Synology NAS nicht mehr erreichbar

bios2000one

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe meine NAS Server versucht auf https umzustellen und kann diesen im Netzwerk nun nicht mehr erreichen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

  • Für DSM 7.0 und höher: Gehen Sie zu DSM Systemsteuerung > Anmeldeportal > DSM, markieren Sie HTTP -Verbindung automatisch zu HTTPS für DSM -Desktop umleiten und klicken Sie auf Speichern.
Nun weiß ich leider nicht, wie ich die Einstellung rückgängig machen kann.
Eigentlich wollte ich die NAS so einstellen, dass sie https Links erzeugt, wenn ich Alben in Photos freigebe. Naja und beim Versuch auf eigener Hand das Problem zu finden, ist die NAS nun nicht mehr erreichbar.

Wie kann ich die Einstellung rückgängig machen und meine NAS wieder erreichen? Mit find.synology.com finde ich sie zwar, aber weiter komme ich leider nicht.

NAS: DS216j
DSM Version: 7.1.1-42962

Grüße und Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.399
Punkte
564
Was genau ist denn die Fehlermeldung?
Ich nehme an, das Problem ist die Sicherheitsmeldung des Browsers, dass das Zertifikat ungültig ist.
Die kannst du einfach umgehen, indem du auf "Erweitert" und "Weiter zur unsicheren Seite" oder so ähnlich wählst.
Alternativ mal einfachen Reset ausführen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.770
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
288
wie nicht mehr erreichbar?
Was genau ist nicht mehr erreichbar von der DS?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.222
Punkte für Reaktionen
3.353
Punkte
344
Wie kann ich die Einstellung rückgängig machen und meine NAS wieder erreichen? Mit find.synology.com finde ich sie zwar, aber weiter komme ich leider nicht.
Du kannst auch den Synology Assistenten hierfür verwenden, klappt meißt besser, den Rest hat Dir ja schon @plang.pl geschrieben.
 

bios2000one

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry und Danke. Im Browser erschien nur, dass die NAS nicht mehr erreichbar ist. Nun lag es aber scheinbar nicht daran, das ich die Umstellung vorgenommen habe, sondern das ein Bekannter zeitgleich seine Bilder in einen freigegebenen Ordner hochgeladen hat. Ich habe in Synology Photos die Gesichtserkennung aktiviert. Das zwingt ihn scheinbar etwas in die Knie. So wie es aussieht, war er einfach überlastet und die Antwortzeit war dann sicherlich zu lang.

Mit der IP-Adresse und dem Port 5001 kann ich ihn nun wieder erreichen.

Sorry :rolleyes: und Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat