Synology Photos Synology Photos - Mobile Photo Backup

Sylencer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Alle meine User sichern ihre Smartphone Fotos automatisch direkt via Synolog Photos App auf die DS in den entsprechenden Ordnern - dies klappt soweit gut. Allerdings hat nun ein User ein neues Smartphone eingerichtet und via App denselben Backup-Ordner für die Fotos ausgewählt mit der Option "Nur neue Fotos sichern".

Mein Verständnis wäre nun, dass die neuen Fotos auf dem neuen Smartphone imselben Ordner wie bisher gesichert werden. Allerdings hat Synology Photos ALLE gesicherten Fotos vom NAS auf das Smartphone kopiert bzw. gesynced.

Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe? Wie kann ich nur OneWay-Synchronisierung bzw. Backup auswählen, sprich nur Fotos vom Smartphone auf die DS syncen und nicht von der DS auf das Smartphone?

//edit: Sorry, der Titel ist nicht so aussagekräftig.

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse
Sylencer

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
Hi, die Synology Photos mobile App synct nicht mobile/NAS.
Ich habe vor 6 Wochen noch mein Telefon getauscht, die neuen Fotos wurden gesichert, die alten blieben auf dem NAS.

Läuft noch irgendwas anderes im Hintergrund?

Sylencer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Es ist nur Synology Photos am Laufen. Drive läuft zwar auch. aber ohne Sicherung der Fotos. Ansonsten sind keine Dienste von Synology oder anderen am Laufen. Daher kann ich es mir nicht anders erklären, als dass es die Synology Photos App macht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730
Vielleicht Google Photos?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.730
Sicher? Also kein Android?
Schau besser mal nach. Meines Wissen synct Google Drive Fotos in beiden Richtungen.

Sylencer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist ein Android Smartphone (Samsung). Ein Samsung Account ist nicht vorhanden und es ist das erste Samsung-Smartphone. Dies kann daher ausgeschlossen werden.

Google: Habe dies prüfen lassen. Auf Google Fotos sind knapp 10 Fotos und das letzte von 2017. Auf Google Drive befinden sich nur ein paar Dokumente von 2018. Google Speicherbelegung: knapp 518 MB von 15 GB.

Der Backup-Ordner auf der DS hat eine Grösse von 8.09 GB.

Andere Cloud-Dienste laufen nicht, z.B. OneDrive o.ä.

Es muss an Synology Photos liegen. Dafür spricht auch, dass die Bilder erst auf dem Handy aufgetaucht sind nach dem Synology Photos eingerichtet wurde. Bei der Sicherungsaufgabe in der App wurden die zu aktualisierenden Fotos anzeigt, diese sind vom Backup-Ordner auf der DS. Daher scheinen die Fotos in beide Richtungen (Smartphone <> DS) zu synchen/backupen (was auch immer der richtige Begriff ist).

Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
214
Hi, bekomme ich so nicht nachvollzogen. Lösche ich Fotos auf dem mobile Gerät, die zuvor via photos mobile gesichert wurden, werden diese nicht wieder zurück synchronisiert, weder nach Handy-, noch nach Server- Neustart.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
Kann @Mahoessen bestätigen, nutze ebenfalls Samsung-Handy (meine Nutzer ebenfalls). Einmal eingerichtet, werden die Fotos über die Foto-Sicherung in die entsprechenden Zielordner auf der 224+ hochgeladen. Ich kann dann Speicherplatz auf dem Handy freigeben und, je nach Einstellung anders, lasse bei mir auf dem Handy die Fotos löschen. Somit liegen alle Bilder auf dem Zielordner und auf dem Handy ist Platz für neues (tägliches HyperBackup ist die Sicherung und zusätzlich manuell Sicherung per Autopilot). Gehe ich in der mobilen App auf den freigegebenen Bereich, dort in meinen Zielordner, sind die neuen Fotos drin, die auf dem Handy gelöscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat