Synology Photos Synology Photos - sFTP Medienindizierung

pottypott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Guten Morgen zusammen,

folgende Ausgangslage:
Ich habe eine DS918+ und bin auf DSM 7.0.1.42218 - 2
Ich habe bisher über die App FolderSync einige Ordner meines Handys nachts automatisch in den Ordner /photo kopiert. Hierbei nutze ich sFTP, da alle Dateiattribute beibehalten werden.

Beispiel:
Ich erhalte ein Foto bei WhatsApp und schiebe dies nachts auf das NAS. Via SMB wird der Zeitstempel der Datei neu gesetzt, was ich aber aus diversen Gründen nicht will. Zusätzlich möchte ich im Router keinen SMB-Zugriff aus dem Internet ermöglichen. sFTP hat den Vorteil, dass ich selbst nach drei Wochen das ursprüngliche Erstellungsdatum beibehalten kann. Das hat unter DSM 6 hervorragend funktioniert und das entsprechende Bild war Sekunden später in der Moments-App sichtbar.

Seit DSM 7 realisiert die Kiste nicht mehr, wenn ich etwas via sFTP hochlade. Im sFTP-Log sehe ich das wunderbar, in der Filestation sind die Dateien ebenfalls, nicht aber in Synology Photos.
Via SMB, Photos-App usw. klappt es ohne Probleme. Foto hochladen oder löschen und sofort ist es in der App sichtbar....

Jetzt meine Frage:
Weiß jemand, wie ich die DS dazu bringe, auch via sFTP zu realsieren, dass da eine Datei gekommen ist??? War bisher nie ein Problem und war für mich Gold wert :-( Habe es jetzt in allen Variationen getesetet. Ausschließlich sFTP klappt nicht. Wenn ich die Datei via SMB überschreibe, ist sie sofort da, aber wieder mit neuem Zeitstempel. Bisher weiß ich nur, dass es über WIndows mit Robocopy ohne Verlust des Zeitstempels klappt, aber das nutzt halt auch leider nichts :-(

PS: Ich kann die Synology Photos-App leider nicht gebrauchen, da er mir zwar fast alle Bilderordner anzeigt, aber WhatsApp-Medienordner stehen nicht zur Auswahl....gerade bei WhatsApp bekomme ich so oft Bilder meiner Familie, die ich unbedingt sichern und in Synology Photos haben möchte. Und bitte keine Hinweise über den freigegebenen Bereich usw. Ich betreibe den Quatsch schon seit 7 Jahren und und kenne die Funktionen :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich betreibe den Quatsch schon seit 7 Jahren und und kenne die Funktionen
Na dann bin ich ja froh.....

Quelle whattsapp bild:

sp_backuphandyzielu1backupeins7.png

Einstellungen in der handy APP Photo (autom Backupfunktion für Synology Photos)

sp_backuphandyzielu1backupeins2.png
Das erzeugt dann in Synology Photos beim automatischen Fotobackup mit der handy APP Photos (für syno photos) dieses Ergebnis:

sp_backuphandyzielu1backupeins5.png

ergibt dann für ein Foto welches Silvia via whatsapp bekommen hat in Synology Photos:

sp_backuphandyzielu1backupeins6.png

Ich bin dann mal raus aus deinem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

pottypott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi, erstmal vielen Dank, mir ging es nur darum, dass mir nicht irgendwer erklärt, wie ich den freigegebenen Bereich sehe usw. ;-)

OK, dann gehe ich davon aus, dass du in den WhatsApp-Ordnern die .nomedia Datei nicht hast bzw. in WhatsApp die Sichtbarkeit der Medien eingeschaltet hast? Wird dann daran liegen, dass er mir die Ordner nicht anzeigt. Weil ich möchte die Bilder nicht in der Handygallery haben ;-)

Aber trotzdem verstehe ich noch nicht, was er für ein Problem mit sFTP hat. Das hat jahrelang fehlerfrei funktioniert....

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich kann die Synology Photos-App leider nicht gebrauchen, da er mir zwar fast alle Bilderordner anzeigt, aber WhatsApp-Medienordner stehen nicht zur Auswahl....gerade bei WhatsApp bekomme ich so oft Bilder meiner Familie, die ich unbedingt sichern und in Synology Photos haben möchte.

Nochmal, du musst einfach nur der Synology Photos-APP am handy (nennt sich Photos und hat eine rote "Blume" als Icon) nur sagen, dass sie die Whattsapp Bilder und oder Videos mit der Synology APP Fotobackupfunktion mitsichern soll und nicht nur DCIM.

Wie du das einstellst habe ich hier ausführlich mit Bildern erklärt:
https://www.synology-forum.de/threa...ente-von-mobilen-geraeten.119619/#post-988188

Wenn du möchtest kannst du als Backupziel auch den Persönlichen Speicherplatz von einem User (vorzugsweise von dem das handy ist) auswählen, oder einen zentralen Ordner.
Dann ist das Ziel vom Whattsapp Bilderbackup auf der Diskstation nicht /photo sondern /home/~username/photo
Also das was früher in der alten Photostation die persönliche Photostation war.
Im neuen Synology Photos musst du dann aber Umschalten links oben von freigegebener Bereich auf Persönlicher Bereich.

Früher hat sich der User statt in der Photostation in der persönlichen Photostation angemeldet, das geht heute einfacher durch Klicken links oben auf das Dreick von Freigegebener Bereich auf Persönlicher Speicherplatz (der User bleibt in Synology Phtotos angemeldet, muss sich nicht wie früher Ab- und wieder neu Anmelden):

sp_umschaltung_freig_ber_pers_speicher.png

zu sFTP kann ich leider nicht helfen das habe ich noch nicht benützt.
Nachdem du mit sFTP die Bilder Übertragen hast, kannst du sie wenigsten dann sehen wenn du in Synology Photos manuell auf "Neu indizieren" klickst?
Synology Photos > Einstellungen > links oben Freigegebener Bereich auswählen > ganz hinunterscrollen "Neu indizieren" anklicken.

sp_freig_ber_neu_indizieren.png
Achtung das führt nur ein Neu indizieren im freigegebenen Bereich durch!
Oben Umschalten auf Persönlich, da gibt es nochmal das gleiche Menü, falls die Bilder im Persönlichen Speicherplatz liegen.
Die werden also getrennt voneinander "Neu Indiziert".

Anmerkung zum Aufnahmebilddatum Whattsapp ---> das scheint whattsapp zu entfernen.
Denn wenn du dir das Pfadbild vom gesicherten Whattsapp Bild ansiehst, dann steht dort zwar "Änderungsdatum" aber wenn du dir den Chat Verlauf ansiehst, dann ist das jenes Datum an welchem das Bild in der Chatnachricht (21:28 Uhr) in whattsapp verwendet wurde.
Ich vermute dass das Originale Aufnahmebilddatum entfernt wird und nur das "Verwendungsdatum" im chat gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

pottypott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen und ich sagte eingangs, dass ich in dem Bereich fit bin. Das kannst du mir glauben. Deine Einstellungen kenne ich alle und du hast auch mit allem recht, außer:
Nein, ich kann die WhatsApp Ordner NICHT auswählen und JAA, rote Blume und Zielpfad usw. weiß ich auch alles. Meine Frage war, siehst du deine WhatsApp Bilder in der Handygalerie? Dann hast du im WhatsApp-Images und .Video-Folder KEINE ".nomedia" Datei. Die führt dazu, dass das Handy den Ordner nicht in der Fotobib anzeigt. Die habe ich aber bewusst drin, weil ich nicht möchte, dass mein Handy die WhatsApp-Ordner als Medienorder indiziert und diese in der Galerie anzeigt. Ergo kann ich diesen auch NICHT in der App auswählen.

Sorry, dass ich das nochmal alles so betone, aber ich mag es nicht, wenn man das so darstellt, als bin ich doof....fühl dich bitte auch nicht angegriffen, ich bin da nur etwas empfindlich :) Und nochmal, ich bin dir auch dankbar, dass du es so ausführlich schreibst ;-)
Es hat aber auch leider seine Gründe, warum ich die WhatsApp-Sachen nicht in der Handygalerie sehen möchte (viel Nicht-Jugenfreier-Schrott und Neffen, die das Handy gerne mal nutzen)

Deshalb bin ich zunächst (damals) den Weg gegangen und habe die Bilder via SMB mit FolderSync hochgeladen.

Zum Aufnahmedatum in WhatsApp:
Das ist korrekt, WhatsApp skaliert die Bilder runter und entfernt die Exif-Daten. Das führt in Synology Photos dazu, dass das Erstellungs- oder Änderungsdatum für die Einsortierung in der Timeline genutzt wird. Genau deshalb habe ich mich für sFTP entschieden, da über SMB das Änderungsdatum+Zeit = Uploaddatum+Zeit ist. Wenn dann mal aus irgendeinem Grund eine Woche keine Daten fließen, geht die Chronologie der neu hochgeladenen Dateien flöten. sFTP behält alles bei. Wenn ich also ein Bild von vor einem Jahr via sFTP hochlade, erscheint es nicht ganz oben, sondern eben vor einem Jahr :)

Die Neuindizierung stoße ich nochmal an, wobei das ja dauerhaft keine Lösung bei 60.000 Bildern und 10k Videos.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nein, nein alles gut und ok.

Es hat aber auch leider seine Gründe, warum ich die WhatsApp-Sachen nicht in der Handygalerie sehen möchte

Da bin ich bei dir, was ich damit sagen möchte, obwohl ich mich wirklich sehr und viel für IKT usw beschäftige habe ich bis zum heutigen Tage noch nie in meinem Leben whattsapp, twitter, facebook und was es da alles gibt für mich selber verwendet.
Obwohl ich schon oft gehört habe jetzt melde dich endlich da und da an - Interessiert mich nicht.
Forenlandschaften sind ok für mich und ansonsten face to face, Telefon, SMS, Email, Morsen kann ich auch noch anbieten :)

Einzig den synochat nutze ich und am eigenen da sind aber ausschließlich Familienmitglieder dabei.

Aber ich hol mal das handy von Silvia und schau nach ob die Bilder in der Handygalerie zu sehen sind.

Edit: Ja die Bilder aus whattsapp sind in der Handygalerie und auch die Videos von whattsapp

pottypott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
OK, dann ist da schonmal die Ursache. Ich mache das jetzt anders.
Ich synce meine ganzen Fotoordner auf dem Handy mit der Synology Photos App und schiebe die ganzen WhatsApp-Sachen via sFTP auf einen Ordner ausßerhalb von "/photo"
Habe die zwar dann nicht in Synology Photos, kann Sie aber immer bei Gelegenheit via SMB-Zugriff vom PC aussortieren und in die Alben einsortieren. Mir ist nur wichtig, dass die immer gesichert sind und das Erstellungsdatum bleibt. Natürlich ersetzt das Erstellungsdatum niemals das Aufnahmedatum, aber es ist immerhin besser als gar nichts. Habe damals bei meiner Frau den Fehler gemacht und 60.000 Bilder über SMB gesichert und erst Monate später gemerkt, dass sie nun alle das gleiche Datum haben^^ Wenn dann noch WhatsApp Namen ala "sdiuofg8g3uo8ezrgf7ew6gtr87ewhrf803eg83g.jpg" verwendet werden, kann man auch nix mehr retten :-(

So kann ich mir schön mit dem Renamer Datum und Uhrzeit in den Dateinamen schreiben, sortieren und gut.

Und nochmal vielen Dank, war von mir auch nicht böse gemeint.

Wenn noch jemand eine Idee hat, warum via sFTP nix getriggert wird, immer her damit

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Und nochmal vielen Dank, war von mir auch nicht böse gemeint.

Gerne und von mir ebenso nicht böse gemeint gewesen.

Wie erwähnt, sFTP bzw. FTP habe ich Null Ahnung davon, aber ich werde weiter mitlesen weil es ja doch eigenartig ist warum Bilder die man per SMB nach /photo legt sofort in Synology Photos erkannt werden OHNE Neu Indizierung und bei sFTP nicht.
Es muss also irgendein "Attribut" in/bei den Fotos geben welches bei sFTP nicht mehr (ging ja vorher bei dir) "mitgenommen" wird.
Sollte ich irgendwo etwas darüber finden, melde ich mich hier wieder.

pottypott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
OK, jetzt wird es interessant....Ich habe das jetzt nochmal über SMB probiert und er behält tatsächlich das Änderungsdatum. Das Erstellungsdatum passt er an. Habe es mit WhatsApp-Bildern probiert und er nutzt in der Timeline das Änderungsdatum, das passt dann also!!!

Werde es dann jetzt evtl. doch auf SMB umstellen, müsste dann aber nen VPN nutzen, weil ich halt SMB nach außen nicht öffnen möchte...

Fakt ist aber, über SMB sind die Bilder sofort da, über sFTP gar nicht. Als würden sie einfach nicht existieren :-(

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat