Surveillance Station Synology NVR1218 piept, aufgehängt, nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die Partition von der Festplatte die im Computer war wieder gelöscht und die Platten im NVR getauscht.
Hat beide erkannt. Ziemlich strange - ohne Fehlermeldungen ...
Ok klar, die Pakete fehlen jetzt, .. kann man ja einfach neu installieren.
Glücklicherweise sind die Grundeinstellungen noch vorhanden. (kann die NVR noch per zugewiesener IP erreichen).

Werde jetzt trotzdem die 3 TB zurücksenden und mir eine weitere 4TB ordern und dann RAID 1 installieren
(Spiegelung der Platte so wie ich das verstanden habe).
Also an den Platten lag es nicht und an der Synology scheinbar auch nicht ...
Hmmm, der X Faktor ^^
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Das ist nicht gesagt, dass es nicht an der Platte lag.
Jetzt könntest du dir ja auch noch die SMART Werte der zweiten Platte ansehen.
 

kojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank für den Tipp, werde ich auch nochmal machen und dann hier Posten!
 

kojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier ist das SMART Protokoll der vermutlich "funktionierenden" Festplatte.

festplattesmart.jpg

Woran der Fehler jetzt genau lag kann ich nicht erkennen.
Die vermutlich "defekte" hat im PC super funktioniert, das SMART Protokll (durchgeführt mit einem PC Programm) war ja auch unauffällig.
Beide Steckplätze in der Synology funktionieren.

Eben nochmal mit dem Synology Support telefoniert.
Der nette Mitarbeiter sagte mir das ein Schnelltest nicht das wahre ist.
Um wirklich zu sehen ob die Platte OK ist oder nicht ist aufjedenfall ein erweitertet SMART Test durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Die hatten wir ja schon gesehen.

Interessant wären eben die SMART Werte der "defekten" Platte.
Und nochmal: ein SMART Test ist NICHT NOTWENDIG!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde dringend davon abraten, zwei Festplatten aus gänzlich unterschiedlichen Serien in einem RAID zu verwenden! Die haben bisweilen ein sehr unterschiedliches Verhalten und im RAID Verbund kann das zu Problemen führen. Mir erschließt sich das ehrlich gesagt auch nicht ganz.

MfG Matthieu
 

kojo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die hatten wir ja schon gesehen.

Interessant wären eben die SMART Werte der "defekten" Platte.
Und nochmal: ein SMART Test ist NICHT NOTWENDIG!


Wenn der Synology Support keine Ahnung hat ist das natürlich ein starkes Stück !!
Unfassbar das der Herr am Telefon dann solche Aussagen macht die totaler Blödsinn sind ^^
Ich habe die Werte der vermutlich defekten Platte gepostet (siehe Bild: SMART Test mit Crystal Disk)

Ich würde dringend davon abraten, zwei Festplatten aus gänzlich unterschiedlichen Serien in einem RAID zu verwenden! Die haben bisweilen ein sehr unterschiedliches Verhalten und im RAID Verbund kann das zu Problemen führen. Mir erschließt sich das ehrlich gesagt auch nicht ganz.

MfG Matthieu

Kann ich wenn die neue WD Purple kommt denn wieder ein Volume erstellen um den gesamten Speicherplatz zu nutzen.
Vielleicht hatte ich ja nur Pech .. oder bringt es was die Synology zurückzusenden und mir eine neue zukommen zulassen.
IDK
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich würde dringend davon abraten, zwei Festplatten aus gänzlich unterschiedlichen Serien in einem RAID zu verwenden! Die haben bisweilen ein sehr unterschiedliches Verhalten und im RAID Verbund kann das zu Problemen führen. Mir erschließt sich das ehrlich gesagt auch nicht ganz.

Moin.
Das wäre mir gänzlich neu!
Vielmehr waren bislang alle mit denen ich über dieses Thema sprach der Ansicht eben mindestens Festplatten aus verschiedenen Produktionsserien zu verwenden, oder sogar verschiedene Hersteller. Klar das die Platten von der Leistung und dem Lese- Schreibverhalten ähnlich sein sollten. Ich kenne IT-Firmen, die legen Server immer mit Platten an die zwar vom gleichen Hersteller sind, gleiche Spezifikationen haben, aber von unterschiedlichen Quellen herrühren. Das nur, um etwaige Serienfehler auszuschließen...
Mich traf es auch einmal mit zwei Platten der gleichen Serie, daher kaufe ich immer mit einer Zeitdifferenz von Wochen, oder von unterschiedlichen Quellen.

Jan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Gemeint war eher, dass man keine WD Green mit einer WD RED Pro zusammenstecken sollte, da die Parametrisierung der Platten - gerade in Bezug auf einen Betrieb in einem RAID - vollkommen unterschiedlich ist.

Dass man unterschiedliche Chargen derselben Serie besser zusammenschaltet als Platten derselben Charge, das ist wohl bekannt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gemeint war eher, dass man keine WD Green mit einer WD RED Pro zusammenstecken sollte, da die Parametrisierung der Platten - gerade in Bezug auf einen Betrieb in einem RAID - vollkommen unterschiedlich ist.
Ganz genau. Hier geht es um eine WD Purple und eine WD Green. Die erste soll möglichst effizient im Dauerlauf sein und sequentielle Daten schnell wegschreiben, die andere geht bei der erstbesten Gelegenheit in stromsparende Maßnahmen über. Wenn die Platten jetzt anfahren oder gleichmäßig belastet werden sollen (RAID 0 verteilt ja die Daten blockweise), reagieren beide mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das kann man in manchen Fällen sogar im Log beobachten, wenn das RAID auf einzelne Platten wartet und dafür Meldungen wirft.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat