Moments Synology Moments zerschossen

Ice86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich wende mich an Euch um Hilfe, da ich bis dato eigentlich zufriedener "User" war und seit Jahren alles reibungslos läuft, jetzt aber Probleme aufgetreten sind.

Ich habe eine DS218 mit 2x 2TB (Inhalte werden gespiegelt) im Heimgebrauch, die eigentlich nur als Photobackup-Station und Mailsammeldienst (Zugriff über IMAP) fungiert.
Ich bin als Administrator angelegt, meine Frau als "Otto-Normal-User".

Das Synology Moments meiner Frau spinnt und lädt jetzt Inhalte (Fotos+Videos) nicht mehr. Weder in der Handy-App noch in der Moments Web-App. Es geht bis Mai 2023 zurück, obwohl dort auch Fotos bis Anfang 2017 verfügbar sein müssten. Von den verfügbaren Bildern bis Mai 2023 lassen sich auch nicht alle laden bzw voranschauen.
In Summe sinds bei meiner Frau ~7000 Dateien, darunter auch teilweise Videos in der Größenordnung von 1GB.

In meiner Moments-App ist alles OK.

Ich hab gestern Mittag mal eine Neuindiziierung aus der Moments Web Oberfläche (User meiner Frau) angestoßen und die Synology hat sich daran ordentlich verschluckt. CPU Auslastung bei fast 100% und dann war die NAS irgendwann nicht mehr verfügbar/erreichbar, sodass ich Sie vom Strom trennen musste um einen Neustart zu erzwingen. -
Und das obwohl ich sogar die Alben "Personen" deaktiviert hab, sodass ich gehofft hab, dass keine Face Recognition stattfinden wird. Trotzdem lief der Dienst mit.

Nun meine Frage:

- Stoße ich die Neuindiziierung aus dem Administrator-Account an (über den Indiziierungsdienst), oder war das Vorgehen über den User-Account über Moments richtig?

- ich bin aktuell noch auf DSM 6 (DSM 6.2.4-25556 Update 7) und habe gelesen, dass Synology Photos in DSM 7 auch Android Motion Photos nach Neuindizierung endlich unterstützen soll. Soll ich es wagen upzugraden und dann die Indizieerung erst neustarten? Was die Sicherheit angeht: von Unterwegs wird die NAS nur über VPN angesprochen, sie hängt also nicht mit offenen Ports am Internet.

- ein Hyper Backup auf externe USB Platte hat heute Nacht soweit geklappt. Sind irgendwie 360GB an Content, der gespeichert wurde. Ich habe Moments und Mail Server als Dienste sowie die "homes" Folder ausgewählt. Was mir aber irgendwie spanisch vorkam ist, dass ich die Mail Station als Dienst nicht sichern konnte.

Über Ratschläge zum weiteren Vorgehen wäre ich sehr sehr dankbar und bedanke mich bereits herzlichst vorab!

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
Naja bei der Menge an Fotos braucht die DS einfach seine zeit,. Da hättest einfach warten müssen und die ne weile in Ruhe lassen.

Wenn du ein sauberes Backup mit allen deinen Daten hast .
Dann würde ich wirklich das Upgrad in betracht ziehen.

Brauchst dann aber auch die neuen Apps auf dem Handy.

Also ist jetzt nicht in 5 Minuten gemacht.

Ice86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
war das anstoßen der Indizieerung denn Richtung über das Moments Web Interface meiner Frau?
Oder geschieht das über die Admin Oberfläche und den Indiziierungsdienst?

Wie lange dauert so eine Indiziierung in etwa?

Und stimmt es, dass DS Photos unter DSM 7 nun Motion Photos aus Android unterstützt?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
Das ist egal woher die Inizierung kommt.

Und dauer ,kommt halt auf die Menge an . Aber denke bei dir könnte das schon so 1 bis 3 Tage dauern.

Das kann ich dir leider nicht sagen . Hab solche Photos noch hier gehabt

Ice86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und es ist normal, dass die NAS mit 100% CPU Auslastung nicht ansprechbar ist?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
Gerade bei den kleineren kann das schon passieren .
ISt nicht ideal , aber die sind dann total überlastet.

Den Stecker ziehen macht den spaß dann nicht besser.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
Genau, einfach mal laufen lassen.
Sind den die HDDs in Ordnung, SMART Werte Details posten, KEINEN TEST machen!

Ice86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Anbei die SMART Werte aus dem Speicher Manager / HDD / Integritätsstatus
HDD1_1.JPG

Anhänge

• HDD1_2.JPG
    HDD1_2.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 7
  • HDD2_1.JPG
    HDD2_1.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 7
  • HDD2_2.JPG
    HDD2_2.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 7

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
HDDs sehen gut aus.

• Like
Reaktionen: Ice86

Ice86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Na dann stoß ich heute über nacht nochmal die indiziierung an über die moments web oberfläche meine frau.

Ich berichte am montag, ob und was passiert ist :D
Und lasse die NAS auch weiterrödeln, wenn sie nicht mehr erreichbar ist

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ice86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm, also die neu indiziierung war gefühlt nach 10s durch.
Ich bin dann tag für tag die gallerie runter gescrollt, die daten erschienen und die thumbnails wurden geladen..

Der unterschied zu gestern ist, dass ich nach dem hyper backup, welches heute morgen fertig war, noch einen integritätscheck gemacht hab.

Auf jeden fall strange alles!

Ich schmeiß heut abend wieder Fraus Moments Handy App an und dann schauen wir weiter.

In diesem Fall jetzt würd ich definitiv bei DSM 6 bleiben, auch wegen des bis jetzt unbestätigten gerüchts bzgl Android Motion Photos unter DSM 7 Photos

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
Ich würde mir trotzdem überlegen, den Sprung auf DSM 7 zu machen. Soweit ich weiß läuft der Support von DSM 6.2 Mitte 2024 aus. Danach gibt's dann keine (Sicherheits-)Updates mehr.

Seit Version 1.4. werden auch Motion Photos unterstützt

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/Android-Photos

• Like
Reaktionen: Ice86

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Der Support für 6.2 wurde verlängert. Juni 24 ist aber endgültig Schluss.

Ice86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nun ja, da die NAS nicht offen am Inet hängt sondern nur aus dem Heimnetz bzw. ausschlißlich über VPN erreicht wird, sind mir die SIcherheitsupdates Hupe :D Oder irre ich mich?

Android Motion Fotos sind das einzige, was mich reizen würd. Das les ich mir mal gleich durch!

Das sollte nach ner erneuten Neuindizierung auch mit den bereits auf der NAS vorhandenen Motion Fotos passieren, die ja jetzt nur "statisch" angezeigt werden, oder? Weißt Du was zufällig, @Kachelkaiser?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat