Das ist das tatsächlich so:
Alle öffentlichen Ordnerfreigaben im freigegebenen Bereich sind öffentlich - und somit sichtbar für jeden.
Bin ich übrigens anfangs auch drüber gestolpert.
Meine Reisegruppe-01 hatte absolut gar nix mit der Hochzeit meiner Nichte am Hut, aber beide Gruppen hätten ihre Fotos gegenseitig einsehen und downloaden können, wenn ich das nicht (glücklicherweise!) rechtzeitig gecheckt und unterbunden hätte.
"Individuelle Links" für öffentlich freigebene Ordner gibts also eigentlich gar nicht.
Im Grunde reicht ein Zugangslink für Synology Photo für alle diese Ordner (s."Anmeldeportale"), damit werden alle öffentlich freigegebenen Ordner zusammen angezeigt. Was du ja grade bereits festgestellt hast
Die Frage erscheint mir berechtigt, warum Synology solche "scheinbar individuellen" Links zulässt?
Ein viel passender Name wäre z.B.:
"Ordner in die Gruppe der öffentlich freigegeben Ordner aufnehmen" (anzeigen//downloaden).
Dann würden solche Missverständnisse gar nicht erst entstehen.
Aber warum einfach und eindeutig?
Schwamm drüber, soll doch gefälligst jeder selbst das Rad neu erfinden, oder?!
Um bestimmten Kreisen nur einen (oder einzelne) Ordner sehen zu lassen, kenne ich folgende Lösungen:
1.
Du gibst nur eine Gruppe von markierten Fotos frei.
Nachteil: Kommen neue Fotos im Ordner hinzu, wären die natürlich nicht freigegeben.
2.
Bedingtes Album erstellen, welches (z.B.) nur die Fotos dieses Ordners als Bedingung hat. Finde ich die passendste Lösung.
Vorteil: zusätzlich zum Passwortschutz gibts ein Verfalldatum für den Freigabelink.
Nachteil: Es gibt keine Ordnerstruktur für Alben. Erzeugt man viele Alben, wird es sehr schnell sehr unübersichtlich im Albumvereichnis.
3.
Ordnerfreigabe mit Passwortschutz.
Nachteile: die Ordnernamen bleiben sichtbar, das will man unter Umständen auch nicht wirklich. Kein Ablaufdatum einstellbar.
4.
User o. Usergruppe anlegen mit Berechtigung für diesen Ordner (in Synology Photo).
Nachteil(e): Man muss diverse "Begleiterscheinungen" in Kauf nehmen bzw. in den Griff kriegen, wie z.B. Userrechte, die man unter Umständen gar nicht erteilen mag (typischer Fall von: "ein Problem gelöst, aber zwei neue Probleme erzeugt").
Du siehst: Synology ist gaaaaanz einfach