Synology Photos Synology Photos und Video-Wiedergabe

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
... sorry Fehler ... siehe korrigierte Fassung unter #23
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.262
Punkte für Reaktionen
3.483
Punkte
468

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ein merkwürdiger Umstand für das Abspielen bzw. Nichtabspielen-Können von Videos am Handy:

Bin ich in der Synology Photos App über das WLAN mit der NAS verbunden, erscheint folgendes Einstellungsmenü:

PHOTO-2024-10-08-20-30-39.jpg


Bin ich dagegen über das Mobilfunknetz mit meiner NAS verbunden, erscheint folgendes Menü am Handy:

PHOTO-2024-10-08-20-31-11.jpg


Es gibt also zwei verschiedene Menüs, je nachdem, wie ich mit der NAS verbunden bin. Nur im WLAN kann ich die Einstellung vornehmen, Videos über HTTP wiederzugeben. Schalte ich diese Funktion aus, kann ich zwar mit der Verbindung über das Mobilfunknetz weiterhin mir Videos abspielen lassen, aber nicht, wenn ich im WLAN bin. Ich muss also diese Einstellung aktivieren. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich diese Einstellung aktiviere, und ich mit der Mobilfunkverbindung mit meiner NAS verbunden bin, werden die Videos und Fotos dann über HTTP oder HTTPS übertragen?
 

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Klar, sind doch nur wenige klicks.

Über welchen Namen verbindest du dich jeweils?
Ja nur wenige Klicks, aber - erkläre das Mal der Gattin oder Kindern ;-) Ich suche halt immer nach einfachen und pragmatischen Lösungen, die keine Umwege benötigen.

Was meinst du mit "welchem Namen"?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.262
Punkte für Reaktionen
3.483
Punkte
468
Taucht da denn nirgendwo ein Host-Name und Username/Passwort und htp/https auf? Wenn ich verbunden bin und mich abmelde, werde ich bei der Neuanmeldung immer nach diesen 4 Dingen gefragt
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.027
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
83
Ja nur wenige Klicks, aber - erkläre das Mal der Gattin oder Kindern ;-)
Hi, der ios client von wireguard baut das vpn außerhalb bekannter (lokaler) Netze selbstständig auf, und schaltet sich wieder aus, wenn man ins heimische Netz kommt,
einmal eingerichtet: nie mehr klicken😀
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Taucht da denn nirgendwo ein Host-Name und Username/Passwort und htp/https auf? Wenn ich verbunden bin und mich abmelde, werde ich bei der Neuanmeldung immer nach diesen 4 Dingen gefragt
Also ich muss am iPhone zuerst in die Einstellungen gehen, und dann VPN aktiveren... mehr nicht... ich sehe dann oben rechts am Handy - neben 4G oder 5G - noch den Zusatz "VPN"... Ich hatte das vor einigen Jahren alles an der FritzBox eingestellt, was genau, weiß ich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi, der ios client von wireguard baut das vpn außerhalb bekannter (lokaler) Netze selbstständig auf, und schaltet sich wieder aus, wenn man ins heimische Netz kommt,
einmal eingerichtet: nie mehr klicken😀
Das klingt ja sehr interessant! Verstehe ich das richtig, dass du quasi ständig, wenn du nicht im WLAN bist, mit VPN (also über Zuhause) im Internet bist?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.027
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
83
@Losindus : #28: ja, und zwar vollautomatisch!
 
  • Like
Reaktionen: Losindus

Losindus

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Was ist der Vorteil von "ständigem" VPN außerhalb des heimischen Netzes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.027
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
83
alle lan Mechanismen greifen auch unterwegs z.b. werbeblocker/ pihole…
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.027
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
83
…Zugriff auf Resourcen mit interner IP bzw Namen usw usw
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!