Synology nicht im Heimnetzwerk mehr auffindbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FredTee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz,

ich bin neu im Forum und nutze meinen dsj2016j in meinem Heimnetzwerk um meine Daten zu speichern und mit verschiedenen Rechnern abrufen zu können. Wegen Renovierung habe ich meinen Synology mittels des Assistenden heruntergefahren. Nun habe ich ihn an eine andere Netzwerkdose angesteckt und angeschalten. Leider wird er jetzt im Netz nicht mehr erkannt. Ich habe die Suche über den Browser und den Aisstenten durchgeführt. Ich nutze Antivir. Dieses habe ich ausgeschalten. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße

frischflash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte auch das Problem . Habe dann irgendwann lernen müssen das diskstation:5000 nicht mehr geht sondern nur noch mein servername:5000 . Ich hoffe du machst nicht den selben Anfängerfehler. Suche mal die Diskstation mit der Android APP ds finder

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dem Assistenten ist der Name ziemlich egal - der zeigt die IP Adresse. Ich gehe eher davon aus, dass meistens der DS eine feste IP Adresse vergeben wird und diese nach Umzug, etc. schon anderweitig vergeben wurde. Daher mein Tipp - bei Wechsel von Router, Umzug, u.ä. die DS auf DHCP umstellen. Ich zumindest hatte in solchen Fällen noch keine Schwierigkeiten mit den Geräten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Neben DHCP und statischer IP als Problemfeld würde noch ein defekter Netzwerkanschluß/Kabel in Frage kommen, oder eine fehlende Patchverbindung für die aktuelle Dose?

Sniffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da ein ganz ähnliches Problem...

In unserem Haushalt wurde eine Synology NAS Station eingerichtet. Jedoch funktioniert diese nicht richtig. Es bleibt das Problem, dass die Station im Netzwerk nicht erkannt wird, obwohl Zugriff über find.synology.com/ oder Direktzugang über IP möglich ist. Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Netzwerkgruppe unserer Systeme. Daher die Frage, wie kann man in dem Synology NAS die Arbeitsgruppe verändern?

LSGHRO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
es ist ein SMB problem. dazu einfach mal die Suche benutzen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die Arbeitsgruppe ändert man unter
DSM - Systemsteuerung - Dateidienste - SMB/AFP/NFS

Gruß Götz

Sniffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich danke euch für eure Tipps und die Hilfe. Leider komme ich heute erst dazu mal vernünftig zu antworten!

Mein Problem konnte ich nun mittlerweile lösen. Einer meiner Rechner war nicht in der passenden Arbeitsgruppe.

Dann konnte ich nicht direkt ein neues "Netzwerklaufwerk" aus der Synology Station machen. Das Problem konnte ich dann damit lösen, in dem ich einen separaten Ordner erstellt habe. Diesen konnte ich dann als ein neues "Netzwerklaufwerk" in meinem Arbeitsplatz einrichten.

Problem ist somit für mich gelöst :) - wollte es auch hier, falls jemand zukünftig vielleicht vor dem gleichen Problem steht, kurz hinterlassen.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem ... aber auf einem Mac.
Und ich denke es hängt mit diesem beschriebenen Problem hier zusammen.

Normalerweise kann ich die DS im Browser immer über http://diskstation:5000 erreichen.
Aber seit einiger Zeit geht es manchmal und kurze Zeit später nicht mehr ... und dann geht es wieder.

Ich denke es könnte damit zu tun haben, dass ich vor kurzem AFP auf der DS ausgeschaltet habe und nur noch mit SMB arbeite.
Aber es ist schon sehr nervig, dass es häufig zu Problemen mit der Namensauflösung kommt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann? AFP möchte ich ungerne wieder einschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat