Synology nur über Port erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich betreibe in meinem Netzwerk eine Synology DS111j, eine Squeezebox und einen Speedport Router.

Bis vor kurzem war es ohne Probleme möglich, mit meiner Squeezebox auf die mp3s auf der Synology zuzugreifen.
Jetzt bekomme ich nur noch Verbindung zur Synology, wenn ich hinter der IP Adresse den Port 5000 angebe. Das kann man bei der Squeezebox allerdings nicht konfigurieren. Auch ein ping auf die IP ist nicht möglich. Gebe ich im Explorer aber die IP gefolgt von dem Port 5000 an, komme ich ohne Probleme auf die Synology drauf.

Kann es sein das ich eine Port-Weiterleitung konfigurieren muss ? Wenn ja, muss ich das im Speedport oder in der Synology konfigurieren ?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet, danke !

Grüße
steber
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Bis vor kurzem war es ohne Probleme möglich, mit meiner Squeezebox auf die mp3s auf der Synology zuzugreifen.
Hallo, was hat sich geändert ?
Jetzt bekomme ich nur noch Verbindung zur Synology, wenn ich hinter der IP Adresse den Port 5000 angebe.
das ist schon immer so, http://ip-adresse : port/
Das kann man bei der Squeezebox allerdings nicht konfigurieren.
ip-adresse : port
Kann es sein das ich eine Port-Weiterleitung konfigurieren muss ? Wenn ja, muss ich das im Speedport oder in der Synology konfigurieren ?
für internen Betrieb nicht. nur von extern und das im Router (Speedport)

Gruß Jo
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die super hilfreiche Antwort !

Ja, es hat sich was geändert. Ich schreib nicht jeden Tag aus jux und dollerei Beiträge in Support-Foren

Ich musste bei der Squeezebox noch nie einen Port angeben, abgesehen davon das das definitv nicht (!) geht.

Die Synology lässt sich auch nicht anpingen. Ich bekomme nur eine Verbindung im Explorer über die Port-Adresse.
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es muss vor etwas längerer Zeit passiert sein und keine Ahung was ich damals gebosselt habe.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen hab ich eigentlich keine Lust.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
schau mal ins Paketzentrum ob der Logitech Media Server ausgeführt wird, evtl deinstallieren und neu installieren.
Wirf auch einen Blick auf die DS Firewall.

Gruß Götz
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super tipp, danke !

der squeezebox server läuft auf port 9002, erreichen tu ich meine synology im explorer aber unter port 5000.
ich muss das aus welchem grund auch immer irgendwan mal geändert haben.

kannst du mir sagen wo ich das ganze wieder auf 9002 umstellen kann ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
DSM läuft im Browser immer unter Port 5000. So richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Die Squeezebox sollte sich mit dem Logitechserver auf Port 9002 verbinden.

Gruß Götz
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sorry, über weihnachten und neujahr hatte ich andere sachen im kopf, deshalb hole ich erst jetzt das thema wieder hoch.

ich habe jetzt die neueste version des squeezebox servers installiert, aber ich kann immer noch nicht mit meiner squeezebox auf die synology zugreifen.
aber ich glaube das problem ist auch ein anderes... ich kann die nas ja noch nicht mal mehr anpingen. auf die shares komme ich im windows-explorer jedoch noch ohne probleme drauf. auch mit meinem ipod komme ich mit der "ds audio" app auf die mp3s der nas.

würde es sinn machen die ip adresse der nas mal zu ändern ?
wenn ja, wo kann ich das machen ?

danke euch

grüße
steber
 

Oemie

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hast Du die Software der Squeezebox aktualisiert? Kann das Problem vielleicht dort liegen?
 

steber

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, ich hab die neueste dsm software installiert und auch den squeezebox-server auf die neueste version geupdatet.
leider nach wie vor nicht anpingbar.... :-(
 

arktik

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Etwas verwirrend was du schreibst.

Die Synology ist normalerweise über den Port 5000 oder 5002 bzw. 5003 erreichbar, je nachdem ob man https anhat.
Der Squeezeboxserver der auf dem Synology NAS installiert wird ist unter Port 9002 erreichbar.
Wenn das nicht funktioniert, dann musst du erstens deinen Router so konfigurieren, dass diese Ports innerhalb des LAN/WLAN-Netzes weitergeleitet werden und ebenso in der Firewall des Synology NAS die Ports freischalten für LAN. Gegebenfalls auch die Firewalleinstellungen an deinem Rechner, von dem du auf diese Ports zugreifen willst.

Zusätzlich erfordert werden 3483 (TCP+UDP), 9000,9002 TCP und manche sagen noch 9090 TCP...

für einen erfolgreichen Ping deiner NAS musst du ICMP erlauben.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!