Frogman
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 8
Genau das habe ich mit meiner Bemerkung gemeint.
Nicht gemerkt, dass das auf deine Bemerkung bezogen war? Junge junge ...
Genau das habe ich mit meiner Bemerkung gemeint.
Ohne den Thread gelesen zu haben: Die Antwort lautet Synology!
Ist man mit so einer NAS bzw. die NAS selbst gegen die neuerdings allseits beliebten Verschlüsselungstrojaner gewappnet? (Damit weiche ich so ein bisschen von der ursprünglichen Fragestellung ab)
Jepp. Immer darauf achten, dass der User, mit dem deine Rechner auf Freigaben der NAS zugreifen, auch nur für das Nötigste freigeschaltet ist. Wenn du also eine externe USB-Platte dran hast, auf welche du regelmäßig Backups fährst, aber aus Bequemlichkeit diese nicht jedes Mal extra an- und abstöpselt, dann sollte dein Rechner nicht darauf zugreifen können, denn (AFAIK) verschlüsseln diese Trojaner alles was sie sehen ... also auch Netzwerkfreigaben, wo sie Zugriff darauf haben.Ohne es genau zu wissen. Solange der Rechner schreibend zugriff hat, ist da wohl nichts sicher. Du kannst ja auch unbeabsichtich löschen.
Das hatte ich (für mich) schon ausgeblendet. Ist aber nun eingefügt.ein Backup in die Cloud nennen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.