Synology Photos Synology Photo Mehrere Nutzer mit Zeitachsenansicht ohne berechtigung zum löschen

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo erstmal


Meine Überlegung zum Thema Synology Photos

Situation oder was fällt auf

Synology DS420j Alles aktuell sowohl DSM als auch Apps

Hinweis

keine Home Verzeichnisse aktiviert dann Funktioniert garnix mehr bzw. nur noch freigegeben Ordner bzw. sind für meinen Zweck nicht machbar, weitere Erläuterungen im Nachfolgenden [Vieleicht hab ich es auch nicht zuende gedacht])

wie soll es sein

Nutzer A ist für die Verwaltung zuständig löschen aufarbeiten sortieren etc.
Nutzer B soll prinzipiell nur als Betrachter und Synchronisation Sklave herhalten (von 2 mobile Geräten Android)
DLNA ich möcht die Bilder Videos auf dem TV-Anzeigen können (das dort nur Ordner und keine Alben Funktionieren nehme ich hin es sei denn jemand hat hier eine Idee)

ist zustand

Nutzer A Administrator
Nutzer B User (Standard Gruppen der Synology)

Nutzer A Zeitachse vorhanden, Alben möglich, Personenerkennung möglich etc. also alles i.o.
Nutzer B Keine Zeitachse nur Ordner Ansicht keine Personen Erkennung keine Alben ETC, was Funktioniert ist die Synchronisation von den 2 Mobil Geräten schon sortiert nach Datum und in 2 Unterschiedlichen Ordnern so das nichts durcheinanderkommt.
DLNA Medien Server funktioniert im Ordner Photo

Test1 (mit Home Verzeichnisse was logisch wäre Hallo Synology Team warum zum Geier geht das nicht einfach intuitiv wie man sich das wünscht)

Nutzer A Administrator
Nutzer B User

Nutzer A und Nutzer B hier geht so gut wie nix mehr eine gemeinsame Foto Bibliothek ist nicht möglich ich kann nur einzelne Alben erstellen und freigeben Zeitleiste nur für die jeweils eigenen Fotos möglich mobile Sync nur für jeden selbst möglich und zu guter Letzt der liebe gute Medien Server kann das Homeverzeichnis nicht Freigeben also kein DLNA für Fotos
Es ist zwar möglich den Nutzern in Synology Photos Berechtigungen auf Ordner zugeben allerdings Funktioniert das bei meinen Test nur wenn beide der Synology Administratoren gruppe angehören bei reinem User ist diese Freigabe wieder mal nur schmückendes Beiwerk

Test2 (ohne Home Verzeichnisse da diese ja danke Fehlender Möglichkeit der DLNA Freigabe für mich wegfällt)

Nutzer A Administrator
Nutzer B Administrator (wovor es mir gruselt aber lassen wir das mal)

DLNA Medien Server funktioniert im Ordner Photo

natürlich funktioniert hier alles nur das jeder fröhlich Löschen verschieben etc. kann und ich Stundenlang den Papierkorb durchforsten darf, wenn der nicht auch gelöscht wird

Meine Überlegung (sorry für das lange Vorgeplänkel)

Test 3 noch ausstehend hier wird es kompliziert

Nutzer A Administrator
Nutzer B Administrator hier werde ich versuchen dem Nutzer die meisten Berechtigungen zu entziehen (2 Administratoren sind mir zu viel) ich hoffe mal das die Synology die Nutzer Berechtigungen den Gruppen Berechtigungen vorzieht


zu Photos hier bekommt der Nutzer alle schreibrechte für den Photos Ordner entzogen einzig in den Synchronisation Ordner für die beiden Mobile Geräte bekommt er wieder Schreibrechte um die Sync-Aufgaben durchführen zu können

erwarteter Zustand

Nutzer A Zeitachse vorhanden, Alben möglich, Personenerkennung möglich etc. also alles i.o.
Nutzer B Zeitachse vorhanden, Alben möglich, Personenerkennung möglich löschen nur in den Sync-Ordnern für die Mobilegeräte möglich und damit Risiko ärmer

DLNA Medien Server funktioniert im Ordner Photo

Danke schon mal fürs lesen und für Hinweise
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Grundfunktion Synology Photos

freigegebener Bereich /photo
persönlicher Speicherplatz /home/photos

Admin von Synology Photos macht Grobeinstellungen (ZUGRIFFSBERECHTIGUNG) und betreut freigegebenen Bereich
User kann, wenn erlaubt, freigegebenen Bereich nutzen. User administriert, verwaltet seine "Berechtigungsuser" in seinem persönl Speicherplatz selber
Admin freigegebener Bereich und User in seinem persönl Bereich machen die Feineinstellungen (ORDNERBERECHTIGUNGEN).

freigegebener Bereich für Fotos
persönlicher Bereich für Fotos der User wenn sie nicht den freigege Bereich nutzen wollen
Alben hier können ALLE User aus ihren jeweiligen Bereichen und Ordnern Bilder in ein Album legen und bei Bedarf verteilen.

Freigegeben (für mich) zeigt dem User alle Bilder die ihm freigegeben wurden also vom freig Bereich oder auch vom persönl Bereich anderer User
Freigegeben (von mir) zeigt dir deine Bilder an welche du Freigegeben hast.

Persönlicher Speicherplatz für User, wie erwähnt die müsen Sie selber verwalten, sie müssen sich ihre User darin selber Anlegen!
Du als admin der Diskstation stellst quasi nur die Hardware und als Admin von Synology Photos nur den Speicherplatz zur Verfügung.
Die Verwaltung macht jeder User für seinen eigenen persönlichen Speicherplatz selber.
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
also wenn ich die erklärung von Kurt-oe1kyw jetzt richtig verstehe legt Synology Photos die Bilder die ich hochlade selbständig in den jeweiligen Bereichen ab je nachdem in welchem Reiter ich mich im Synology Photos befinde ab, das war mir nicht ersichtlich (Asche auf mein Haupt bzw da greift die logik der intuition vor). Für mich hatte es sich so dargestellt das der Freigegeben bereich nur die reinen Freigaben verwaltet.
Okay das würde Punkt a der gemeinsamen Berarbeitung natürlich weiterhelfen und der DLNA Freigabe auch.
Was mir aber noch unschlüssig ist bzw von der logik fehlt wie arbeitet das Program dann auf Datei eben?
Da ja die Fotos aus dem Freigabe bereich in \Photos liegen und die Fotos aus dem persönlichen Bereich in \home\Photos liegen werden die beim verschieben (im Programm Synology Photos) aus dem Persönlichen in den Freigegebene Bereich auch auf Dateiebene Verschoben oder nur intern verknüpft (was der Medien freigabe über DLNA wieder nicht zuträglich wäre)?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
legt Synology Photos die Bilder die ich hochlade selbständig in den jeweiligen Bereichen ab
Nein, du bestimmst wo die Bilder landen.
Beispiel, du verwendest ein handy, die zugehörige APP zu Synology Photos nennt sich dort "Photos" (bei OiS Photos mobile)
dort in der Fotobackupfunktion definierst du das gewünschte Sicherungsziel, also wohin die Bilder hochgeladen werden sollen.
zB erstellst du dir einen Zielordner Backupbilder_handy im freigegebenen Bereich. Du musst als Admin von Synology Photos jetzt diesem handyuser die GROBE Einstellung (=ZUGRIFFSKONTROLLE) geben, dh du setzt den User auf "Mobile Sicherung", sonst kann sein handy sich nicht verbinden.
Dann die Feineinstellung (=Ordnerberechtigung) du setzt den handyuser mindestens auf die Stufe "Hochladen"! Sonst kann er wieder nicht hochladen.

User macht Bilder, startet dann Photos und die Backupfunktion erkennt die neuen Fotos und lädt sie autom nach
freigegebener Bereich > Backupbilder_handy> [DCIM/Camera/] bild.jpg
auf der Diskstation sind diese Bilder dann unter Diskstation/photo/Backupbilder_handy/[DCIM/Camera/] bild.jpg

[DCIM/Camera] das ist leider noch ein Fehler weil Androidgerät autom den Ordner DCIM/Camera anlegen und dort dann die Bilder.
IOS Geräte legen es wie vorgesehen in den Backupbilderorndr_handy/bild.jpg

Du kannst als Backupziel aber auf Einstellen persönlicher Speicherplatz dann landen die Bilder in
Diskstation/home/username/Backupbilder_handy/[DCIM/Camera] bild.jpg

Bist du direkt in der Photostation stellst du ja links oben ein wo du bist freigegebener Bereich oder persönlicher Speicherplatz
Klickst du rechts oben auf das Plus "Fotos Hochladen" dann werden die Bilder in den Bereich und in den Ordner hochgeladen wo du gerade bist.

Bilder verschieben von persönlicher Speicherplatz nach Freigegebener Bereich?
Gute Frage, habe ich noch nicht probiert, Moment ich schau mal nach.

ACHTUNG! DLNA geht nur aus /photo
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
okay da lag mein denk Fehler wie schon geschrieben bin ich davon ausgegangen das der freigegeben Bereich nur zur Anzeige der freigegeben Ordner ist und nicht auch zum Hochladen geeignet ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
beim verschieben (im Programm Synology Photos) aus dem Persönlichen in den Freigegebene Bereich auch auf Dateiebene Verschoben
JA, ich hab es eben ausprobiert.

VERSCHIEBEN löscht das Bild aus dem Ursprungsordner und kopiert es in den neuen Ordner

sp_bild_verschieben.png

Das Bild screenshot liegt jetzt auch unter /photo

aus dem Ursprungsordner wo es vorher war im persönlichen Speicherplatz ist es weg:
sp_bild_verschieben2.png
Das Bild war vorher hier aus home/Photos/Test ist es jetzt weg.

Beim VERSCHIEBEN wird es aus dem home Ordner entfernt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
das der freigegeben Bereich nur zur Anzeige der freigegeben Ordner ist und nicht auch zum Hochladen geeignet ist.
JA da bin ich bei dir das ist verwirrend weil Synology die Begriffe umgedreht hat.

Alte Photostation da wurden links ALBEN angelegt das waren dann die Ordner unter /photo/ordnername/bild.jpg
Synology Photo nennt jetzt genau diesen Bereich aber "freigegebener Bereich"! aber unverändert /photo/ordnername/bild.jpg

Alte Photostation da konnte man separat die Persönliche Photostation starten, Bilder waren in home/username/photos/bild.jpg
Synology Photo nennt jetzt genau diesen Bereich aber "persönlicher Speicherplatz"
Vorteil: Früher musst man sich aus der PS abmelden und in der Persönlichen PS wieder anmelden.
Das entfällt jetzt, User meldet sich 1 x an und schaltet dann links oben zwischen freigegeb Bereich und persönlicher Speicherpl um

Alte Photostation "Freigegebene Alben" --> das waren nur Linkverknüpfungen damit wir die Bilder teilen konnten
Synology Photos nennt die jetzt nur "Alben" --> auch hier sind nur Linkverknüpfungen, die Bilder bleiben unberührt in ihrem Speicherort!

Also der freigegebene Bereich ist /photo und kann für alles verwendet werden, so wie früher.
Alte Photostation hat dort "Privilegien" in den Ordnern vergeben,
Synology Photos vergibt jetzt "Ordnerberechtigungen" in den Ordnern.

Alte Photostation > Einstellungen > Fotos > Verwaltung
das ist jetzt in Synology Photos rechts oben Username anklicken > Einstellungen > ZUTRITTSBERECHTIGUNGEN vergeben zB für Gäste, Fotosinfo usw.

Hinweis: in den Zutrittsberechtigungen wird oben umgeschaltet auf Persönlich / Freigegebener Bereich und Global
Persönlich und Freigegebener Bereich haben jetzt eigene Indizierungen, jeweils ganz hinunterscrollen und "Neu indizieren" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
oh man wie Betriebsblind kann man eigentlich sein hab mich die ganze zeit gefragt wo du das links mit Freigegebener Bereich ändern meintest sehe das gerade auf deinem Screenshot ich habe die ganze Zeit die Freigabe als Freigegebener Bereich angesehen. 🥴
Das dort ein droppdown menü existiert hab ich föllig ignoriert.

1644409285685.png


Danke nochmal für die ausführliche Hilfe werde mich heute gleich mal dran setzen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Ja rechts oben Fotos (wird links oben unterteilt in Persönlicher Bereich und Freigegebener Bereich) Alben (die virtuellen Links) und Freigabe,
Freigabe wird unterteilt in "für mich freigegeben" und "für andere freigegeben".
Also eine Aufstellung welche Bilder hat jemand für mich freigegeben und welche meiner eigenen Bilder habe ich für andere Freigegeben.
sp_umschaltung_freig_ber_pers_speicher.png
das haben wir aber jetzt ja schon geklärt.

Was mir wichtig ist, daher möchte ich auch hier darauf Hinweisen:

Bitte passt auf mit der Schaltfläche "Freigegebenen Bereich deaktivieren", das löscht zwar keine Bilder aus /photo ABER es entfernt die ganzen mühsam angelegten Ordnerfreigaben!

SP_einstellungen8.png
Man kann mit der gleichen Schaltfläche, nennt sich dann Freigegebenen Bereich aktiviern, die Bilder wieder Anzeigen lassen, denn sie bleiben gsd unverändert in /photo. ABER die mühsam angelegten Ordnerberechtigungen sind weg!
Also wenn jemand dort, so wie wir in /photo hunderte Ordner und fast 60.000 Bilder hat wäre das fatal wenn mit einem einzigen Mausklick die ganzen Ordnerberechtigungseinstellungen für unseree User weg wäre!
Daher mit Vorsicht verwenden.
 

Varco

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nach dem ich am Wochenende die Home Ordner auf der Synology im Zuge meiner Betriebsblindheit deaktiviert habe und alle Ordner Zuordnungen etc verloren habe werde ich da tunlichst die Finger von lassen. Danke für den Hinweis.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.796
Punkte
314
Jo genau das wäre der selbe Effekt :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!