Synology NAS im Büro oder Housing ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr,

habe ein Büro mit 10 Arbeitsplätzen und denke gerade über eine Veränderung in meinem Synology System nach.

Derzeit habe ich zwei DS im Einsatz. Einmal eine 1512+ welche derzeit für die Überwachungskameras, CloudStation, Datensicherungsziel sowie ein SMB-Ziel für unseren Kopierer, ergo die gescannten PDF Dateien.

Die zweite DS eine 713+ beherbergt eine immense Ordnerstruktur, ca. 90 GB PDF Dateien, Bilder und Dokumente mit ca 150 eingerichteten Benutzern und ist mittels DYn DNS von Außen erreichbar damit meine Kunden die für sie freigegebenen Dateien einsehen, herunterladen können.

Da ich nun ohnehin mal wieder eine neue frische DS kaufen wollte habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, z.B. eine DS1515+, DS1815+ oder eine RS815RP+ in einem Rechenzentrum mit ordentlicher Anbindung einzusetzen.

Hier würde ich sowohl meinen Bereich für meine Kunden einrichten, als auch meine CloudStation fürs Büro und ein BackupZiel als Außerhausbackup fürs Büro eineichten.

In erster Linie erhoffe ich mir eine blitzschnelle Anbindung für den Kundenbereich, da derzeit dieser im Büro hinter einem VDSL50 hängt und der Upload hier der Flaschenhals ist. Da es sich jedoch um eher kleinere Dateien handelt ist die Frage ob die monatlichen Mehrkosten für ein Housing Sinn ergeben und man dadurch eine rasante Anbindung hat.

Wenn die Anbindung aufgrund der eher kleineren Dateien eher eine untergeordnete Rolle spielt kann ich die neue da ebenso im Büro hinter die DYNDNS klemmen.

Was meint ihr?

Gruß aus Berlin

Steffen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich würde erst einmal analysieren, ob Dein Upstream derzeit reicht oder tatsächlich (hin und wieder) zur Bremse wird. Housing wird Dir zwar normalerweise viel mehr Speed bringen, aber ist meiner Erfahrung nach heutzutage zu teuer. Dann eher Plattenplatz mieten.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde erst einmal analysieren, ob Dein Upstream derzeit reicht oder tatsächlich (hin und wieder) zur Bremse wird. Housing wird Dir zwar normalerweise viel mehr Speed bringen, aber ist meiner Erfahrung nach heutzutage zu teuer. Dann eher Plattenplatz mieten.

Wie analysiere ich dieses am einfachsten?

Der Preis fürs Housing geht eigentlich.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das solltest Du am einfachsten im Router sehen können. Was kostet eine günstige HE?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Der Preis ist gut, aber da müsstest Du doch bei den genannten Datenmengen bei einem Dienstleister deutlich drunter bleiben.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe noch keinen Dienstleister gefunden der solch ein skalierbares System im Hinblick auf Rechtevergabe und benutzererstellung anbietet

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ok, da hast Du recht, die Datenmenge ist ja nur der eine Teil. Prüf doch erstmal die Auslastung des Uplinks. Möglicherweise finden sich in der Zwischenzeit noch Alternativen. Ansonsten ist eine kleine RS vielleicht wirklich die beste Idee.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Werden die Daten einmal vom Kunden heruntergeladen oder mehrmals?
Wenn nur einmal kannst du die ds im Büro lassen (einmalige Belastung des upload).
Wenn mehrmals dann würde es sich extrem eventuell auszahlen da dein upload nur einmalig belastet wird und der Kunde im Wiederholungsfall profitieren.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist jetzt nich so, dass auf diesen Kundenbereich jeden Tag 200 Benutzer zugreifen ....

Ich dachte nur es bringt noch andere Vorteile mit sich aber wahrscheinlich kostet es unterm Strich nur Geld und ein oder zwei NAS im Büro Tuns dann auch

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
35€ für Housing finde ich echt günstig. Zumal du ja nicht nur den höheren Upload/Download bekommst, sondern auch ein richtig gutes außer Haus Backup. Das würde ich jetzt nicht unterschätzen.

Wie sieht denn deine aktuelle Backupstrategie aus? Nutzt du einen eigenen Mailserver?

Wer kann schon als Kleinunternehmer sagen, dass er seine eigene Cloud betreibt :D :cool:

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bisher betreibe ich noch keinen Mailserver, hatte aber die Vision dann einen einzurichten, um zentral alle vorhandenen Postfächer die so existieren zentral an einer Stelle abholen zu lassen um dann den Büro Nutzern entsprechend Zugang zu ermöglichen und gleich ein zentrales Backup zu erhalten.

Bisher sichere ich alle Clients mittels crashplan auf die 1512+ und in die Cloud welche derzeit in Aachen gemietet ist, also reinen Crashplan Zielspeicher.

Denkbar wäre dann diese monatlichen Kosten zu sparen da man dann ja seine eigene Cloud hat.

Bisher hat noch niemand etwas zu meinen drei Modellen geschrieben, wurden diese alle ausreichen oder gibt es hier voreile.

Macht bei einer NAS im Rechenzentrum ein das Cache Sinn?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich kenne Deinen Housing-Partner nicht, aber normalerweise ist eine RackStation dafür klar im Vorteil. Wenn es Intel sein soll, dann bietet sich die von Dir genannte RS815+ mit 1HE an.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne Deinen Housing-Partner nicht, aber normalerweise ist eine RackStation dafür klar im Vorteil. Wenn es Intel sein soll, dann bietet sich die von Dir genannte RS815+ mit 1HE an.

bei dem Housing Anbieter scheint es nach Stromverbrauch zu gehen.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wichtig beim Housing wäre halt die Zutrittsmöglichkeit, denn was nützt mir ein AußerHausKonzept, wenn ich im Notfall mehrere Stunden warten muss, bis ich ans Gerät komme und wenn ich stattdessen deren Techniker beauftrage, kostet das wieder ordentlich Aufpreis.

Und meine wichtigen Daten würde ich auch über Housing nicht außer Haus geben. Ansonsten gibt's ja auch schon dedicated Server für kleines Geld mit mehr Leistung, die sich ebenfalls gut oder gar besser verwenden ließen.

Wobei ded. Server nicht jedermanns Sache sind.

Gruß
Outi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat