j-Serie Synology Neuling hat ein paar Fragen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerDomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Forum,

ich habe mir endlich ein Synology NAS DS212j mit 2 x 2TB WDEARX gekauft.

Ich als Neuling habe jedoch noch ein paar Fragen zu diesem Gerät:

Als ich mich das erste mal als Admin auf der Benutzerobefläche einloggen wollte, war das Passwort nicht korrekt. Nach einiger Suche musste ich die DS gleich mal resten "freude".

Jetzt wollte ich mal fragen, wie die optimale Netzwerkconfig aussieht? Ich bin vernetzt mit einem 1GB Swicht von Netgear, daran hängt PS3, Fritbox und ein Rechner (kann Jumboframes). Die DS läuft mit Fester IP, die anderen Geräte als DHCP

Ich habe nun gelesen, das beim reset er die Netzwerkconfig ändert, welche stelle ich den jetzt ein? Es gibt so viele MTU werde da, nur welchen soll ich nehmen?

Was stelle ich am besten bei der Netzwerkkarte ein?

Ich habe mal eine 4 GB Datei vom Rechner hin und her verschoben. Ergebniss war so ca. 40 mb/s in beide Richtungen. Auslastung der CPU des DS waren so 90%.

Ich habe natürlich keine ahnung ob grad eine indexierung oder ähnliches läuft:rolleyes: bin ja neu in dem Thema "hehe"

Das war es zu dem Thema Übertragung.

Was sollte man noch so Anfangs einstellen?! Zeitplaner habe ich schon eingerichtet

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

DerDomi

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Willkommen im Forum und viel Spass mit der DS! :)
Von MTU würde ich erstmal die Finger lassen. Die Netzwerkonfiguration (Netzwerkkarte) würde ich erstmals auf automatisch lassen. 40 MB/s sind doch sehr gut :) Ob die Indexierung läuft siehst du im Ressourcenmonitor und am Prozess synoindex. Der Prozess thumbd ist für Erstellung von Vorschaubilder für die PhotoStation zuständig.

Einstellen solltest du am Anfang erstmal das was du benötigst ;-) Insbesondere lesen ist angesagt, da vieles Folgen nach sich ziehen kann. Vieles steht im Handbuch, in der FAQ von Synology (gibt auch gute Video-Tutorials) und auch in unserem Wiki. Sollten Fragen aufkommen dann kann man hier im Forum suchen. Es wurde so ziemlich alles mehrmals behandelt. Sollte danach immer noch etwas unklar sein, dann Fragen.

Das_Nilpferd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Domi,

Ich bin gestern über dieses Thema gestolpert und hab meine Netzwerkeinstellungen direkt mal geändert. Mit Jumboframes (JF) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Die DS212j steht auf 9k , die Rechner ebenfalls. Mein Laptop kann JF nur bis 7k, weshalb sie auf dem laptop deaktiviert sind. Stelle ich beim Laptop 7k ein, habe ich über ihn keinen Zugriff mehr auf die DS.

Wesentlich mehr hat bei mir das Deaktivieren von IPv6 gebracht (im verlinkten Thema beschrieben) .
Ausgangslage mit OfficePC: 30 MB/s
Nach Deaktivieren von IPv6 lag ich bei 43MB/s lesend.
Mit Jumboframes 9k bei 65MB/s lesend und 65MB/s schreibend.

Gerade wo deine DS neu ist und du sie jetzt füllen wirst, kann die zusätzliche Geschwindigkeit ja ganz nützlich sein ;)
Mit ist dieses Thema leider erst nach einer 3TB kopieraktion aufgefallen :p

Grüße
Nilpferd

DerDomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Das Nilpferd.

Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren. Habe mein Rechner ebenfalls auf 9k gestellt. Habe sogar den selben Switch dazwischen wie du. Hab am Rechner eine SSD (weis ausm Kopf nicht welche) und eine HDD (ca. 4 Jahre alt) ich denk mal das wird der Flaschenhals sein..

Bin grad noch am kämpfen mit Covervorschau auf meinm WDHD TV Player..

Das_Nilpferd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da empfehle ich dieses Thema . Ich benutze Variante 2. Um die Cover zu erstellen / runterzuladen hab ich eigentlich ne Software im Netz gefunden.. aber der Name ist mir entfallen und ich hab den Rechner neu installiert ( dementsprechend muss ich selber mal wieder suchen... )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat