"Do not try to install mailcow on a Synology/QNAP device (any NAS), OpenVZ, LXC or other container platforms. KVM, ESX, Hyper-V and other full virtualization platforms are supported."
Nochmal Off-Topic: Wenn die Ordner alle ordentlich auf der Festplatte gemappt sind, stimmt dieser Teil deiner Aussage nicht. Dann kann man ohne Probleme die kopierten Daten auf einem neuen System einspielen und entsprechend den Container wieder starten und das System läuft.eine VM ist leicht zu sichern, klonen, exportieren usw. Mit Docker geht das alles nur eingeschränkt oder gar nicht.
Eigentlich besagt das Grundprinzip von Docker das genaue Gegenteilist ein Dockercontainer mehr oder minder abhängig von seiner Umgebung
Das habe ich nicht gesagt und das ist auch wiederum nicht richtig. Die Entwickler der Container wissen, wo ihre Daten liegen und schreiben dementsprechend auch in die Anleitung, welche der Ordner man außerhalb des eigentlichen Containers speichern soll. Paperless nutzt dann darüber hinaus beispielsweise auch eine yml- und env-Datei für Parameter und Umgebung, die ebenfalls Teil des gesicherten Ordner sind.Je nach dem, ist ein Dockercontainer mehr oder minder abhängig von seiner Umgebung, entsprechend aufwendiger ist Parametrierung und Einbettung.
Same here with (most of) Docker.Eine VM sicherst Du zurück und das läuft wieder.
Nein, muss man nicht, wenn man einmal die passende Parametrierung hat, startet der Container mit genau diesem ParameternZudem muss man beim Start jedes Dockercontainers parametrieren, wie dieser laufen soll
einmal die passende Parametrierung
Die Warnung vor dem eigenen Mailserver kann ich so nicht nachvollziehen. Ich nutze den Mailprovider nur noch für SMTP mangels fester IP, der Rest läuft seit ein paar Jahren jetzt auf dem Mailplus-Server recht geräuschlos. Lediglich die Begrenzung auf 5 Nutzer (lässt sich mit HA auf 10 erweitern) und die Abhängigkeit von den Synology-Servern sind da noch auf der Negativ-Seite zu vermelden.Als Archiv ist das ok. Aber einen eigenen E-Mail Dienst, den Stress würd ich mir auch nicht antun
Letzten Endes ist das ja auch der schwierige Teilnur noch für SMTP
Mailplus-Server recht geräuschlos
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.