DSM 7.1 Synology macht sich mit fritz.box bekannt, statt mit definierter Adresse in DSM

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Gegeben ist eine DS916 mit DSM 7.1, die “Server“ heißt, festgelegt in Netzwerk -> Allgemein. Man sollte davon ausgehen, dass das NAS jetzt „Server” heißt, erreichbar unter smb://Server. Tut es aber nicht. In Mac wird es angezeigt als server.fritz.box.

Da dieses Verhalten nur bei Synology auftritt, nicht aber bei anderen Geräten im Netzwerk, nehme ich stark an, dass es an der Synology hängt. Ich möchte einfach, dass das NAS unter „Server” erscheint - ohne das nervige Domain-Suffix.

Weiß jemand mehr?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Alle von einer Fritzbox per DNS aufgelösten, interne Namen haben den DNS-Suffix "fritz.box".
Will man mit Kurznamen arbeiten, muss "fritz.box" in die DNS-Suffix-Suchliste der Clients. Wie das bei einem Mac geht, weiß ich nicht. Bei Windows findet man diese Einstellung bei den erweiterten TCP/IP-Einstellungen, bei Linux in der /etc/resolv.conf.

Zuletzt bearbeitet:

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Alle von einer Fritzbox per DNS aufgelösten, interne Namen haben den DNS-Suffix "fritz.box".
Will man mit Kurznamen arbeiten, muss "fritz.box" in die DNS-Suffix-Suchliste der Clients. Wie das bei einem Mac geht, weiß ich nicht. Bei Windows findet man diese Einstellung bei den erweiterten TCP/IP-Einstellungen.
Du hast mich vielleicht falsch verstanden: Ich will gerade fritz.box vermeiden, sondern den definierten Namen der Syno anzeigen. Ohne Suffix.
In den erweiterten TCP/IP-Einstellungen war ich schon. Dort erscheint aufgegraut fritz.box als Such-Domain. Die kann ich überschreiben, ändern tut sich aber nichts.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wie gesagt, mit Macs kenne ich mich nicht aus. Die DNS-Suffix-Suchliste sorgt dafür, dass eben auch nach server.fritz.box im DNS gesucht wird, selbst wenn man nur "server" angibt.

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, das Problem ist schwer einzugrenzen. Ich bleibe dran. Danke bis hier hin!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden.
Das hatte ich schon umgesetzt. Betrifft nur den Suchraum im lokalen Netz. Ändert leider nichts am Namen.

Ich habe jetzt eine Lösung mit Favoriten gefunden und die Ortsanzeige der verbundenen Server ausgeschaltet. Favoriten verschwinden zwar immer wieder, aber besser als ultralange Namen in der Seitenleiste, die abgeschnitten werden. (War mehr als ein kosmetisches Problem.)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat