleicht ist dir der Norton Commander ja noch ein Begriff.
Mit WinSCP kannst du dich durch die Verzeichnisse der DS klicken und Dateien per drag&drop von bzw. auf den lokalen Client kopieren, sowie Konfig-Files komfortable mit jeden lokalem Editor öffnen bearbeiten und auf der DS Speichern.
 

reets91

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also vermutlich bist du im FTP, oder SFPT Modus unterwegs.
Wenn du in WinSCP eine neue Verbindung einträgst, musst du als Übertragungsprotokoll SCP auswählen, außerdem must du in der DS den SFTP-Dienst aktivieren, dann sollte das gehen.

Hallo Hopeless!

Super ich danke dir, so habe ich es hinbekommen :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mit Verlaub, aber machmal schreibst du echt einen Blödsinn...:confused:
Hmm, das ist ja mal ´ne Aussage! Mehr aber auch nicht!

Ist das irgendwie ein Problem für dich, dass es für manche Leute per Konsole wesentlich einfacher ist?
FTP benutze ich halt schon ewig nicht nicht mehr!

Schade, dass es Leute gibt, die andere Meinungen scheinbar nicht akzeptieren und einfach mal so als "Blödsinn" abtun!
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hmm, das ist ja mal ´ne Aussage! Mehr aber auch nicht!

Muss ich dir jetzt jeden einzelnen Satz auseinander pulen, um das zu begründen?

Es ist in sofern komplizierter, dass ich erst FTP aktivieren und konfigurieren müsste ebenso wie WinSCP

Du musst auf der DS genau einen Haken mehr setzen nämlich bei SFTP, nichts konfigurieren.
Einen Haken setzen musst du auch, wenn du SSH aktivieren musst.

WinSCP, was ich auch noch auf dem PC installieren müsste.
SSH aktiviere ich einfach und geh´ mit Putty auf die Konsole.

Meine Güte, ;) vermutlich gibt es von WinSCP auch eine Portable Version, da spart man sich das installieren. Runterladen muss man Putty ja auch, oder ist das seit neuestem bei Windows dabei?

Schade, dass es Leute gibt, die andere Meinungen scheinbar nicht akzeptieren!

Das hat mit Meinung überhaupt nichts zu tun.
Wir sind hier in einem technischen Forum, hier ging es darum dem User zu helfen, nicht um irgendwelche begründete, oder unbegründete Vorlieben, oder Glaubensbekenntnisse.
Für die meisten User ist eine grafische Oberfläche ala NC halt einfacher zu bedienen, als sich mit einer Shell durch Verzeichnisstrukturen zu hangeln.
Ich muss beruflich von Windowskisten aus, auf diversen Linux Büchsen (SLES10-11) arbeiten, und das erste was ich (auch auf Terminalservern) installiere ist die Combi von WinSCP und Putty.
Putty lässt sich nämlich praktischerweise von WinSCP heraus, mit den aktuellen Anmeldedaten der WinSCP- Anmeldung aufrufen.
Dann speichert man sich die Verbindungen zu den Verschiedenen Servern in WinSCP und ist mit einem Mausklickt mit der Linux-Kiste verbunden. Damit kannst du dann auch gleichzeitig so viele verschiedene Verbindungen öffnen wie du willst und dazu dann natürlich auch mit einen Klick die zugehörigen Putty Verbindungen starten. Noch andere Vorteile die WinSCP bietet habe ich ja schon in einem anderen Beitrag hier im Thread mal kurz angerissen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na ok, so eine Diskussion wollte ich nicht und kann sie jetzt auch gerade gar nicht gebrauchen.
Ich werde aber trotzdem jetzt meine berufliche und hier bisher eigentlich immer unterstützende (dachte ich zumindest bis heute) Vorgehensweise in solchen Fällen nicht ändern. Die sieht zwar augenscheinlich anders aus als deine, führt aber ebenso zum Ziel und ich bin immer noch überzeugt davon.

Und entschuldige, wenn ich hier im Board anscheinend unpassenderweise mal eine "Meinung" abgegeben habe, die jetzt auch noch zu so einer unnötigen Diskussion geführt hat. Nobody´s perfekt.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Und entschuldige, wenn ich hier im Board anscheinend unpassenderweise mal eine "Meinung" abgegeben habe, die jetzt auch noch zu so einer unnötigen Diskussion geführt hat. Nobody´s perfekt.

Ach komm, jetzt aber nicht eingeschnappt sein :), bisher habe (bestimmt nicht nur) ich deine Beiträge äußerst positiv aufgefasst und du hast ja mit Sicherheit auch schon vielen Leuten damit geholfen!
Mein Schreibstil kommt vielleicht manchmal etwas harsch rüber :eek:, ist aber nicht so gemeint.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Vielleicht sind wir uns beim "Schreibstil" einfach nur zu ähnlich!? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!