Synology mit Mac und Windows PC benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wollte fragen ob es möglich ist das Synology System mit dem Mac und Windows PC zubedienen? Welche Einstellungen muss ich vornhemen am Anfang? Worauf muss ich achten?
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas?

radfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmmm, was verstehst Du unter bedienen? Administration erfolgt über einen Web-Browser, das geht von jedem Betriebssystem. Zugriff auf Files erfolgt in der Regel über SMB, etc. ist auch nicht Betriebssystemabhängig. Es gibt hier genügend Windows und Mac und Linux User, alles kein Problem, Mischbetrieb auch nicht. Wenn Du die Frage konkreter fasst, kann man auch entsprechend antworten.

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich verstehe nicht ganz was der Windows und Mac Datendienst ist. Es spielt also keine Rolle von wo ich die Synology konfiguriere, ob Mac oder Windows, brauche internet und DSM.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es nun verstanden, das ich auf das SynologySystem aus dem Web-Browser bedienen kann. Jedoch möchte ich es auch ohne Web-Browser bedienen können vom Windos PC und MacBook aus.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wobei immer noch nicht klar ist was bedienen eigentlich meint. Alle Konfigurationen werden nun einmal über den Browser gemacht. Alternativ aknn man sich auch per SSH einloggen und etliche Konfigurationsdateien editieren.

radfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmal, was verstehst Du unter bedienen?

Systemmanagement geht über die Web-GUI.

File-Ablage und andere Funktionen gehen je nach Service auch mit normalen Betriebssystemfunktionen.

Solange Du nicht klarer sagst, was Du willst, kannst Du auch keine besseren Antworten erwarten.

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nochmal, was verstehst Du unter bedienen?

Systemmanagement geht über die Web-GUI.

File-Ablage und andere Funktionen gehen je nach Service auch mit normalen Betriebssystemfunktionen.

Solange Du nicht klarer sagst, was Du willst, kannst Du auch keine besseren Antworten erwarten.

z.B wie bei der TimeCapsule, da konnte ich vom Mac und Windows PC zugreiffen per Netzwerk ohne Browserfunktion. Das meine ich mit Bedienung.
Richtig, die DS sollte als FileAblage dienen und zum streamen von Filmen auf den TV.

radfahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugreifen auf Files, etc. kannst Du ja auch ohne Browser, nur das Konfigurieren erfordert den Browser. Die DS ist halt kein Apple Produkt, bei dem der Hersteller die Treiber im OSX integriert hat. Dafür kann eine DS auch deutlich mehr. Ansonsten erklärt das DS Handbuch (im Synology Support Bereich - Download Center verfügbar) die Konfigurationsmöglichkeiten und auch die Anbindung von den Betriebssystemen aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat