Synology nicht im Netzwerk

Kellerkind80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe ein Problem und hoffe das mir jemand einen goldenen Tipp geben kann.

Also von vorne. Ich gehe mit einer Vodafone Station (Kabel) seit kurzem ins Netz. IP Bereich 192.168.188.1

Weil das WLAN Modul darin mega bescheiden ist, habe ich es dort ausgestellt, stattdessen dachte ich mir meine Fritzbox 7590 als AP zu verwenden. IP Bereich 192.168.198.1 Soweit alles gut. Das funktioniert soweit, das ich ins Internet komme.

Meine Synology kann ich im WLAN der Fritz Box im Browser über 192.168.188.xx erreichen. Das StandardGateway ist in den Systemeinstellungen der Synology auch mit 192.168.188.1 eingestellt.

So, versuche ich nun am Laptop meine Synology im Netzwerk zu finden um über den Explorer einen Ordner auf der Synology anzusteuern, findet dieser den nicht.

Die Fritzbox ist über WAN an dem Vodafone Cabel Router verbunden. In der Fritzbox habe ich angewählt: Internet>Zugangsdaten>Internetanbieter (weitere Internetanbieter >andere Internetanbieter > Anschluss an ein Kabelmodem)

Wie komme ich nun über diese WLAN Verbindung an der Fritzbox wieder ins Netzwerk wo meine Synology ist? Seit Tagen komme ich nicht weiter und musste das eine oder andere Geräte wieder auf Werkseinstellung bringen.

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp was ich noch probieren könnte.

Beste Grüße

Kellerkind (Matze)

Kellerkind80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Wenn ich über das miese WLAN der Vodafone Station mich einwähle, dann finde ich meine Synology im Netzwerk. Mein Lappy hat aber im Arbeitszimmer keine Verbindung bis dort hin, daher die Lösung mit der Fritzbox.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
  • Like
Reaktionen: Kellerkind80

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Ich muß jetzt noch mal kurz dumm fragen: Dein Vodefone Kabel Modem/Router baut das Netzwerk 192.168.188.1 auf. Deine Diskstation ist an diesen Vodafone Router angeschlossen und bekommt eine IP 192.168.188.xx.
Hinter die Vodafone Station hast Du die Fritzbox geklemmt. Die baut als access point ein Netzwerk mit 192.168.198.1 auf. Dein Laptop hängt per wlan an der Fritzbox und hat eine IP 192.168.198.yy.
Ist der Aufbau korrekt wiedergegeben?

Betreibst Du die Vodafone Station im Bridge Mode?

Andere Frage: hattest Du die 7590 noch herumliegen? Sonst warum nicht mit einer 6590/1 direkt an den Kabelanschluß? Wir haben den Vodafone Router rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Er dürfte schlicht und einfach die Fritz!Box falsch eingerichtet haben, schlägt sich jetzt mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen rum und somit können die Geräte sich untereinander nicht finden bzw. verbinden. Daher ja auch mein Link oben zur Einrichtung einer Fritz!Box als AP. ;)
In der Fritzbox habe ich angewählt: Internet>Zugangsdaten>Internetanbieter (weitere Internetanbieter >andere Internetanbieter > Anschluss an ein Kabelmodem)

Das sollte eigentlich so aussehen

LAN_Zugang.png
und dann weiter nach der Anleitung bei Heise.

VG Jim

• Like

Kellerkind80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muß jetzt noch mal kurz dumm fragen: Dein Vodefone Kabel Modem/Router baut das Netzwerk 192.168.188.1 auf. Deine Diskstation ist an diesen Vodafone Router angeschlossen und bekommt eine IP 192.168.188.xx.
Hinter die Vodafone Station hast Du die Fritzbox geklemmt. Die baut als access point ein Netzwerk mit 192.168.198.1 auf. Dein Laptop hängt per wlan an der Fritzbox und hat eine IP 192.168.198.yy.
Ist der Aufbau korrekt wiedergegeben?

Betreibst Du die Vodafone Station im Bridge Mode?

Andere Frage: hattest Du die 7590 noch herumliegen? Sonst warum nicht mit einer 6590/1 direkt an den Kabelanschluß? Wir haben den Vodafone Router rausgeworfen.
Genau, richtig wiedergegeben. Jetzt wo ich es lese, die verschiedenen IP Ranges sind sicher nicht gut.

Ich habe von DSL zu Kabel gewechselt und den Router hier gehabt.

Den Bridgemode kann ich nicht selber einschalten, habe ein Ticket bei Vodafone offen, da hat sich bisher keine zurück gemeldet. Warte seit Montag auf einen Anruf.

Ich werde erstmal den Heise Link ansehen und dem folgen. Ich

Danke auch an Jim.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Ja, das mit den IP-Adressen hat mich stuzig gemacht. Die Diskstation an die Fritzbox geht bei Betrieb als Accesspoint nicht?

• Like

Kellerkind80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach Urlaub und ärger mit Unitymedia, hier das Happy End - naja beinahe. Die Anleitung oben funktioniert nicht, dennoch besten Dank dafür. Ich besitze eine "7590 FH" - ich weiß nicht wofür das steht. Im Assistenten der Fritzbox gibt es hier nicht die Auswahl "LAN" sondern nur "WAN" und das führt nicht zur Lösung. Also habe ich es manuell durchgeführt und diesen Anweisungen gefolgt. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Das hat direkt funktioniert! Ich kann wieder auf meine Synology zugreifen über Netzlaufwerke! Ich glücklich :)

Das Vodafone Cable an dieser Stelle keine Empfehlung bekommt, nur mal auf der Nebenspur. Die Vodafone Station hat nach 3 Aussagen keinen Bridgemode, in deren Foren steht es anders. Jetzt versuche ich wegen anhaltender Störungen im Kabelnetz zurück zu DSL zu wechseln. *Daumendrück.

Ich bedanke mich bei allen für die seelische und fachliche Unterstützung!

Beste Grüße
Kellerkind

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268
Zuletzt bearbeitet:

jborchardt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die Vodafone Station hat nach 3 Aussagen keinen Bridgemode, in deren Foren steht es anders.
Da Du über die Vodafone-Station ins Netz gehst, darf die auch nicht im Bridge-Modus betrieben werden. ;)
Von daher war die Einrichtung der Firtzbox als Client, eben als Client der Vodafone-Station, die einzig richtige Möglichkeit.

@Stationary wie Du selber in Deienm Link zeigst, haben die Buchstaben hier überhaupt nichts mit dem Typ der Fritzbox zu tun, sie sind Bestandteil des WLAN-Netzwerknamens. Ansonsten 100% Zustimmung.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.268

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat