@Don_Tony Ich hab eben alle Fotos auf die Synology gezogen und dort entsprechende Ordner hinzugefügt und das Scannen aktiviert... Nach dem Update von DSM 6 auf 7 hab ich nicht von Moments alles importiert, sondern Photos neu aufgesetzt (also so wie es jetzt bei der Einrichtung einer neuen Synology sein sollte). Meine Sammlung ist ca. 130GB und 26000 Fotos groß. Dabei sind Scans von Fotos, die bis zu 100 Jahre alt sind wie auch Scans von Negativen, die 30-40 Jahre alt sind und Scans von Dias, die mindestens 30, eher 40, Jahre alt sind. Bis hin zu Fotos aller Handys der letzten 12-13 Jahre, Kompatkameras und DSLR/DSLM Kameras bis 40 Megapixel. Also bunt gemischt
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie lange es gebraucht hat für die Fotoerkennung. Ich hatte alles aktiviert, also neben Gesicht eben auch Objekterkennung, etc... Alles was geht, die DS220+ ist hier ja nicht beschnitten wie die ganz kleinen Modelle was Photos angeht. Ich würde jetzt sagen es waren 3 Tage wo die Synology im Hintergrund gerödelt hat, vielleicht aber auch 4,5 oder 2,5 Tage...
Wie gut funktioniert sie? Sehr schlecht, ist ja nur eine dumme sogenannte KI wie alles andere auch. Wäre sie intelligent, würde sie für eine Person nicht 5 Gesichtsalben anlegen über 40-50 Jahre Fotos, sondern erkennen, dass das Kindergesicht dasselbe ist wie das Gesicht eines alten Mannes - was jeder Mensch kann... Verglichen mit anderer Gesichtserkennung hingegen wie z.B. bei Google Fotos würde ich aber sagen, dass sie ungefähr gleich gut ist. Bei der Objekterkennung gefühlt besser als Google, denn Google liefert öfters Mal Katzen als Hunde ab und sowas. Bei der Gesichtserkennung vielleicht ein Ticken schlechter... Es wird eigentlich wirklich nie falsch zugeordnet, sondern eher zu viel segmentiert in Grüppchen obwohl es dieselbe Person ist. Aber es werden überall Gesichter erkannt, also auch sehr gut auf Fotos, die an einer Wand hängen im Hintergrund...
Also 1-2 Abende Zeit nehmen um Personen zu benennen. War sehr spaßig, weil gerade bei den ganz alten Fotos wusste ich die letzten 30 Jahre auch nicht wer das alles ist, aber zusammen mit meiner Mutter alles angeschaut und einen lustigen Abend gehabt und mehr über meine Vorfahren erfahren
Da ich per Handy die Fotos hochlade und auch immer mal wieder ein Schwung (10-200) von der DSLM, ist aber die nachträgliche Erkennung von so wenigen Dateien immer schnell erledigt... Aber immer mal wieder wird bei einer Serie das Gesicht nicht einer schon bestehenden Person zugeordnet....
Bei 200.000 Fotos würde ich mal gut 2 Wochen veranschlagen mit einer etwas flotteren CPU als bei der DS220+, der Prozess kann aber eigentlich immer pausiert werden... Coral weiß ich nicht, einige nutzen das für Docker Dinge aber ob das mit DSM7 geht und für die Fotos Erkennung - keine Ahnung.