Hey, wollte mal hier kurz nachfragen ob jemand weitere Erfahrungen mit den MR2200ac von Syno hat.
Vorallem Reichweite (Haus, mehrere Räume) bzw. Verhalten als AP (klappt das jetzt, liegt es am Switch dazwischen, ...?)
Zustand derzeit (Neubau, zu wenig Zeit und nicht wichtig genug am Anfang da Nachwuchs kam):
Habe selber auch den RT2600AC und der passt grundsätzlich gut für mich. Steht im Erdgeschoss recht zentral, und deckt dort grundsätzlich den Stock ab.
LAN Kabel für Fernseher, PCs etc. sind fix gelegt.
Fürs WLAN habe ich einfach bereits vorhandenes Zeug im Keller (Uralt D-Link Router als AP) bzw. im Obergeschoss (develo DLAN) genutzt. Das soll jetzt mal weg und auf Gigabit gebracht werden (beides maximal 100Mbit).
Der RT2600AC ist derzeit die zentrale Stelle mit DHCP, OpenVPN, etc. Im Keller sind dann Switch, NAS, Haustechnik, ...
Wie bereits erwähnt, passt der RT2600 ganz gut bei uns rein, die Funktionalitäten reichen für meine Zwecke aus, also der bleibt. Im EG kann auch meine Frau mittels Handyapp das Gäste-WLAN aktivieren, das reicht im EG aus und wird im Keller bzw. OG nicht benötigt.
Ich möchte auch im Keller bzw. OG die Möglichkeit schaffen, mit je einem Gerät das WLAN pro Stock gut abzudecken. Bis zur "zentralen Stelle" liegt immer ein Kabel.
Mehrere Geräte pro Stockwerk sind eigentlich nicht notwendig, geht im EG gut mit unserer Raumaufteilung. Aber mit der Betondecke kommt das WLAN einfach nicht gut genug rauf/runter.
Meine Fragen, Bedenken, etc:
Mir kommt der MR2200ac aber mit den 130€ irgendwo zu teuer vor?
Die WLAN Abdeckung scheint doch eher mau zu sein? Keine Antennen, 5Ghz Bereich niedriger als bei anderen günstigeren Modellen?
Man zahlt vor allem für SRM?
Generell dürfte der Router zumindest im WLAN Repeater Modus nicht mehr per GUI erreichbar sein - wovon ich sowieso kein Freund bin... aber im AP Modus anscheinend wär das kein Thema, wobei es hier wieder teilweise Probleme mit (managed?) Switches gibt.
Wenn man nicht eine 1:1 Spiegelung des Hauptrouters benötigt (um zB. überall das gleiche Gäste WLAN zu haben und zu aktiveren) sehe ich keinen Vorteil für den MR2200ac?
Um die 130€ für einen Syno Router bekomme ich sicher 2 vernünftige Router wie zB. TP-Link oder Asus, welche mir ein ganzes Stockwerk abdecken werden. Diese im AP Modus zu verwalten und mehr WLAN Leistung bieten kommt mir momentan als vernünftiger vor.
Auch spare ich mir die Abhängigkeit auf Syno/SRM, falls mal beim "Spiegeln" des SRM was schief geht. Gab ja bei SRM Version 1.1 auf 1.2 auch einige Kinderkrankheiten, wie einige leidvoll miterlebt haben.
Wie sehen andere Benutzer das so? @vaszago würde sich anscheinend den MR2200ac auch nicht mehr nehmen.
Bitte um euren Input