Synology Photos Synology Photo - Verwaltung von vielen Bildern

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin neu bei Synology Photos und probieren gerade, wie ich mit Synology Photos meine Bilder verwalten kann.
Ich fotografiere sehr gerne und viel mit Systemkamera, Handy, ....

Dementsprechend viele GB an Bildern haben sich in den Jahren angesammelt.
Jetzt ist die Frage, welche Erfahrungen ihr mit dem erstellen von Alben, Tags, udgl unter Photos gemacht habt.
Eine Ordnerstruktur hab ich auf die NAS kopiert, jedoch wäre natürlich auch das Filtern mit einem Schlagwort super.
D.H wenn ich zum Beispiel Landschaftsaufnahmen suche, dass diese dann mit dem Suchbegriff "Landschaft" gefunden werden.
Wenn es die Lösung ist würde ich sogar anfangen, die Bilder zu beschlagworten.
Dann gibt es Bilder von unseren Kids, z.B. ein Album Kindergarten. Nur wenn ich dann alle Bilder vom Kindergarten reinkopiere wird es gleich unübersichtlich. Da wäre zum Beispiel perfekt, dann im Album zu filtern "Laternenfest",...... So würden dann alle Laternenfeste kommen.

Wie bewerkstelligt man sowas am besten?

Danke.

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Ich nutze dafür die Tags.

Schönen Sonntag.

RLA1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! D.H. du nutzt eine Ordnerstruktur und zusätzlich Tags?
Ich habs leider noch nicht gefunden, kann ich mit Tags auch irgendwie Kritierien filtern?
z.B. Bilder mit dem Tag "Kindergarten" und zusätzlich mit dem Tag "Systemkamera", sodass dann alle Bilder vom Kindergarten angezeigt werden welche mit der Systemkamera gemacht wurden?

Danke

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
D.H. du nutzt eine Ordnerstruktur und zusätzlich Tags?
Ja.

Einzelne Tags gint Dir die Anwendung dann bei der Albenauswahl vor. Die Kombination aus Tags habe ich selbst noch nicht gefunden.

Bin auch noch nicht so lange dabei. ;)

Da können die "alten Hasen" hier bestimmt mehr zu sagen.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Tag "Systemkamera

Wenn es mich nicht täuscht, kannst du unter "erweiterte Suche" auch nach Kamera suchen bzw. filtern. Auch einige bekannte Orte oder Objekte werden automatisch getaggt (unter "Objekte"), nur zuverlässig ist dieses Ding noch nicht wirklich.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Verstehe das gerade nicht. Du kannst doch ein/mehrere Bilder markieren, unten rechts auf dem roten Fenster die 3 Punkte anklicken, dann auf Tags und eigene, vorgeschlagene Tags hinterlegen? Entsprechend der Kombination von verschiedenen Tags werden doch alle Bilder aus allen Ordnern angezeigt und könnten auch in einem Album zusammengestellt werden.

• Like
Reaktionen: 66er

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Danke, gerade wieder was gelernt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die Kombination aus Tags habe ich selbst noch nicht gefunden.

SP bietet dafür 2 verschiedene Möglichkeiten.

Variante 1 die Suchfunktion mit der Lupe, Vorteil wird im Bereich "ALLPhotos", dh die Suche geht auf alle Ordner über die komplette SP! Also über den freigegebenen Bereich und den persönlichen Speicherplatz!
Hinweis:
Bei der Eingabe "Weniger ist mehr"! Das bedeutet, wenn jemand nach dem TAG "kran" sucht dann in die Zeile mit der Lupe nur "kr" Eintippen und dann WARTEN! Je nach Leistungsfähigkeit eurer Synology und der Anzahl von Ordnern und Bildern dauert es eine Weile bis "die Trefferliste sich öffnet"!
Das kann auch beim ersten Mal eine halbe bis ganze Minute oder länger dauern:

sp_all_photos_suche.png

Variante 2 die Filterfunktion, aber Vorsicht, die funktioniert erst in einem Ordner/Album! Der Filter wirkt nicht auf "AllPhotos"!
dh zuerst in einen Ordner/Album gehen und dort denn den Filter "Markierung" verwenden, die TAGS die gefunden wurden werden dann aufgelistet. Setzt die roten Haken rechts neben die Begriffe in den leeren Kreis und es bleiben nur mehr die Fotos in der Anzeigeansicht welche diese, mit Haken versehenen TAGS beinhalten.
Wichtig!
Das Feld MARKIERUNG für den Filter muss zuerst aktiviert werden! Dazu im Schnellfilter auf dessen Zahnrad klicken > neues Fenster Filterbedingung > Runterscrollen zu Markierung und den roten Haken setzen, bzw auf die leeren Kreise die der Filter berücksichtigen soll (Kameragehäuse, Objektiv, Blendenzahl, ISO Zahl usw usw)

schnellfilter_kriterien_hinzufuegen.png

WENN dann das Feld MARKIERUNG im Filter aktiv ist, dann werden euch die TAGS die in den Bildern im Ordner/Album gefunden wurden angezeigt, Haken setzen damit nur die gewünschten Bilder überbleiben:

sp_schnellfilter_tags_ordnerebene.png

Die TAGS können auch in einer Stapelverarbeitung erledigt werden.
Beispiel Ordner Urlaub2023 mit vielen Bildern, zum Suchen und Filtern zB dann alle Bilder am Strand markieren, dazu 1. Bild am Strand markieren > Umschalttaste gedrückt halten > letztes Bild am Strand markieren, die Strandbilder erhalten jetzt alle links oben den roten Haken.
Rechts unten auf das rote Menü auf die 3 Punkte klicken > Tags bearbeiten > neues Fenster TAGS öffnet sich > gewünschte Schlagwörter (tags) eingeben, zB "Urlaub" und "Strand" ---> Schlagwort Urlaub eintippen > darunter jetzt auf die Zeile TAG Urlaub erstellen klicken > der Begriff Urlaub erscheint jetzt als schwarzes Auswahlfeld im Fenster Tags, beim mouseover erscheint ein X darin zum wieder entfernen das gleiche wiederholen mit dem Wort "Strand" , alle ausgewählten Bilder erhalten jetzt die beiden TAGS Urlaub und Strand.

Anmerkung:
Ich persönlich entwickle meine RAW Fotos aus der Kamera (Format .CR2) am PC und dort erstelle ich gleich unter windows die TAGS für die Bilder.
Dazu in windows die Spalte MARKIERUNG aktivieren und die gewünschten Tags eingeben. Nach Klicken auf Speichern erhalten alle Bilder diese TAGS, diese werden sofort von SP übernommen, auch umgekehrt! TAGS in SP werden sofort in windows unter Markierungen angezeigt > das funktioniert in beide Richtungen:

sp_tag_win10_spaltenansicht_hinzufuegen.png

sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

Zuletzt bearbeitet:

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
107
Vielen Dank für Deine Erklärung mit Bilddoku. (y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat