synology.me leitet nicht direkt weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem...
Zuerst mal: Es handelt sich um eine Synology DS 212+, sie wurde per synology.me für ddns eingerichtet und hat eine ganze Weile super funktioniert (mit cloudstation).

Nun wenn ich meine xxx.synology.me Adresse aufrufe kommt keine verbindung mehr zu Stande. Tippe ich jedoch xxx.synology.me:5000 resp :5001 ein, dann kommt meine DS.

Leider funktioniert nun auch meine Cloudstation nicht mehr ordentlich, es kann sich nicht mehr verbinden. Bei der Einrichtung im Cloudstation Menü kommt jedes Mal die Meldung, dass ich doch meine Netzwerkeinstellungen überprüfen soll.

Kennt jemand ein solches Problem? Kann es sein, dass diese zusammenhängen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das hört sich für mich danach an, als ob die Portweiterleitungen vom Router zur DS nicht mehr funktionieren.
Dann dürfte heikkisorsa aber nicht seine DS erreichen, wenn er die Eingabe mit den Ports macht (xxx.synology.me:5000 bzw. 5001) - aber das funktioniert ja noch. Hat der Zugriff ohne Portangaben denn tatsächlich vorher so funktioniert? Ich selbst nutze den Synology-Dienst nicht... konfiguriert mann denn dort seine Ports und werden die dann automatisch ergänzt bei den Zugriffen?

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja stimmt! Da war meine Antwort nicht richtig durchdacht.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann dürfte heikkisorsa aber nicht seine DS erreichen, wenn er die Eingabe mit den Ports macht (xxx.synology.me:5000 bzw. 5001) - aber das funktioniert ja noch. Hat der Zugriff ohne Portangaben denn tatsächlich vorher so funktioniert? Ich selbst nutze den Synology-Dienst nicht... konfiguriert mann denn dort seine Ports und werden die dann automatisch ergänzt bei den Zugriffen?

Genau das war auch meine Überlegung, die Ports müssen ja funktionieren, sonst hätte ich sie gar nicht erreichen dürfen.

Ja, der Zugriff hat vorhin einfach via xxx.synology.me funktioniert.

Wenn ich auf myds.synology.com meine ddns überprüfe, dann leuchtet das grüne lämpchen und die aktuelle IP wird angezeigt. Via dieser IP kann ich auch auf die DS zugreiffen, aber wiederum nur mit :5000 resp :5001 in der Adresszeile.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@cypros
lass doch bitte solche Post unverändert v.a. wenn jemand daraus schon zitiert hat ;-) So macht das Zitat von Frogman nicht mehr wirklich Sinn :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Via dieser IP kann ich auch auf die DS zugreiffen, aber wiederum nur mit :5000 resp :5001 in der Adresszeile.

Dann hast du doch sicher vorher im Router eine Portweiterleitung von 80 auf 5000 bzw. 443 auf 5001 gehabt.
Wie hast du den Router denn konfiguriert, über den DSM oder manuell?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, eventuell hat ja Synology in dem Dienst etwas verändert. In jedem Fall muß der Router eine Anfrage mit einem Port bekommen haben, sonst hätte er weder damals noch jetzt die Pakete an die DS weiterleiten können (es sei denn, die Standardports wären weitergeleitet worden).

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hast du doch sicher vorher im Router eine Portweiterleitung von 80 auf 5000 bzw. 443 auf 5001 gehabt.
Wie hast du den Router denn konfiguriert, über den DSM oder manuell?
Ja genau, Portweiterleitung wurde von Anfang an manuell eingerichtet und hat auch über ein halbes Jahr tadellos funktioniert. Verändert wurde jedoch nichts und nun will's nicht mehr. Was ich jedoch mal ausprobiert hatte war die Webstation. Da ich dann aber immer auf den :80 Port weitergeleitet wurde, habe ich die wieder ausgemacht. Kann es sein, dass das noch mit einwirkt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mmh, eventuell hat ja Synology in dem Dienst etwas verändert.

Wäre möglich. Dagegen spricht allerdings die schwache Resonanz hier im Forum (1 Fall!?), was Probleme mit veränderten Ports betrifft.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das dünkt mich auch komisch.
Was ich noch rausgefunden habe: Gebe ich https://xxx.synology.me:5001 in die Adresszeile ein, dann klappts. Aber bei :5000 nicht. Bei meinen Einstellungen habe ich angegeben, dass der 5000er Port auf den 5001er weitergeleitet werden soll und den 5001er natürlich aktiviert.

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat sich das Problem weiterhin nicht beheben lassen. Da nun mein anderes Synology NAS aus der Reparatur zurück ist, musste ich bei dem dasselbe feststellen. Es steht in einer anderen Wohnung, also auch anderer Router. Aber DDNS leitet mich nicht weiter. Lustigerweise komme ich direkt auf die Webserver Seite :)80), wenn ich den Webserver einstelle. Stell ich ihn jedoch aus, dann schafft der DDNS Service keine Verbindung.

Hat jemand noch eine Idee?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wirst du beim Zugriff im LAN auf Port 80 korrekt weitergeleitet? Wenn ja, dann würde ich wohl als nächstes mal prüfen was der Apache in seinem Weiterleitungsheader an den Client sendet. Wenn dort eine LAN IP (bzw ein Hostname, er nur im LAN aufgelöst werden kann) und nicht die externe (resp der dyndns Name) steht ist der Fall klar. Diese Header kann man z.B. im Firefox mit dem Addon Live HTTP headers anschauen. Interessant wären die Header mit dem Statuscode 301 oder 302, sollte aber imho eher ein 302-er sein

heikkisorsa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wirst du beim Zugriff im LAN auf Port 80 korrekt weitergeleitet? Wenn ja, dann würde ich wohl als nächstes mal prüfen was der Apache in seinem Weiterleitungsheader an den Client sendet. Wenn dort eine LAN IP (bzw ein Hostname, er nur im LAN aufgelöst werden kann) und nicht die externe (resp der dyndns Name) steht ist der Fall klar. Diese Header kann man z.B. im Firefox mit dem Addon Live HTTP headers anschauen. Interessant wären die Header mit dem Statuscode 301 oder 302, sollte aber imho eher ein 302-er sein

Ooooh ich kleiner Depp :eek: Ich hatte die ganze Zeit die "Web Station" deaktiviert und dachte dass es sich dabei um die gehostet Webseite handelt... Nun hab ich sie aktiviert, und siehe da: alles funktioniert wieder wie früher!

Danke für eure Hilfe, leider nützt alles nichts wenn ich euch noch im Weg stehe...;)

Kleine Frage hätte ich zum Thema Adresse aber trotzdem noch: Ist es im eigenen Netzwerk irgendwie möglich, die NAS-IP auch einem Kürzel zuzweisen? also dass ich zum Beispiel bloss "myDS" im Browser eintippen muss und dann kommt das gleiche wie wenn ich die IP eintippe? Wenn ja, wo müsste ich dies eintragen?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kleine Frage hätte ich zum Thema Adresse aber trotzdem noch: Ist es im eigenen Netzwerk irgendwie möglich, die NAS-IP auch einem Kürzel zuzweisen? also dass ich zum Beispiel bloss "myDS" im Browser eintippen muss und dann kommt das gleiche wie wenn ich die IP eintippe? Wenn ja, wo müsste ich dies eintragen?

Wenn Du die DNS Einträge im PC und auf deiner DS auf die IP deines Routers einstellt, sollte die DS auch unter ihrem Namen im Netzwerk verfügbar sein. Funktioniert das nicht oder Du möchtest einen anderen Namen kannst Du die hosts anpassen.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat