Synology Photos Synology Photos Back Up

StephRaa

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag,
Hintergrund wir haben eine DS216play 8 DSM 7.1.1-42962 UD 5, Synology Photos (Paket) 1.2.2-0330 und folgende Probleme:

Wir haben 2 Profile als Nutzer eingerichtet, beide Admin.

Wenn meine Frau jetzt ihre Photos Mobil App auf dem Handy öffnet bekommt sie alle meine Fotos im in der App angezeigt und das Back Up ihrer Photos startet nicht.
- Sie bekommt die Anzeige Synology Photos muss auf der DS upgedatet werden. Es zeigt in der DS aber das aktuelle System an.



Frage:
Wieso sieht sie meine Photos, wir sind ja nicht mit dem gleichen Benutzer angemeldet?
Wieso geht ihr Backup nicht?
Was muss man tun damit die DS nicht nach Updates fragt wenn das System (Synology Photos) aktuell ist?

Wir sind reine Anweder und wollen nur unsere Photos sichern.

VG Stephan
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
518
Punkte
184
Beide sind Admin ?
ok, wenn ihr das so wollt.
Ich würde einen Admin einrichten und jedem von euch beiden würde ich als Nutzer ein Konto geben/einrichten. Dieses dann in die moblie App eintragen einrichten. Der Admin kann dann sich um die administrativen Dinge kümmern.
Zur Anzeige deiner Fotos die deine Frau nicht sehen soll:
Im DSM mal die Synology Photos öffnen, oben rechts auf das kreisrunde Avatar rauf und Einstellungen wählen. Dort den freigegebenen Bereich wählen, in der Liste deine Frau wählen und den Bereich zuweisen. Da kannst Du festlegen was deine Frau sehen soll der nicht. Das Gleiche gilt auch für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vito und Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.944
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
134
Ich würde jetzt mal so vorgehen:

Benutzt ihr auch die Videostation?

Wenn nein dann mal die 216play auf das neueste DSM anheben
Wenn ja, dann nur auf die Verison 7.2.1 Update 6 updaten
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS216play?version=7.2#system


Danach die Pakete m Paketzentrum updaten, vor allem Photos. Dann sollte auch die Meldung in der App weg sein.

Danach den Tipp von @wegomyway beherzigen und zwei Benutzer ohne Admin-Rechte anlegen.

Welche Handys benutzt ihr? iOS oder Android? iOS beschränkt häufig die Apps, die im Hintergrund laufen und deshalb klappt das Backup nicht.

Vielleicht auch hier mal nen Blick reinwerfen
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos

An Backup ist auch gedacht?
 

StephRaa

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo wegomyway und Kachelkaiser,
vielen Dank. Ich werde zuerst das System updaten (Videostation) nutzen wir nicht. Danach meiner Frau den Admin entziehen, sollte ja eigentlich unter Nutzer Bearbeitung irgendwie gehen und dann nochmal versuchen was passiert.
wie nutzen IOS und wenn meine Frau nicht Admin ist dann konnte sie Synology Photos nicht nutzen da immer gesagt wurde "Datenbank wird aktualisiert".
Warum zeigt einem das System als die DSM nicht immer das letzte verfügbare update an?
Vg Steph
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.153
Punkte für Reaktionen
1.130
Punkte
194
Hallo Steph,

also es wurde ja schon gesagt als Admin da zu arbeiten ist echt keine gute idee.
Da müsste man einfach schauen wo das problem ist wenn da sonst nicht geht.


Man kann einstellen ob einen die Updates gemeldet werden.

Habt ihr auch an das Backup gedacht?
 

bertoal

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
78
Bei photos bitte auch nicht admin und Manager durcheinander bringen. Photos hat eine separate Benutzerverwaltung
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.744
Punkte für Reaktionen
417
Punkte
103
Wir haben 2 Profile als Nutzer eingerichtet, beide Admin.
Ganz grundsätzlich zu Sicherheit in der IT:
Admin arbeitet NIE produktiv. Nutzer sind NIE mit Adminrechten unterwegs.

Wir sind reine Anweder und wollen nur unsere Photos sichern.
ööö - nej. Ihr seid mit Adminrechten unterwegs.

Rechteverwaltung - Rechteverwaltung - Rechteverwaltung


Kämm das noch einmal in aller Ruhe durch.
  • Anforderungen aufstellen.
  • Plan machen,
  • Plan angucken und Konsequenzen abschätzen,
  • umsetzen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.764
Punkte für Reaktionen
3.738
Punkte
468
Wenn ihr beide Admins seit und die Bilder im freigegebenen Bereich liegen, ist es klar, dass ihr beide alles seht. Admins sind auch automatisch Photo-Admins.
Ich frag mich grad, ob deine Angabe "Photos (Paket) 1.2.2-0330" stimmt. Die letzte Version für DSM7.1 ist 1.3.3-0330. Um neuere Versionen (aktuell ist 1.7.0-0795) zu bekommen, musst du auf DSM7.2 hoch. Vielleicht kommt es deshalb ja auch zu dieser Fehlermeldung auf dem Handy deiner Frau, weil ja die Handy-App immer automatisch aktualisiert wird. Evtl. gibt es da Versionsabhängigkeiten zwischen Server und Client.

Beispielsweise habe ich das hier in den Release-Notes der Photo-App gefunden

Version: 1.4.1-312​


(2023-04-25)

Compatibility & Installation​

  1. Synology Photos mobile 1.4.1 requires DSM 7.2RC and above.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.944
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
134

StephRaa

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leute, voll super Euere Rückmeldungen... ich arbeite dran und werde mich die Tage melden...
Danke schon mal an alle!

Ach ja wir machen ein BackUp über eine externe Festplatte an der NAS...
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
518
Punkte
184
Ich würde so vorgehen:
Einen komplett neuen Admin mit Pass (min. 30 Zeichen) und unbedingt die 2FA dazu !!!
Passwortmanger in Nutzung ? Sowas hilft ungemein sowas zu speichern.
Ebenso zwei neue Nutzer, natürlich KEINE Admin-Rechte. Pass ebenfalls genannte Länge und ebenso 2FA !!!
Die neu erzeugten alle ordentlich nacheinander kontrollieren ob Rechte und Zugriffe usw. passen.
Erst wenn das läuft, einloggen mit den neuen klaglos funktioniert würde ich die "alten" Admins löschen.
Damit wäre da erstmal neu und gut.
Später dann in Photos die Bereiche/Ordner freigeben und die Berechtigungen erteilen.
File Station auch den Bereich freigegebene Ordner beachten.
Ebenso Benutzer/Gruppe checken.
Ich habe Nutzer die in Photos für bestimmte Ordner Manager sind und bei anderen nur Betrachter und weitere Ordner nicht freigegeben (Da sieht der Nutzer nicht mal das da welche sind).
Als Admin hast eh Vollzugriff, siehst alles.
Da ich Admin und Nutzer bin, habe ich für die mobilen Apps nur Nutzer-Status. Sollte die Notwendigkeit bestehen von Unterwegs als Admin zugreifen zu müssen dann nur über WG-VPN und mit 2FA. Das sollte dann passen.
Viel Erfolg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.764
Punkte für Reaktionen
3.738
Punkte
468
Erst wenn das läuft, einloggen mit den neuen klaglos funktioniert würde ich die "alten" Admins löschen.
Nein, nur deaktivieren. Ich meine, Löschen geht auch nicht, der wird noch für den kleinen Reset gebraucht.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.944
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
134
ich denke er meint die bisherigen Admin-Account und nicht den normalen "admin"
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
518
Punkte
184
Der System-Admin ist doch bestimmt deaktiviert ?!
Der TE hat zwei Admins erstellt (Frau und er selbst).
Ab neu nur noch einen Admin, dazu 2 Nutzer.
Wenn die laufen die "alten" löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.764
Punkte für Reaktionen
3.738
Punkte
468
Aber dann braucht's doch keine neuen Benutzer, einfach die bisherigen beiden aus der Gruppe "administrators" rausnehmen reicht doch.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.944
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
134
Auxh wieder wahr. Den neuen admin aber trotzdem anlegen vorher und nicht mmit dem mitgelieferten arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

StephRaa

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im DSM mal die Synology Photos öffnen, oben rechts auf das kreisrunde Avatar rauf und Einstellungen wählen. Dort den freigegebenen Bereich wählen, in der Liste deine Frau wählen und den Bereich zuweisen. Da kannst Du festlegen was deine Frau sehen soll der nicht. Das Gleiche gilt auch für Dich.
Hallo Wegomyway, wenn ich im DSM Synology Photos öffne , hab ich im Avantar keine Einstellungen, nur abmelden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StephRaa

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe jetzt 2 Benutzer (meine Frau und mich) ohne Adminstatus.
Meine Frau kann sich in der Synology Photos App anmelden und hat auch Zugriff auf ein paar Ordner, aber nicht alle und ich finde nichts wo dieser beschränkt ist. Warum ist das so kompliziert?

Ich kann mich als Admin in Synology Photos App anmelden und sehe alles. Melde ich mich mit meinem Konto an (ohne Adminstatus) bekomme ich die Anzeige "Datenbank wird aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später erneut". das war genau das Problem was meine Frau auch hatte, mittlerweile, nachdem ich ihren Status mal auf admin und zurück geändert hatte ist das weg. Bei mir funktioniert das nicht.

VG Stephan
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.944
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
518
Punkte
184
DU als angemeldeter Administrator musst in Synology Photos über die Einstellungen, freigegeben Bereich, den Bereich deine Frau wählen und dann die Ordner mit setzen von Haken freigeben. Ich glaub’ mit klick rechter Maustaste bekommst das Kontextmenü zu Gesicht.
In der Systemsteuerung auch mal gucken unter Benutzer/Gruppen das beide Nutzer entsprechende Rechte für entsprechende Anwendungen besitzen.
Ferner mal gucken über DS File unter freigegebene Ordner, ob auch dort die Nutzer entsprechend zugreifen dürfen.
Aber @Kachelkaiser hat es geschrieben, lass die NAS erstmal rödeln, sonst verschluckt sich das Teil mal. Immer eines nach dem anderen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat