Synology Photos Synology Photos synchronisiert nicht mehr im Hintergrund

Scanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich nutze seit ein paar Wochen die Synology Photos App um meine Bilder auf meine NAS zu sichern.
Die Sicherung erfolgt automatisch, wenn ich im Heim-WLAN bin und das Handy lädt (z.B. Nachts)

Wenn ich die App auf meinem Android-Handy öffne (+Laden/WLAN) synchronisiert die App ohne Probleme.
Nun habe ich die App einige Tage nicht mehr geöffnet, doch dann ist mir heute aufgefallen, dass die Bilder der letzten Tage nicht synchronisiert wurden.
Beim Öffnen der App ist die Synchronisierung aber sofort wieder gestartet.

Es scheint wohl so, dass Android die App nach gewisser Zeit einfach schließt bzw. bzw. im Hintergrund nicht mehr ausführt.
In den Android-Einstellungen der App ist die Akku-Einschränkung jedoch deaktiviert.
Woran kann es noch liegen?

Geräte: Samsung Galaxy S23 (Android 14)
App: Synology Photos Version 2.1.0-503

Anhänge

• Screenshot_20241124_101215_Settings.jpg
    Screenshot_20241124_101215_Settings.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20241124_101625_Photos.jpg
    Screenshot_20241124_101625_Photos.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 11

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
589
Du bist nicht alleine.
Du müsstest die App immer "laufen" lassen. Sonst klappt das nicht.
Hab die gleichen Symptome mit S21fe.
Nutze parallel Immich und da liegen bezüglich des hochladens von Bildern "Welten". Was bei mobiler App Photos nicht klappt, klappt bei Immich zu 100%.
Schönen Sonntag

Scanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Thorfinn
Bei der Synology Drive App funktionierte das Backup dauerhaft im Hintergrund.
Bei der Synology Photos App nur für ein paar Stunden/Tage. Also ich verstehe das schon so, dass das Backup auch im Hintergrund funktionieren sollte.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
451
Ich hab aus Neugier noch mal nachgeschaut.
Schau mal hier.
Das liest sich wie: Synology will gerne das es immer im Hintergrund funktioniert, kann aber bei der Evolution von iOS/Android und er Fragmentierung von Android nicht mithalten.

p.s. Bei meinen Geräten aktualisiert sich weder Drive noch Photos zuverlässig im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
931
Hmm komisch. Bei meinem A52s funktioniert das alles sauber im Hintergrund. Ich schieße in Foto und es wird sofort gesnyct. Ich habe die gleichen Einstellungen wie ihr. Ist das vielleicht ein Problem der S-Klasse?

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
589
@Kachelkaiser, DAS kann ich Dir später mitteilen, natürlich auch für die anderen. Meine Chefin hat auch das A52s, also check wird heut gemacht und Ergebnis dann hier.
Bei mir ist „WLAN“ und „Aufladen“ nicht angehakt und unter Akku "nicht eingeschränkt“ angehakt.
Edit:
S21fe, App ist geschlossen, Foto gemacht vor dem Edit und war im DSM angmeldet und Photos dort geöffnet und "komisch", wurde nach oben geladen. Probier später nochmals.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Scanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich die "Photos" einmal geöffnet habe, funktioniert der Sync auch ein gewisse Zeit automatisch (~12-18h). Doch nach ca. einem Tag funktioniert es nicht mehr. Dann muss ich die Photos App wieder einmal kurz öffnen, damit es auch in den nächsten 12-18h im Hintergrund funktioniert.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
931
ok gerade nochmal getestet. Ich hatte das A52s heute nacht ausgeschlaltet. Heute morgen wieder eingeschaltet aber heute auch noch nicht Photos aufgerufen. Ein Foto gemacht und es wurde sofort hochgeladen.

Macht es vielleicht einen Unterschied, wie man die App aufruft, also über die IP oder über DDNS? Meine rufe ich über DDNS auf. Die sonstigen Einstellungen so wie @wegomyway gepostet hat.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.906
Ich habe festgestellt, dass das Backup nicht mehr geht, wenn man DSM-seitig die Verbindung trennt oder die DS neu startet. Dann muss man erstmal wieder die App neu öffnen. Schließt man nur die App, läuft das Backup weiter und DSM-seitig sieht man auch dessen Verbindung (Widget "Verbundene Benutzer").

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
589
@Kachelkaiser , Ich mach es ebenso über xxxx.xxxxx.myds.me. DAS bei allen Nutzern und mobilen Geräten.
Edit nach @Kachelkaiser seinem Like:
Was immer 1000%tig geht ist Immich 🤘

• Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
589
@Scanda, @Kachelkaiser, melde mal folgendes:
Samsung S21fe und A52s, bei beiden unten links aufs »senkrechte 3 Striche-Menü« rauf und bei beiden Handy KEINE App im Hintergrund aktiv.
Dann nacheinander bei beiden ein „nichtssagendes“ Foto gemacht, nach gut 5 Minuten an Book ran, rein in DSM, Photos gestartet und zuerst bei mir geschaut ⇒ Bild wurde hochgeladen, dann bei Chefin geschaut ⇒ Bild wurde NICHT hochgeladen. Beide Handys befanden sich im heimischen Netz/WLAN.

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
126
Ich nutze seit Feb22 das S22U und die Synology Apps -photo & drive- haben bei mir nie zuverlässig funktioniert.
War super nervig das rauszufinden, denn natürlich denkt man immer zuerst, man hat irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt oder übersehen; zumal hier im Forum ja viele mit den Synology Apps absolut zufrieden sind ("wieso klappt das dann bei mir nicht?....")

Mittlerweile läuft bei mir (wieder) Syncthing und das sehr zuverlässig, alles wieder im Lot.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
931
Das kann aber durchaus so ein Samsung Ding sein. Das mag ich gar nicht ausschließen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
589
@Kachelkaiser , DAS ist auch ein Appel-Problem. Hab mein Appel 8 nach langer Zeit gestartet, per QR erstmal ins heimische WLAN gebracht und gleich mal Bild gemacht.
Immich hat hochgeladen.
Synology Photos nicht.
Vielleicht muss Synology mal bei Immich anrufen und sich mal nach der Programmierung erkundigen. Nennt man über den Tellerrand schauen.

• Haha

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat