Synology Photos Synology Photo erstellt keine Datumsordner mehr

Schneckham

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Thema NAS/Synology. Seit letzter Woche besitze ich einen DS220+ und habe nun begonnen Bilder hochzuladen. Seit gestern Mittag werden aber für neue Bilder keine Ordner mehr mit Jahr/Monat etc. erstellt sondern alle Bilder einfach in einen Ordner geschoben.
Wenn ich den Schnellfilter aufklappe, werden aber die Jahreszahlen, Monatszahlen etc. angezeigt.

Als Beispiel, habe ich gestern Bilder aus 2020 vom Sohnemann hochgeladen. Für dieses Jahr hat es Normal die Ordner Struktur angelegt. Nun will ich die vorherigen Jahre auch hochladen in den Ordner meines Sohnes, diese werden dann aber nur einfach abgelegt ohne nach Jahr und Monat entsprechen in neue Ordner gelegt zu werden.

Woran könnte das liegen? Es ist doch etwas mühsam, sonst die Bilder nach Jahren etc. zu ordnern.

Vielen Dank schonmal voraab.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.912
Ich kenne eine solche Funktion (also dass automatisch auch Ordner nach Jahr/Monat angelegt werden) nur vom Ordner "PhotoLibrary".
Dieser entsteht automatisch wenn man beispielsweise Bilder in Alben hochlädt. Da Alben eigentliche nur eine logische Sicht auf Ordner-Inhalte sind, die in einer Datenbank gehalten werden, muss das neue Bild ja auch physisch irgendwohin. Dazu verwendet Synology Photos den Ordner "PhotoLibrary" mit dieser Unterstruktur nach Jahr/Monat.

Du kannst dir ja mal ein leeres Album erstellen und dann ein paar Bilder dort hineinladen. Anschließend müsstest du die Bilder in der gewünschten Form im Ordner /home/Photos/PhotoLibrary wiederfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Schneckham

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok super hat wieder geklappt.

War irgendwie auf dem Holzpfad, dass ich die Bilder unter Fotos hochladen muss anstatt unter Alben.

Danke

Schneckham

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Frage hinterher.

ich habe nun nahezu alle Bilder hochgeladen über die Alben Funktion. Somit habe ich nun die Sortierung wie auf meinem alten PC in der Theorie.
Wenn ich aber nun die Bilder über den MediaServer weitergeben will, kann ich nur die Photo Liberay anwählen, die ja nur nach Datum und nicht nach Album sortiert ist.
Habe nun schon viel Zeit mit der Sucher verbracht und nichts dahingehend gefunden.
Kann es sein, dass wenn man die Alben anzeigen lassen will einen Ordner im "freigegebenen Bereich" erstellen muss wo genau diese Bilder aus dem Album dann drin sind?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.912
Der Medienserver indiziert nur Ordner, keine Alben.
Der oben beschriebene Weg, war ja nur dazu da, um deine Bilder in die von von dir gewünschte Ordner-Struktur zu bringen. Aber wenn du die schon in der gewünschten Struktur hast, hättest du die nur 1:1 nach /photo kopieren müssen. /photo entspricht in Synology Photos dem "Freigegeben Bereich" - musst ihn nur noch in den Einstellungen aktivieren. /home/Photos entspricht dem "Persönliche Speicherplatz" unter Synology Photos. Die Ordnerstruktur darunter ist jeweils mehr oder minder egal, sie muss nur deinen Wünschen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Schneckham

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah Ok. Schade ich dachte z.B. wenn ich die Bilder mit Tags versehen oder durch die Gesichtserkennung sortiert habe, könnte ich das entsprechend flexibel z.B. auf dem TV anschauen in dem ich kurz vorher ein Album erstelle. Wenn ich für jeden Tag einen eigenen Ordner erstelle werden das ja wahnsins Datenmengen.
Manchmal hat man ja doch ein Bild was zu zwei oder 3 Überbegriffen gehört.

Dann muss ich mir auch nochmal Gedanken machen über die Sortierung der physischen Bilder.

Dann werde ich doch für jedes Ereignis als einen Ordner statt einem Album anlegen müssen.

Danke für die Aufklärung

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum.
Mal ein bisschen langsamer weil ich glaube das hier einiges bunt durcheinander gemischt wird.

Zu den Begriffen, sonst wird das verwirrend.
Synology Photos (SP) hat oben in der Mitten 3 "Bereiche", die nennen sich:

*) Fotos ---> unterteilen sich in freigegebenen Bereich (/photo, vom admin verwaltet) und Persönl Speicherplatz (/home/photos, vom User verwaltet)
in diesem Bereich Fotos kannst du ORDNER erstellen, diese werden dir auf der linken Seite dann angezeigt, du kannst in einem Ordner auch Unterordner erstellen, falls benötigt.

*) Alben ---> das sind KEINE Bilder! Das sind nur virtuelle Links! Die Bilder bleiben in den jeweiligen Ordnern von Fotos.
Alben können aber auch als bedingte Alben erstellt werden, du definierst mit einer und/oder Funktion welche Tags, Begriffe erfüllt sein müssen damit ein Bild im Album X erscheint. Der Besitzer der Alben erteilt ihre Freigaben und Rechte. Vorteil, du definierst ein bedingtes Album und wenn du in 2 Monaten ein Bild hast welches das Kirterium für dieses Album X erfüllt wird es von SP autom dem bedingten Album X zugeordnet.

Ausserdem findest du in "Alben" die Systemordern 'Personen', hier sind die Bilder mit Gesichtserkennung aufgelistet, 'Orte' hier sind die Bilder welche mit einem Ort getaggt wurden zu sehen, 'Tags' in diesem Ordner sind alle Bilder gelistet welche Tags erhalten haben, 'Videos' hier sind div Filme und 'Kürzlich hinzugefügt' die letzten Bilder die in SP eingepflegt wurden.

*) Freigabe
hier siehst du welche Freigaben du vergeben hast und du siehst dort welche Freigaben jemand anderer für dich gestattet hat.

die Sortierung der physischen Bilder

In SP in zB den freigegebenen Bereich legen und dort in Fotos und rechts deine bisher gewohnte Ordnerstruktur zB

Die ganzen Sortierungen und Anzeigen realisierst du dann über die Lupe (Suchen) oder über den "Trichter" (Filterfunktion) oder du schaltest um auf die Timeline und ziehst rechts den roten Datumsstrich nach unten auf das gewünschte Datum.
Anmerkung:
In der Zeitachsenansicht erscheint die vertikale Zeitlinie erst durch mouseover! Dh du musst den Mauszeiger links vom windows ziehbalken aufstellen, danach erscheint die vertikale Zeitlinie mit dem roten Strich der dir das Datum anzeigt:

sp_vertikale_timeline.png

Zum Verständnis, du sortierst lediglich die ANSICHT deiner Bilder immer um, die Bilder selber bleiben völlig unberührt davon an ihrem jeweiligen Originalort! Egal welche Ansicht-/Sortier-/Filterreihenfolge du gerade aktiv hast oder ausgewählt hast. Es ändert sich nur die ANSICHT!
Nicht die Bilder selber.

Die Sortier und Filterfunktion wirkt immer auf den Bereich welchen du gerade ausgewählt hast.
Befindest du dich also in der Startebene "Freigegebener Bereich / ALL Photos" dann werden entsprechend deinen Kriterien ALLE Ordner danach durchsucht und die entsprechend hohe Zahl an Bildern angezeigt.
Stehst du auf der linken Seite aber zB im 2. Unterordner von einem Ordner, dann wirkt die Suche auf diesen rot markierten Ordner den darin befindlichen Bildern und den Unterordnern von diesem Ordner.

Zuletzt bearbeitet:

Schneckham

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nochmal für die Erklärung.
Bedeutet ich muss nun erstmal alle Bilder alle Tagen. (Dann weiß ich ja schon was die nächsten Tage zu tun ist :))
Zum erstellen von Fototbüchern etc. ist dann die Albumfunktion geeignet. Zur Sortierung und Wiedergabe auf dem MediaServer aber nicht, da es nur Links sind und keine Dateien.
Und Zur Not kann ich ein erstelltes Album ja immer noch auf einem Smart TV über einen freigegebenen Link öffnen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
muss nun erstmal alle Bilder alle Tagen.

Wenn du möchtest ja, kann aber auch ganz schnell gehen.
Öffne zB einen Ordner mit hunderten Bildern darin, wähl aus dem Menü "Alle auswählen" und tip einmal den tag ein.
Dieser Tag wird dann mit einem Mausklick in die zuvor markierten Bilder eingetragen. Sind nur ein paar Mausklicks.
Wenn du dir mit windows Explorer leichter tust, kannst du es auch dort machen.
Die TAGS von SP befinden sich im windows Explorer in der Spalter "Markierungen".
sp_tag_von_win10_uebernehmen.png
umgekehrt übernimmt windows autom die tags die du in SP erstellt hast in den winexplorer.
Je nachdem was du halt besser gewohnt bist, oder womit du schon immer gearbeitet hast.

sp_bildbeschreibung_vs_win10_spalte_titel_editieren.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.912
Dann muss ich mir auch nochmal Gedanken machen über die Sortierung der physischen Bilder.
Meine Meinung - bereite dein Ordner-/Bilder-Struktur auf deinem PC erst mal deinen Wünschen entsprechend auf, bevor du das NAS betankst, getrennt nach "Persönlichem Speicherplatz" (brauch ich nicht) und "Freigegebenem Bereich".
Dann halte /home/Photos und /photo damit synchron. Die Sichten unter Synology Photos passen sich automatisch darauf an.
Alben und Gesichtsrerkennung und der ganze Gedöns kommen dann noch on top.
Der Medienserver kann nur Ordnerstrukturen wiedergeben, keine Alben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat