Synology OpenVPN Server: Windows 8 lässt sich nicht verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fixfuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology OpenVPN Server: Windows 8 lässt sich nicht verbinden

Hallo liebe Nutzer,

ich versuche verzweifelt einen OpenVPN Server auf meiner Synolgy DS412+ aufzubauen und mich mit einem Windows 8 Computer damit zu verbinden.
So bin ich vorgegangen:

Diskstation:
- 'VPN Server' Packet installiert
- OpenVPN aktiviert
- meinem User Zugriffsrechte gegeben
- UDP Port 1194 auf der Firewall der Diskstation geöffnet
- UDP Port 1194 in meinem Router an die Diskstation weitergeleitet
- Einstellungen exportiert

Windows:
- OpenVPN in meinem persönlichen Verzeichnis installiert
- die Datei openvpn.ovpn bearbeitet: YOUR_SERVER_IP mit myname.no-ip.biz ersetzt, # vor "redirect-gateway" entfernt und zusammen mit der Datei ca.crt in mein Verzeichnis C:\MeinProgramme\OpenVPN\config\ kopiert
- OpenVPN GUI als Administrator gestartet
- Benutzername und Passwort eingegeben

Dieser Text erschien:

Thu Oct 17 21:11:28 2013 OpenVPN 2.3.2 x86_64-w64-mingw32 [SSL (OpenSSL)] [LZO] [PKCS11] [eurephia] [IPv6] built on Aug 22 2013
Thu Oct 17 21:11:40 2013 WARNING: No server certificate verification method has been enabled. See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.
Thu Oct 17 21:11:40 2013 UDPv4 link local (bound): [undef]
Thu Oct 17 21:11:40 2013 UDPv4 link remote: [AF_INET]71.145.02.101:1194
Thu Oct 17 21:11:40 2013 WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this
Thu Oct 17 21:11:41 2013 [synology.com] Peer Connection Initiated with [AF_INET]71.145.02.101:1194
Thu Oct 17 21:11:44 2013 AUTH: Received control message: AUTH_FAILED
Thu Oct 17 21:11:44 2013 SIGUSR1[soft,auth-failure] received, process restarting

und das Benutzer Authentifizierungsfenster erschien wieder.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Welche Anforderungen werden an den Router gestellt?
Bitte helft mir weiter!

Danke!
Gruß fixfuchs

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo fixfuchs und willkommen im Forum,

Du hast zwar geschrieben das Du deinem User Zugriffrechte gegeben hast. War damit gemeint im VPN-Server unter Privilegien auch den Haken unter OpenVPN zu setzen?

Gruß Frank

fixfuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fpo4711,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Das ich meinem User Zugriff gegeben habe, damit habe ich gemeint im VPN-Server unter Privilegien den Haken bei OpenVPN zu setzen. Muss ich sonst noch irgendwelche Rechte vergeben oder etwas freischalten?
Ich habe es auch mit dem User admin versucht, aber es hat auch nicht geklappt.

Hilft euch das weiter?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte.

Gruß fixfuchs

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe so gefragt, da diese Meldung typisch dafür wäre wenn der Haken nicht gesetzt wäre. Ansonsten auch auf die korrekte Schreibweise von Benutzername und Passwort geachtet.

Und zu guter letzt würde mir noch einfallen einmal die DDNS zu prüfen.

Jedenfalls kommt die Fehlermeldung von dir wenn Du keine Zugriffrechte (Haken bei OpenVPN) oder aber wenn Benutzername und/oder Passwort nicht stimmen.

Gruß Frank

fixfuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe.
Hatte anscheinend alles so weit richtig gemacht.

Mein Fehler war: Unter `Allgemeine Einstellungen` war das falsche 'Netzwerk-Interface' eingestellt.

Jetzt bin ich verbunden (OpenVPN-Symbol erscheint grün in der Taskleiste), aber ich bekomme beim Abrufen meiner ip Adresse über z.B. wieistmeineip.de nicht die der Diskstation angezeigt, auch kann ich z.B. nicht meine freigegebenen Ordner als Netzwerklaufwerk einbinden. Anscheinend wir der Traffic nicht über die Diskstation geleitet. Ich dachte, wenn man in der Konfigurationsdatei vor 'redirect-gateway' die Raute entfernt, wird der gesamte Traffic umgeleitet.

Kann jemand helfen?
Gruß fixfuchs

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also nur mal so ins Leere gefragt, von wo nach wo testest Du denn so. Von extern? Also WLAN ist nicht extern! Wenn Du VPN nutzen/testen willst gilt erst einmal (Jedenfalls auf der Syno):

Subnetz-Client ungleich Subnetz Tunnel ungleich Subnetz-Server

Wenn Du das also innerhalb deines eigenen Netzes testest verstößt Du schon gegen diese Regel. Allerdings erhällst Du dann vorher meist einen anderen Fehler. War dem so?

Und wenn Du wieistmeineip.de aufrufst erhällst Du deine externe IP. Das ist was ganz Anderes. Wenn Du ein VPN aufbauen willst kommt das von "Privat" und das hat nichts im Internet zu suchen. Sprichst Du also deine DS mit der evt. vorhandenen externen IP an, hat das nichts mit VPN zu tun. Immer mit der lokalen IP.

Solltest Du, was ich mal vermute, das im lokalen Netz gemacht haben, dann funktioniert zwar der Aufbau der Verbindung aber der Rest ist zum scheitern verurteilt.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat