Synology Pakete installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne auf meiner DS212 ein paar Pakete nachinstallieren. Ich erhalte im Paketzentrum aber nur die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlage sei (d.h. keine Pakete zur Auswahl).

Offensichtlich blockt meine Firewall die entsprechenden Ports, welche von der DS212 zu Kommunikation mit den Synology-Servern benötigt werden. Kann mir jemand helfen, welche Ports ich freigeben muss?

Eine Port-Übersicht habe ich in den FAQ gefunden - aber welcher dieser Ports ist für die Paket-Nachinstallation relevant?
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=299

Vielen Dank im Voraus,
Daniel

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich würde mal tippen, dass es sich um den port 80 handelt - und zwar von der ds initiiert. denn ich habe nix freigegeben und es funzt.

von welcher firewall reden wir? der fw der ds oder hast du noch eine andere?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
hat denn die DS das richtige Standardgateway (Router-IP) und DNS Server Eintrag?

Gruß Götz

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Port 80 ist ja der Standard HTTP Port - der ist freigegeben, sonst könnte ich diesen Beitrag nicht schreiben :)

Die Firewall ist eine Zyxel USG50 (die DS Firewall ist ausgeschaltet) - alle Ports für LAN<>WAN sind per default rule geblockt und müssen separat freigegeben werden. Offen sind momentan lediglich HTTP(S), FTP, DNS_UDP, IMAP(S), POP3(S), SMTP. Daher die Frage nach dem für die DS benötigten "Paket-Port".

In der DS212 sind für Gateway und DNS-Server die gleichen Einträge wie an dem PC, den ich gerade verwende, eingetragen; d.h. das sollten eigentlich die richtigen sein.

Grüße,
Daniel

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine ahnung, ob der paket-dienst besondere ports benötigt.
aktiviere doch mal telnet oder ssh im dsm, verbinde dich dann per telnet oder putty (ssh) mit der dsm und versuche ein ping / alternativ ein nslookup auf z.b. www.heise.de abzusetzen. wenn es nicht geht, hat die ds ein problem mit dem i-net-zugang.

ansonsten kannst ja mal ne rule erstellen, die alle von der ds initiierten verbindungen nach aussen auf allen ports zulässt.

oder: du lädst mit deinem pc die benötigten pakete herunter und installierst sie manuell im paketzentrum :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn man im Paket-Zentrum auf aktualisieren geht wird an 59.124.41.245 per http
Rich (BBCode):
POST /packageupdate/getpackages.php HTTP/1.1
User-Agent: "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.1; Windows XP)"
Host: update.synology.com
Accept: */*
Content-Length: 94
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
timezone=Amsterdam&language=ger&unique=synology_x86_411+II&arch=x86&major=4&minor=0&build=2166
gesendet, also nichts außergewöhnliches. Check mal die Internetverbindung der DS so wie udius vorgeschlagen hat.

Gruß Götz

voter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du vielleicht 2 Router hintereinander am Laufen, wobei die DS an letzterem angeschlossen ist? Ich hatte da nämlich genau das gleiche Problem (Internet<-->Fritzbox<-->TP-LINK DD-WRT<-->Synology DS 212+). Da sie dort aber nur temporär angeschlossen war (zu Testzwecken und schnellerem "Befüllen") habe ich diesen Fehler nicht weiter verfolgt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sind bestimmte Paketfilter im Router aktiv kann der Paketmanager keine Verbindung aufbauen.

Bei meinem TP-Link musste ich
Enable ICMP-FLOOD Attack Filtering
Enable UDP-FLOOD Filtering
Enable TCP-SYN-FLOOD Attack Filtering
deaktivieren, damit es funktionierte.

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ein kurzer Zwischenstand der Try&Error-Versuche:

1) Ping seitens der DS (via ssh) scheitert in der Tat. Interessant ist, dass auch die Pings z.B. an das Gateway "lost" sind, obwohl die Verbindung über das Gateway funktioniert (zumindest kann ich von meinem Rechner via Gateway auf die DS zugreifen). Das Problem besteht auch, wenn ich die Firewall komplett deaktiviere.

2) Meine Konfiguration ist tatsächlich: Internet<>DSL-Modem (genauer: Arcor-Box, welche für den reinen Modembetrieb konfiguriert ist)<>USG50<>DS212
Könnte also durchaus daran liegen...

3) Die Variante mit den Paketfiltern muss ich noch ausprobieren. Auf der USG kommen einige Paketfilter zum Einsatz - das wird eine nette Spielerei herauszufinden, ob einer davon der Sündenbock ist :)

el9600

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelöst - endlich!!!

Ursache:
Mein Netzwerk ist in verschiedene Zonen unterteilt. LAN1 das "Musiknetz", in welchem sich auch die DS mit der IP xxx.xxx.xxx.5 befindet. Die Verbindung zum WAN stellt ein DSL-Modem her - dabei handelt es sich um einen alten Router, der für den reinen Modembetrieb umkonfiguriert ist. Für die damalige Umkonfiguration habe ich temporär ebenfalls xxx.xxx.xxx.5 verwendet. Eigentlich sollte das in der aktuellen Netzwerkeinteilung egal sein, da das Modem nicht LAN1 zugeordnet ist sondern als WAN1 quasi eigenständig ist. Na ja, wohl doch nicht - offensichtlich gab es einen Konflikt, der dazu geführt hat, dass alles funktioniert hat und nur die Internetverbindung der DS blockiert war. Andere IP an die DS vergeben und schon funktionierts.

Oder kurz: Fehler des Admins :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

dape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem, dass ich mit der DS nicht auf die Pakete von Synology zugreifen kann.
Ich habe aber nur einen Router (der aber offiziell nicht unterstützt wird - Fritz!Box 6360) und eine DS 112 mit DSM 4.1 2661
Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung von der ganze Materie, deshalb bitte ich um Nachsicht.

WebDAV funktioniert. und über Port:5000 komm ich auch auf die DS drauf!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
kontrolliere Deine Netzwerkeinstellungen auf der DS.
Hast Du der DS eine feste IP vergeben oder per DHCP? Wenn feste IP ist das Standardgateway (Dein Router) und der DNS Server (auch Dein Router) eingetragen?

Gruß Götz

dape

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, ihr seits halt echt der wahnsinn!

DNS-Server war nicht das gleiche wie
Standart-Gateway

Überall die IP des Routers eingetragen und es geht!

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem.

Ich bin von einer DS412+ auf eine RS812+ umgestiegen und habe die Platten migriert. Die IP ist gleich geblieben. Alle Einstellungen waren ok. Ping innerhalb des LANs ok, nur das Standard Gateway war nicht erreichbar und die Kommunikation nach aussen funktionierte nicht. IP gewechselt - alles wieder ok. Routereinstellungen und FW soweit ok. Hier wird wohl bei der automatischen Migration der HDDs etwas nicht ganz glatt laufen.

Also wenn jemand die DS oder RS wechselt und die HDD migriert, dann auch die IP wechseln. Ansonsten müssen die Daten extern gesichert, die HDDs manuell gelöscht und alles komplett neu aufgesetzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat