Synology Photos Synology Photos Bildbeschreibung

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich finde keine Möglichkeit eine Bildbeschreibung zu hinterlegen. Dies wäre bei verschiedenen Fotos schon sinnig.
Gibt es diese Möglichkeit nicht?

K.-D.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Wenn du das gewünschte Bild geöffnet hast, erscheinen oben einige Icons.

1692351012052.png

Das mit dem Mauszeiger (also ein rundes "i") anklicken und dann solltest du eine Beschreibung dort hinterlegen können.

1692351118491.png

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das habe ich nicht als solches angesehen. Der Text schneidet bei 183 Zeichen ab. Eine Bildbeschreibung ist oft sehr viel länger. Diese 183 Zeichen reichen allenfalls für ein paar Stichworte. Ich habe es mir in Firefox angesehen. Da wird dieser Text unten auf dem Foto positioniert. In der Android App ist der Text nur sichtbar, wenn man auf den Info Button drückt. Das verstehe ich nicht als Bildbeschreibung.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Es steht dir frei, eine Feature-Anfrage an Synology zu richten. :)
Wenn andere User hier Workarounds kennen, werden sie sich melden. Aber hab bis dato hier dazu nichts gelesen.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe eben noch mit dem Support telefoniert.

Das Textfeld über "i" ist nur im Browser auf 183 Zeichen begrenzt. In der Android App gibt es die Begrenzung auf 183 Zeichen nicht. Der Support-Mitarbeiter hat auf seinem Handy viel mehr Zeichen eingegeben und konnte diese auch speichern. Im Browser unter Windows wurden dann auch alle Zeichen angezeigt. Ich konnte das hier nachvollziehen. Scheint also nur das Eingabefeld von Synology Photos begrenzt zu sein.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Als Unerfahrener eine Frage…
Wieso kann man ein Bild nicht mit 3-4 Tags beschreiben, bzw. wie sieht so eine Bildbeschreibung bei Dir aus?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Das hab ich mich auch gefragt. Ich persönlich habe noch nie ein Bild beschrieben.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Kleinweich (M$) und Synology haben es nicht so genau mit den deutschen Übersetzungen aus dem englischen.

windows feld TITEL = Bildbeschreibung in Synology Photos (wird links unten eingeblendet bei den Fotos in der Ansicht ist wohl auf 183 Zeichen begrenzt)
ODER wenn rechts "MEHR" geöffnet ist dann wird durch mouseover der Titeltext in die rechte obere Bildecke projeziert.
windows feld Betreff = in SP windows subject unter "MEHR" wenn man in der Bildansicht drinnen ist, ganz hinunterscrollen
windows feld Kommentare = in SP windows comment unter "MEHR" wenn man in der Bildansicht drinnen ist, ganz hinunterscrollen, keine Ahnung ob es hier überhaupt eine Begrenzung in der Anzahl an Zeichen gibt.

In SP lässt sich nur das windows feld TITEL editieren, windows Betreff/subject wird angezeigt aber ist in SP nicht editierbar, ebenso Kommentar/Comment
Ich habe jetzt über eine A4 Seite sinnlosen Text in das Kommentarfeld geschrieben und es würde noch weiter gehen.

Vielleicht als Erklärung wie ich das für mich persönlich handhabe:

Fotos (.jpg oder heic aus handys, Tablett oder .cr2 Canon RAW Material) übertrage ich im allerersten Schritt (bei den cr2 Fotos) von der Canon Speicherkarte auf die SSD im PC, WEIL ich hier die Möglichkeit habe die Dateinamenbestimmung vorzugeben und ich erhalte "durchnummerierte" Fotos.
Diese .cr2 entwickle ich dann mit Canon DPP und gebe sie als .jpg aus.
Anschliessend beschrifte ich die Bilder mit dem Titelfeld (mir reichen die 183 Zeichen windows Begrenzung für MEINE Zwecke), wenn ich wirklich mal mehr hinterlegen möchte dann nutze ich das Kommentarfeld, alles auf dem windows PC.
Zum Schluss (wenn ich den GPS Tracker mitgenommen hatte) synchronisiere ich die Tracks vom GPS mit dem Bildaufnahmedatum mit dem windows Programm Geosetter.
Wenn dann die .jpg fertig entwickelt, beschriftet und georeferenziert sind dann übertrage ich sie von der PC SSD auf die Synology in die passenden Fotoordner (=Jahr/Ereignis Event) damit SP sie nutzen kann.
SP übernimmt einwandfrei die windows Felder in SP und auch umgekehrt, SP Felder werden in windows problemlos angezeigt.

Bezüglich "Bildbeschriftung", ich (wir) machen das hauptsächlich für die Nachwelt damit sie wissen wer das auf den Bildern ist und wo es aufgenommen wurde. Wir selber wissen es ja sowieso aber die Nachwelt wird uns irgendwann nicht mehr Fragen können wer das ist oder wo ein Bild aufgenommen wurde. Man kennt das ja selber uralte schwarz/weiß Fotografien im Ahnenfotoalbum, aber ich weiß heute nicht wer das ist und wo es aufgenommen wurde, manchmal steht dann auf der Rückseite "Ortschaft" Monat.Jahr und das war es dann auch schon.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Als Unerfahrener eine Frage…
Wieso kann man ein Bild nicht mit 3-4 Tags beschreiben, bzw. wie sieht so eine Bildbeschreibung bei Dir aus?
Einfach mal Facebook, Instagram, etc. ansehen, wie da Texte zu Bildern verfasst sind. Das kann schon mal etwas länger werden.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kleinweich (M$) und Synology haben es nicht so genau mit den deutschen Übersetzungen aus dem englischen.
Es geht hier nur um das Eingabefeld hinter dem "i", das mit 'Beschreibung hinzufügen' beschriftet ist. Das ist im Browser mit 183 Zeichen begrenzt. Egal wo das dargestellt wird, bei der Textlänge ist Schluß. Der Speicher selbst ist nicht begrenzt. Auf dem Handy kann man dort ein Vielfaches von 183 eingeben. Das wird im Browser dann auch angezeigt.

kdfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat