Synology NAS 213j langsame Datenübertragung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mit eine NAS System 213j gekauft was jetzt zum Glück soweit läuft, nur bin ich mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht zufrieden.

Habe das NAS an eine Fritzbox 7360 an Lan 1 1Gbit angeschlossen, wenn ich was vom MAC auf die NAS hochlade habe ich max.

2,5-5 MB/s. Hat jemand ein Tipp wie ich das erhöhen kann oder geht nicht mehr?

Gruß

Ingo

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schalte inne FritzBox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die Lan Anschlüsse auf Power Mode ;)

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du schon Photos hochgeladen und die DS is deshalb vielleicht ausgelastet ?

Oder hast Verschlüsselung aktiviert ?

Oder lädst Du 1000e kleine Dateien hoch ?

Ist die Verbindung wirklich Gigabit oder vielleicht nur 100mbit ?

Gibt mehrere Möglichkeiten warum die Datenübertragung niedrig ist ....

Zuletzt bearbeitet:

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du schon Photos hochgeladen und die DS is deshalb vielleicht ausgelastet ?

Verstehe nicht so ganz, Fotos habe ich hochgeladen ca.1000St ist aber abgeschlossen. Nun wollte ich eine große Film Datei hochladen aber wie gesagt nur max. 4 mb/s.

Verbindung ist Gigabit aktiviert und an Lan1 angeschlossen. Verschlüsselung weiß nicht so recht wo ich da nachschauen müsste?

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja der Upload vielleicht, aber die Konvertierung dauert auf nem "J" Modell bei 1000 Bildern bestimmt mindestens 1 Tag; ausser Du hast den Photo Uploader benutzt.
Was sagt denn der Ressourcenmonitor ?

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja der Upload vielleicht, aber die Konvertierung dauert auf nem "J" Modell bei 1000 Bildern bestimmt mindestens 1 Tag; ausser Du hast den Photo Uploader benutzt.
Was sagt denn der Ressourcenmonitor ?

Habe es über Photo Uploader gemacht. Ressourcenmonitor alles im grünen Bereich, nur

wie gesagt wenn ich Daten wie einen Film hochlade komme ich nicht über 4-5 mb/s.

Was hattest du mit Verschlüsselung gemeint?

101010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du auf Deinem Rechner einen VPN Netzwerktreiber aktiv am laufen, z.B. den AVM VPN?
Im Normalfall brauche ich bei meinem NB diesen Treiber nicht und habe ihn deaktivert => hatte sich ziemlich auf die Performance ausgewirkt.

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du auf Deinem Rechner einen VPN Netzwerktreiber aktiv am laufen, z.B. den AVM VPN?
Im Normalfall brauche ich bei meinem NB diesen Treiber nicht und habe ihn deaktivert => hatte sich ziemlich auf die Performance ausgewirkt.

Nein kein VPN Treiber aktiv.

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

bin noch mal meine Einstellung durchgegangen. Fritz Box definitiv 1Gbit eingestellt, keine Firewall oder VPN Eistellung, MAC über WLAN an Fritzbox und Synology 213j an Fritzbox per Ethernetkabel.

CPU Auslastung gering max. 3 Balken und höchste Geschwindigkeitsübertragung zurzeit 5 mb/s bei einen Film von 5 GB.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich die Übertragungsgeschwindigkeit steigern kann (welche Einstellung noch falsch sein kann)?

Gruß

Ingo

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

baloulilou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok Danke, gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Datendurchsatz zu erhöhen über WLAN?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ok Danke, gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Datendurchsatz zu erhöhen über WLAN?
Bessere Ausrichtung der Antennen (oder gänzlich andere Antennen), neue Ausrüstung (Router & Mac-WLAN-Chip, sofern möglich). Aber das hält sich alles in Grenzen. Nichts kann eine kabelgebundene Übertragung wirklich ersetzen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat