Synology Photos Synology Photos Android App v 1.3.1 Album Sortierung immer wieder ganz oben

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo.

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem und möchte wissen ob ihr es ebenfalls manchmal habt.

Wenn ich in selbst erstellten Foto-Alben am Handy runter scrolle, mir ein Foto ansehe und es wieder schließe, springt die App jedes Mal wieder ganz nach oben zum zuletzt gemachten Foto (aktuellstes Datum).
Das ist äußerst mühsam.

Mein Album ist nach Datum sortiert: also die aktuellsten Fotos sind ganz oben.
Nun scrolle ich etwa 1500 Fotos runter (ja es sind viele Kinderfotos ^^) und sehe mir ein Bild vom Juni 2021 an.
Sobald ich das Bild wieder schließe, springt die Albumanzeige auf die zuletzt gemachten Fotos ganz nach oben und ich müsste (um mir andere Bilder aus dem Juni 2021 anzusehen) erneut 1500 Fotos runter scrollen und suchen wo ich zuvor war...
sobald ich mir ein Bild ansehe und es wieder schließe habe ich das selbe Problem.

Und jetzt kommts: Das ist nicht immer :-( Aber in gut 4 von 5 Fällen habe ich dieses Verhalten.

In der normalen Foto Ansicht nicht. Also in der kompletten Sammlung kann ich ganz normal ein altes Foto öffnen und bin nach dem Schließen an der selben Stelle...

Habt ihr dieses Verhalten auch?

Vielen Dank
LG

PS: Synology Fotos App v. 1.3.1 mit Android Version 13 (Galaxy SM-G985F/DS)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Das ist nicht immer :-( Aber in gut 4 von 5 Fällen habe ich dieses Verhalten.

handy APP Synolgy Photos > unten Umschalten auf "ALBEN" > rechts oben das Hamburgermenü (= die 3 Punkte) antippen > unten erscheint eine Menüauswahl > "Sortieren nach" antippen > HIER stellst du jetzt NUR (!) die Reihenfolge der Alben-Anzeige ein, NICHT der Fotos!
Das bedeutet, die ALBENANZEIGE (meist die 4fach Bildauswahl) ändert sich! Also das Ordnerbild, AUSNAHME du hast vorher eines schon fix definiert.
Ausprobieren, schau dir in den ALBEN die oberste Systemalbenreihe an also zB "Personen", "Orte", "Tags" und jedesmal beim Umschalten im oben erklärten Menü läuft kurz der rote "Wartekreis" und das Ordnerbild ändert sich (es werden dann 4 andere Bilder in der 4fach Ansicht gezeigt).

Die oben genannte Sortiereinstellung hat KEINEN Einfluss auf die spätere ALBENANSICHTEN!
Denn hier kannst du JEDES ALBUM separat definieren!
Ausprobieren:
Öffne ein Album, du siehst die Bilder darin. Tipp rechts oben auf das Hamburgermenü (die 3 Punkte) > "Sortieren nach" antippen > "Aufsteigend" antippen und dann "Aufnahmedatum" antippen > Speichern antippen.
Die jetzt getroffene Sortierreihenfolge, also die Anzeige der Bilder gilt jetzt nur für dieses eine Album!
Du kannst jedes Album nach deinen Wünschen in der Sortierreihenfolge frei definieren und Speichern und zwar JEDER USER separat für sich!
Die Einstellung ist auf den gerade angemeldeten User bezogen und was er sich in den einzelnen Alben "vordefiniert" hat.

Such jene Alben bei dir wo es, so wie von dir gewünscht, funktioniert und notier die Einstellungen.
Dann öffne ein Album wo es nicht nach deinen Vorstellungen klappt, öffne die Sortiereinstellung vom betroffenen Album und stell es auf deine notierten Vorgaben um.

ein Foto ansehe und es wieder schließe, springt die App jedes Mal wieder ganz nach oben zum zuletzt gemachten Foto (aktuellstes Datum).

Nachfrage:
WIE genau schliesst du das Bild?
Variante 1:
weißer Pfeil GANZ LINKS OBEN, also der Synology Photos-Zurück Pfeil, oder
Variante 2:
weißer Pfeil GANZ RECHTS UNTEN, also der Android Zurückpfeil?

Bei Variante 1, Bild schliessen mit dem Synology Photoa APP Pfeil ganz links oben, sollte das "Springen" der aktuellen Position der angezeigten Bilder nicht vorkommen.

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hallo und vielen Dank @Kurt-oe1kyw für die ausführliche Erklärung bezüglich der Sortierung !!

Diese ist aber selbst nicht das Problem.
Die Sortierung (egal ob Ablumsortierung, Fotosammlung oder die Bilder innerhalb der Alben) funktioniert wie sie soll.

Es geht einzig um die die Tatsache, dass das Album nach dem schließen des einzelnen Bildes wieder ganz nach oben springt.

Habe es weiter eingrenzen können:
Zunächst - es macht keinen Unterschied ob ich den Android Zurück-Button nehme oder den Links-Pfeil von der App.
Es betrifft auch nur ein einziges Album - bei allen anderen Alben tritt das nicht auf.
Das betroffene Album ist das einzige, welches ich mit einer Bedingung erstellt habe (das hast Du mir total lieb HIER erklärt).
Dieses Album wird mit einer zweiten Person geteilt, welche Fotos in einen eigenen Ordner hochlädt. Die Bedingung für das Album ist dann, dass diese Fotos automaisch in das Album aufgenommen werden (was übrigens prima funktioniert ^^).

Es tritt auch nur auf, wenn ich zumindest etwas runter scrolle... also erst, wenn ich wirklich paar Hundert Fotos nach unten wische, mir eines öffne und wieder schließe, springt die App anschließend wieder ganz nach oben.
AUCH bei der zweiten Person mit der ich dieses Album teile tritt das auf.

Am PC via Chrom-Browser funktioniert auch alles wie es soll.
Einzig am Android Handy mit der Synology Foto-App einzig bei diesem Album.

Das klingt vielleicht wie "Jammern auf hohem Niveau", aber das stört tatsächlich wenn man sich einzelne Bilder vom letzten Jahr ansehen will:
Man scrollt runter, sieht die Bilder im Album, klickt eines kurz an um es größer zu sehen, schließt es wieder... und ZACK ist man wieder bei den aktuellsten Bildern ganz oben und muss wieder mühsam nach unten scrollen um an die selbe Stelle zu finden wo man kurz davor seine Erinnerungen angesehen hat...

/edit: MOMENT !! Retour !! Das ist gar kein Album mit einer Bedingung... wollte es gerade nochmals durchspielen und habe gemerkt, dass es ein ganz normales Album ist... (muss mir erst noch ansehen, warum es bisher problemlos klappte, dass die zweite Person Fotos in einen Ordner hochlädt und diese dann (obwohl Album ohne Bedingung) dennoch automatisch in dem Album landen... (zumindest dachte ich das bisher immer ^^)
ich werde mir das nochmals ganz genau ansehen was ich hier erstellt habe.
Notfalls kann ich ja auch das Album einfach nochmals neu anlegen und alle bestehenden Bilder in das neue Album "übersiedeln".... vielleicht ist das Problem dann weg

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich fürchte dass es dann nicht weg ist.
Dieses Verhalten ist mir hier im Forum jetzt das zweite Mal berichtet worden und möglicherweise liegt es an der hohen Anzahl der Bilder in einem einzelnen Ordner.
Ich konnte es aber bei mir leider nicht reproduzieren, ich habe dann mal auf der Test-DS118 zum Probieren über 2.400 Bilder in einen einzigen Ornder geladen und ich konnte jederzeit flüssig und schnell auf unserem alten S9+ problemlos durch die Bilder scrollen, diese Öffnen, Schliessen und der "Bildlauf" blieb hier bei mir immer an der Stelle wo ich gerade war, ich konnte dieses "Springen" nicht reproduzieren bei mir.
Du bist also nicht der einzige, ich weiß jetzt nur nicht mehr wer das war, da wurde aber ebenfalls von diesem "Springen" in der Vorschaubildleiste berichtet.

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Jep... Scheint wohl tatsächlich an der großen Anzahl an Fotos in einem Album zu liegen.

Habe das Album testweise nochmals angelegt und exakt die gleiche "Problematik" bei 2400 Bildern.
Danach habe ich sukzessive Bilder als dem Album entfernt... Bei etwa 1800 trat die Problematik nicht mehr auf.

Alle anderen Alben wo ich der Meinung war, dass diese Problematik nicht besteht, haben tatsächlich auch nicht mehr als maximal 1200 Bilder drinnen.

Vielleicht sind die Alben eher für spezielle Erinnerungen wie Urlaube oder gewisse Momente im Leben gedacht und nicht als freigegebenes "Sammelalbum" für zB alle Kinderfotos die sich über die Jahre ergeben :)

Jetzt wo ich annehme, dass es daran liegt (und nicht an meinen Settings oder dem Cache, RAM oder dem NAS selbst etc...) bin ich schon erleichtert.
Am PC läuft es ja eh bestens.
Und am Handy: ja mei... damit kann ich leben.

Meisterlein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
...hab dasselbe Problem!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Jo, wie erwähnt ich kann es hier bei mir leider nicht reproduzieren, selbst nicht bei über 2.400 Bildern.
Hilft aber euch drei Betroffenen im Moment nicht und ich im Augenblick selber nicht weiß was dieses Verhalten auslöst.
Aber vlt findet Kamikaze01 den "Verursacher" da ja bei manchen seiner Ordner das Phänomen nicht Auftritt, also muss es irgendwas in den Einstellungen der Ordner geben was dieses Verhalten auslöst.

offtopic
Meisterlein die HDDs sind IronwOlf (deine Sign)
/offtopic

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
@Meisterlein @kamikaze

Eine gute und eine schlechte Nachricht.
Wie immer die gute Nachricht zuerst, mit der neuen Synology Photo APP auf den mobilen Geräten mit der Version 1.4.1 wurde das Problem mit dem "nach oben springen" wenn viele Bilder vorhanden sind behoben.

Die schlechte Nachricht.
Um die Synology Photo APP 1.4.1 verwenden zu können muss mindestens DSM 7.2 (derzeit noch RC Kanditat) installiert sein!
Dh wenn DSM 7.2 offiziell freigegeben ist kann auch die SP APP für mobile Geräte auf Version 1.4.1 aktualisiert werden und das Problem mit dem "nach oben springen" in der Listenansicht sollte weg sein:

sp_app_v141.png

Also warten wir noch ein wenig bis DSM 7.2 oder Neuer offiziell vorhanden ist und dann kann SP mobile 1.4.1 installiert werden am handy, Tablett usw.

• Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Hey wow!!!
Für mich sind das ausschließlich GUTE Nachrichten :)

Vielen Dank für die Info und den Screenshot!!!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmm, das ist jetzt eigenartig.
Ich bekam gerade auf mein android handy via playstore die Info das es 8 Updates für APPs gibt. Ich muss ehrlich gestehen ich habe nicht runtergescrollt auf die 8 APPs sondern nur auf "Alle aktualisieren" geklickt.

Interesannterweise wurde dabei auch das oben angeführte Synology Photos APP Update auf Version 1.4.1 durchgeführt!
Obwohl auf dem Haupt-NAS DSM 7.1.1-42962-Update 5 läuft.
Ich war ehrlich gesagt schon darauf eingestellt wieder die "alte" Synology Photo APP 1.4.0 zu installieren, da ja lt Releasenotes die 1.4.1 zwingend DSM 7.2 benötigt.
ABER, alles gut!
Bei mir am Android handy (altes S9+) lies sie Synology Photos einwandfrei starten und auch die Verbindung zum Synology NAS geht.
Testfoto gemacht, wird sofort wie gewünscht in den Photo-Backup-Ordner hochgeladen.

Was sofort auffällt ist das neue Symbol rechts unten in den Ordnerdeckblättern, zwei weisse Ovale, welche den Ordner oder Teile darin als "Freigegeben" Kennzeichnen.
Ich kannte das bisher nur aus den Alben wenn dort ein Album mit Kennwort geschützt ist, dann ist da ein weisses Vorhangschloss als Markierung zu sehen.
Wie gesagt, jetzt ist diese optische Info der Freigaben auch gleich auf den Ordnerdeckblättern rechts unten zu sehen:

sp_app_v1_4_1_neues_icon.png

Wie erwähnt, ich kann euch nicht sagen warum die Version 1.4.1 installiert wurde durch die APP Updates am handy.
Vor allem da auf dem Synology NAS noch das "alte" DSM 7.1.1 läuft und nicht, wie in den Releasenotes der mobilen handy APP Synology Photos angeführt, die SP Version nur unter DSM 7.2 läuft.

Daher an der Stelle die Warnung das eigentlich am handy die mobile APP Synology Photos Version 1.4.1 mit DSM 7.1.1 nicht laufen sollte, tut es aber.
Update daher auf eigenes Risiko!

PS: Synology Photos auf der Synology hat die Version 1.3.3-0330 und die läuft unter DSM 7.1.1-42962 - Update 5 und trotzdem läuft die Android handy APP Synology Photos Version 1.4.1 damit ohne Probleme im Zusammenspiel auf UNSERER Synology!

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
793
PS: Synology Photos auf der Synology hat die Version 1.3.3-0330 und die läuft unter DSM 7.1.1-42962 - Update 5 und trotzdem läuft die Android handy APP Synology Photos Version 1.4.1 damit ohne Probleme im Zusammenspiel auf UNSERER Synology!
ist hier auch so. Update kam heute rein und es läuft alles wie bisher!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat